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Allianz Mobilität & Tourismus

Gäste erwarten sich immer mehr umfassende, einfach konsumierbare und bedarfsgerechte Mobilitätsangebote abseits des motorisierten Individualverkehrs zum Urlaubsort und vor allem auch innerhalb der Zieldestination. Oberösterreich Tourismus übernimmt in diesem Bereich eine strategische Steuerungsfunktion, um als Impulsgeber bedarfsgerechte Mobilitätsangebote mitzuentwickeln und Pioniere in den Fokus zu stellen.

 

Die ARGE Tourismus Mobilität OÖ hat das strategische Ziel, lokale und regionale Angebote zu einem oberösterreichweiten Netzwerk an Mobilitäts-Dienstleistungen zu verbinden, um damit dem wachsenden Gästebedürfnis nach nachhaltiger, ressourcenschonender Mobilität nachzukommen. Die in der Landes-Tourismusstrategie 2022 und auch 2030 verankerte Vernetzung mit Wirtschaftspartnern auch außerhalb der Tourismusbranche ist für die Durchsetzung der strategischen Ziele entscheidend. Denn nur durch die intensive Kooperation mit Mobilitätsanbietern und -dienstleistern wie etwa den ÖBB, dem OÖ Verkehrsverbund oder dem ÖAMTC, wird es dem Tourismus gelingen, zukunftsweisende Mobilitätslösungen für die Welt des 21. Jahrhunderts anbieten zu können.

In der Landes-Tourismusstrategie 2030 sind über alle Themenfelder hinweg die Grundhaltungen „Nachhaltigkeit und Mobilität“ sowie „Smart, Digital und Innovativ“ als Handlungsprinzipien verankert, die auf alle vorgenannten Bereiche ausstrahlen und einwirken. Dabei geht es für die Zukunft unter Anderem auch weiterhin um die Forcierung von betrieblichen und/oder regionalen Mobilitätskonzepten.

Gran Turismo Electric – Kooperation mit Keba und vibe

Oberösterreich war Schauplatz der zweiten Folge von „Gran Turismo Electric“ - ein elektrischer Roadtrip, bei dem Christian Clerici durch alle neun Bundesländer Österreichs reist und passionierte Vertreter der Mobilitäts- und Energiewende vor die Kamera holt. Im Fokus steht dabei das Zusammenspiel zwischen Elektromobilität und Tourismus, denn Nachhaltigkeit, Umweltschutz, soziale und regionale Verantwortung werden bei der Wahl der Urlaubsdestination immer wichtiger. Und in puncto Dekarbonisierung des Tourismus spielt die An- und Abreise zum Urlaubsziel die zentrale Rolle. 

Acht spannende Zwischenstopps legte Christian Clerici mit seinem Elektroauto bei seiner Fahrt quer durch Oberösterreich auf der Suche nach innovativen Unternehmen, umtriebigen Touristiker:innen, nachhaltigen Mobilitäts- und Energieplayern und verantwortungsvollen Gestalter:innen ein.

Mit dabei waren die LINZ AG, KEBA, ÖkoFEN, M-TEC und der Oberösterreich Tourismus mit der Urlaubsregion Dachstein-Salzkammergut, das Familux Resort Dachsteinkönig, das Romantikhotel Bergergut und die Villa Bergzauber. Entstanden ist eine einstündige cineastisches Reise, die ihrer Premiere am 17. April 2023 im Cineplexx in Linz feierte und über 100 geladenen Gäste begeisterte sowie zum Austausch über Elektromobilität und mögliche Kooperationspotentiale anregte.

Anhand zahlreicher Beispiele illustriert das Roadmovie kurzweilig, wie Menschen und Unternehmen mit ihren Ideen und innovativen Technologien den Wandel der Mobilität und Energie vorantreiben. Dabei wird auch deutlich, dass sich der Tourismus in Oberösterreich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzt und durch seine Initiativen bereits heute einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leistet.

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OÖ Wallbox – Kooperation mit Keba und ÖAMTC

Aus dem Projekt Gran Turismo und der Idee die Barriere für den Einstieg in die Elektromobilität möglichst gering zu halten ist in Kooperation mit Keba und dem ÖAMTC die Oberösterreich Wallbox entstanden. Die Oberösterreich Wallbox ist zu einem echten Preisvorteil seit Herbst 2023 für Tourismusbetriebe in Oberösterreich erhältlich. Sie unterstützt somit die Entwicklung der Ladeinfrastruktur und erlaubt es uns sowie den touristischen Dienstleistern in Oberösterreich eine immer stärker werdende Zielgruppe anzusprechen und zu bedienen.

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Mit den Öffis zum Ausflug

Mit dem Oberösterreichischen Verkehrsverbund (OÖVV) pflegt Oberösterreich Tourismus eine seit Jahren bewährte Zusammenarbeit. Auch im Sommer 2023 wurde eine gemeinsame Ausflugs-Kampagne umgesetzt, die Ausflüge mit öffentlicher Anreisemöglichkeit präsentierte. Ein Schwerpunkt galt neuen Verkehrsverbindungen zu den Feldkirchner Badeseen (Regionalbus Linie 201) und zur Gartenzeit Wolfsegg 2023.

Die Ausflugskampagne
© Foto Tourismus Hausruckwald/Thomas Koller: Zwei Frauen, wie sie auf der Bushaltestelle "Parkstraße" auf den Bus der Linie 722 Richtung Dürnau warten.
An einer Bushaltestelle auf der linken Seite des Bildes stehen zwei Frauen. Eine Frau mit mittellangen, rotbraunen Haaren, weiß-blauem Oberteil und roter Umhängetasche ist von der Seite zu sehen. Ein weitere junge Frau mit langen, brünetten Haaren, geblümter Bluse, grünem Hemd und dunkler Jean geht gerade auf dem Gehweg zur Einstiegsstelle. Ein Bus mit der Liniennummer 722 fährt gerade zur Haltestelle. Im Hintergrund sind Gebäude, Bäume und Hecken zu sehen.