Ausbalanciert - Tourismus im Gleichgewicht
Besucherlenkung ist ein wichtiger Weg, die Bedürfnisse von Bevölkerung, Gästen, Betrieben und Mitarbeiter:innen in ein Gleichgewicht zu bringen. Dieser „Balanced Tourism“ ist Voraussetzung für eine steigende Tourismusakzeptanz, eines der Ziele der OÖ Landes-Tourismusstrategie 2030 und auf Bundesebene ein Arbeitsschwerpunkt im „Masterplan Tourismus“. Im August vergab das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft Fördermittel für 17 Projekte aus dem Themenbereich „Balanced Tourism“, darunter drei, die von Regionen aus Oberösterreich vorangetrieben werden:
- Der Tourismusverband Inneres Salzkammergut, der in Kooperation mit der Niederösterreich Werbung an einem Steuerungszentrum für Besucherlenkung für die Tourismus-Hotspots Hallstatt und Dürnstein arbeitet und dafür unter anderem Echtzeit-Mobilfunkdaten nutzt.
- Der Tourismusverband Linz erarbeitet mit dem Projekt „Regenerativer Städtetourismus" mit einem partizipativen Ansatz strategische Empfehlungen und Maßnahmen für einen nachhaltigen, ausgewogenen und zukunftsfähigen Tourismus in Linz.
- Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH treibt mit dem Projekt „Integriertes Mobilitäts- und Besucherlenkungsmanagement“ unter Einbeziehung lokaler Stakeholder die Entwicklung alternativer Mobilitätsangebote und eines Handlungsleitfaden für Besucherleitung voran.
Ansprechpartner
Christian Schilcher, MBAOberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-160
E-Mail christian.schilcher@oberoesterreich.at