suche
suchen
schließen

Durchstarten auf dem Markt Großbritannien

Im Oktober 2024 wurde die Flugverbindung von Ryanair zwischen London Stansted und Linz aufgenommen, was die Erreichbarkeit Oberösterreichs für britische Touristen erheblich verbessert. Das und die Anbindung über die Knotenpunkte Frankfurt oder Wien waren Anlass, zusätzlich zur Marktbearbeitung auf den Kernmärkten auch Marktchancen in Großbritannien zu nutzen.

Mit gezielten Marketingmaßnahmen zu definierten Urlaubsthemen wird diese Nachfrage ab 2025 abgeholt. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe entwickelt und eine koordinierte, schlagkräftige Marktbearbeitung gemeinsam mit dem Flughafen Linz und den Tourismusverbänden Donau Oberösterreich, Linz und Vitalwelt - Innviertel - Entdeckerviertel - Hausruckwald gestartet. Die Arbeitsgruppe startet im Jahr 2025 die gemeinsame Arbeit mit einer Vereinbarung zur Zusammenarbeit für drei Jahre.

 

Online-Kampagne Februar bis Mai 2025 

Im Umkreis von 150 Kilometern rund um London erfolgt eine zielgerichtete Ansprache potenzieller Urlaubsgäste durch den Einsatz von Google Search- und Display-Kampagnen. Die Kampagnen sind auf spezifische Interessen und Suchanfragen abgestimmt, um eine möglichst hohe Relevanz und Aufmerksamkeit bei der definierten Zielgruppe zu erzielen. Interessierte Nutzer werden direkt auf die Website www.upperaustria.com/holidays geleitet, wo sie Informationen zu den nachgefragten Urlaubsthemen Naturerlebnis, Kultur, Aktivurlaub oder Wellness finden. Zusätzlich erhalten sie dort detaillierte Hinweise zur bequemen Anreise nach Oberösterreich – sei es per Flug, Bahn oder Auto. Ziel ist es, potenzielle Gäste bereits in der Inspirations- und Informationsphase optimal abzuholen und mit konkreten Angeboten zur Buchung zu motivieren.

 

B2B-Networkingevent Städte und Kultur in London

Am 10. April 2025 präsentierte sich Oberösterreich Tourismus gemeinsam mit der OÖ Touristik im Rahmen eines exklusiven B2B-Networkingevents in London vor 15 ausgewählten Reiseveranstaltern. Der Abend stand ganz im Zeichen von Städte- und Kulturangeboten aus Oberösterreich und bot eine ideale Plattform zum Austausch mit wichtigen Vertreter:innen des britischen Reisemarkts.

Den Auftakt bildeten aktuelle Markt-Insights der Österreich Werbung, gefolgt von einem spannenden Impulsvortrag von Bruce Martin, CEO von Travel Gossip – einer führenden Medienmarke der britischen Reisebranche. In anregender Atmosphäre wurden wertvolle Kontakte geknüpft, und der Austausch mit wichtigen Playern der Reiseveranstalter-Branche UK vertieft. Mit diesem Event wurde ein weiterer Schritt gesetzt, um die Bekanntheit Oberösterreichs als Reisedestination im Vereinigten Königreich nachhaltig zu stärken.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Reichweitenstarke Content-Kooperationen

Zur gezielten Ansprache des britischen Publikums wurden zwei hochwertige Medienpartnerschaften umgesetzt:
 

  • National Geographic (UK): Ein Online-Advertorial auf nationalgeographic.com präsentiert Oberösterreich als attraktive Reisedestination und „Hidden Gem“ mit guter Erreichbarkeit aus London. National Geographic steht für hochwertige Inhalte, fundierte Recherchen und visuelle Exzellenz. Die Website verzeichnet monatlich rund 1,3 Mio. Unique Visitors und insgesamt 3.456 Page Views. Ein begleitender Newsletter-Versand an über 41.000 Empfänger:innen soll dem Beitrag zusätzliche Reichweite schaffen.
  • The Guardian (Print & Digital): Am 3. Mai erschien ein Advertorial in der Wochenendausgabe des Guardian, das Oberösterreich als Urlaubsziel präsentierte. Die Printausgabe erreicht rund 750.000 Leser, ergänzt durch digitale Reichweite über Newsletter und Social Media. Diese Kooperation bot eine hochwertige Präsenz in einem renommierten Medium mit starker UK-Verankerung.

 

Fußballcamp Crystal Palace

Von 27. Juli bis 2. August 2025 ist der traditionsreiche Fußballverein aus der englischen Premier League zu Gast in Oberösterreich. Im Nationalpark Resort Dilly in Windischgarsten bereitet sich die Mannschaft aus dem Süden Londons auf die kommende Saison vor. Mit dabei Trainer Oliver Glasner, der in Riedau aufgewachsen und seiner Heimat nach wie vor sehr verbunden ist. Die Bekannt- und Beliebtheit von Crystal Palace und insbesondere ihrem Trainer wird nützlich sein, um auf Oberösterreich als Urlaubsdestination aufmerksam zu machen.

Ansprechpartnerin

Julia Fröhlich, BA MSc
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-539
E-Mail julia.froehlich@oberoesterreich.at