Soziale Nachhaltigkeit als Erfolgsrezept: Wie das Hotel AVIVA den Fachkräftemangel meistert
„Man muss sich auf die Lebensumstände der Mitarbeiter einstellen“, betont Christian Grünbart, Geschäftsführer und Eigentümer des AVIVA****s make friends. Unter seiner Leitung setzt das Hotel nicht nur konsequent auf Maßnahmen zum Umweltschutz, die unter dem Namen GreenAVIVA seit 2018 umgesetzt werden, sondern ist auch ein Vorreiter für soziale Nachhaltigkeit und innovative Personalpolitik. Mit dem Anspruch, Arbeitsbedingungen nachhaltig zu verbessern hat Christian Grünbart ein Konzept entwickelt, das dem Fachkräftemangel erfolgreich entgegenwirkt.
"Mit den sozialen Nachhaltigkeitsmaßnahmen und vielen Benefits haben wir trotz Personalknappheit bei 86 Mitarbeiter:innen (14 Lehrlinge) seit Monaten keine offene Position.", freut sich Grünbart.
Ein innovatives Arbeitsumfeld
Ausgewählte Maßnahmen für die langfristige Mitarbeiterbindung:
- 4-Tage-Arbeitswoche: Sie sorgt nicht nur für eine bessere Work-Life-Balance, sondern spart monatlich auch etwa 2.000 km Pendelstrecke ein.
- Vielfältige Weiterbildungsangebote: Die „Top Hotels Akademie“ bietet den 250 Mitarbeitenden aus den drei Hotels AVIVA, Bergergut und Guglwald Zugang zu rund 30 Fach- und Persönlichkeitsseminaren.
- Elektrofahrzeuge für Mitarbeitende: Bereitstellung von Elektroautos für Mitarbeiter:innen unabhängig von deren Position. Der Service wird übernommen die Autos können kostenlos an den Ladesäulen des Hotels geladen werden.
- Diversität und Mitgestaltung: Besonders hervorzuheben ist die hohe Frauenquote in den Führungspositionen – zehn von vierzehn Führungskräften sind Frauen. Zudem haben Mitarbeitende im AVIVA ein Mitspracherecht zur gemeinsamen Gestaltung des Unternehmens.
„Das AVIVA soll nicht nur für unsere Gäste ein toller Ort sein, sondern auch für unser Team“, so Grünbart.
Nachhaltigkeit im Betrieb
Neben der sozialen Nachhaltigkeit setzt das AVIVA auf ökologische Nachhaltigkeit und eine verantwortungsvolle Ressourcennutzung. Zu den umweltschonenden Maßnahmen zählen unter anderem:
- Photovoltaikanlagen und Pelletsheizung: Rund 70 % des gesamten Strombedarfs werden durch Photovoltaikanlagen gedeckt, während die Wärmeversorgung über eine umweltschonende Pelletsheizung erfolgt.
- Regenwassernutzung: Eine 32.000-Liter-Zisterne versorgt die hoteleigene Wäscherei mit Wasser, was Transportwege für Mietwäsche erspart.
- Regionalität pur: Über 80 % der Lebensmittel stammen aus der Region und haben eine kürzere Anreise als 50 km.
Wussten Sie, dass…
…das AVIVA****s make friends 2024 mit dem renommierten Energy Globe Award in der Kategorie Wasser ausgezeichnet wurde? Diese Ehrung würdigt die umfassenden und innovativen Maßnahmen des Hotels im Rahmen des Projekts greenAVIVA, die das Haus zu einem echten Vorreiter im Umwelt- und Ressourcenschutz machen.
…das Hotel für sein Engagement in Sachen Umweltschutz mit dem Österreichischen Umweltzeichen sowie dem EU-Ecolabel belohnt wurde?
…sich das AVIVA****s make friends 2024 offiziell als Green Hotel bezeichnen darf?
So geht Nachhaltigkeit!
Betriebe wie das AVIVA setzen ein starkes Zeichen für die Tourismusbranche in Oberösterreich und zeigen, wie Nachhaltigkeit als Handlungsprinzip der Landes-Tourismusstrategie 2030 erfolgreich umgesetzt wird. Projekte wie GreenAVIVA sind das beste Beispiel für gelebte Nachhaltigkeit, von der sowohl Unternehmen und Mitarbeiter:innen als auch Gäste profitieren.
Nachhaltigkeit und Mobilität – Unser digitales Wissens-Hub
Nicht nur das AVIVA****s make friends geht mit gutem Beispiel voran – auch viele weitere Projekte in Oberösterreich widmen sich dem Thema Nachhaltigkeit. Alle Good-Practices, Infos zu aktuellen Förderungen, Zertifizierungen und Weiterbildungen finden Sie auf unserer Online-Wissensplattform für nachhaltigen Tourismus in Oberösterreich.