suche
suchen
schließen

Oberösterreich Tourismusjahr 2022.

Ein Rückblick.

2022 hat Oberösterreich als Tourismus- und Freizeitdestination ein unglaubliches Comeback gefeiert. Die Sehnsucht und der Nachholbedarf der Gäste nach echten Erlebnissen war deutlich spürbar. 

Denn nach fast drei Jahren Pandemie haben wir zwei Dinge gelernt:

  1. Die Digitalisierung bietet Chancen und Möglichkeiten.
  2. Nicht alles lässt sich digital ersetzen. Verbindende Momente im Urlaub, einen Besuch im Wirtshaus, ein Konzert oder eine Veranstaltung etwa nicht. 

Echte Begegnungen statt virtuelle Realitäten.

Wir kaufen online. Wir arbeiten online. Wir kommunizieren online. Virtuelle Realitäten sind allgegenwärtig. Aber schwimmen wir online? Essen wir online? Oder atmen wir online? Natürlich nicht.

Ironisch überzeichnet hat das Urlaubsland Oberösterreich im Social Media Spot gezeigt, dass das Metaverse der Realität und den echten Urlaubsgefühlen nie gerecht werden kann.

Das Video soll dazu animieren aus den virtuellen Welten von Videokonferenzen, Online Shopping oder Videospielen auszubrechen und zugleich bewusst machen, dass das echte Leben mit ehrlichen Begegnungen, Herzlichkeit, Lebensfreude und echte Genüsse nur in realen Welten möglich ist.  

© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Forafilm: Screenshot aus dem preisgekrönten Social-Media Spot "Re-Enter Reality"
Der Screenshot aus dem preisgekrönten Social-Media Spot "Re-Enter Reality" zeigt eine künstliche, digitale Urlaubswelt in unrealistischen Pastellfarben.

Preisgekrönt:
Das Metaverse Video.

Video

Auch Hunger nach kulinarischen Genüssen lässt sich nicht digital stillen. Der Kommunikationsschwerpunkt Kulinarik "hungrig auf echt" zeigte auf, dass Oberösterreich 365 Tage im Jahr ein unverwechselbares Ziel für Genussreisen und kulinarische Ausflüge ist.

Die Hauptrolle in der Inszenierung Oberösterreichs spielen die Menschen mit ihrer Leidenschaft, ihren Ideen, ihrer Umsetzungskraft. Sie sind es, die eine Verbindung mit den Gästen aufbauen. Auf einer Bühne, die sich nicht kopieren und auch nicht in eine digitale Welt transferieren lässt: Oberösterreichs Natur. Mit Mut und neuen Ideen begegnen unsere Gastgeberinnen und Gastgeber den neuen Herausforderungen wie der Energiekosten-Explosion oder dem erhöhten Arbeits- und Fachkräftebedarf.

Die enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen touristischen Partnern in Oberösterreich ist ein zentrales Anliegen unserer Aktivitäten.


Es ist die Sehnsucht nach dem Authentischen, die unsere Gäste antreibt, Oberösterreich für sich zu entdecken.

Schließlich war das Comeback-Jahr 2022 von der Rückkehr der Auslandsmärkte gekennzeichnet, allen voran Deutschland und Tschechien, wo mit einem Plus von 17 Prozent gegenüber dem Rekordjahr 2019 ausgezeichnete Ergebnisse erzielt wurden. Die Basis dafür ist die enge und koordinierte Zusammenarbeit zwischen Oberösterreich Tourismus und den Tourismusverbänden. So bauen wir am Tourismus der Zukunft, vernetzen, verbinden und verlinken – damit Gäste sich für die Sehnsuchtsorte in Oberösterreich entscheiden und voller Begeisterung "Natur erleben, Kultur entdecken und Kulinarik genießen".

Das Jahr im Schnelldurchlauf

Tourismusbericht Oberösterreich 2022 im PDF-Format

Sie sind neugierig auf mehr?

Laden Sie das informative Gesamtwerk des Tourismusbericht 2022 im PDF-Format herunter.

Es bietet einen umfassenden Überblick über das vergangene Jahr: Von erfolgreichen Projekten, über fundierte Hintergrundinformationen und neuesten Erkenntnissen bis hin zu relevanten Fakten, Statistiken und Entwicklungen. Tauchen Sie tiefer ein und erfahren Sie alles über das Tourismusjahr 2022 in Oberösterreich. 

Klicken Sie einfach auf den nachstehenden Download-Link und lesen Sie den gesamten Bericht. Wir freuen uns darauf, Sie auf dieser aufregenden Reise durch das Tourismusjahr 2022 begleiten zu dürfen.

Tourismusbericht Oberösterreich 2022