Suche
Suchen
Schließen

FELIX Wirtshausfestival geht in die 5. Runde

Die Region Traunsee-Almtal ist von 5. April bis 5. Mai wieder Kulinarik-Hotspot - beim FELIX Wirtshausfestival 2024 kochen und tischen (Hauben-)Köch:innen kulinarisch auf.

2018 wurde in der Ferienregion Traunsee-Almtal das FELIX Wirtshausfestival aus der Taufe gehoben. Ein neues Veranstaltungsformat mit dem Ziel, das Wirtshaus als regionales Kulturgut zu feiern, es mit Einflüssen von außen neu zu denken und die touristische Nebensaison im Frühling zu beleben. Jetzt steht die fünfte Ausgabe von FELIX bevor und das Kulinarikfestival hat sich als Erfolgsgeschichte fest etabliert. Zu den insgesamt rund 600 Veranstaltungen aller bisherigen FELIX-Ausgaben sind rund 25.000 Gäste in die Region gekommen. Dabei generierte FELIX rund 15.000 zusätzliche Übernachtungen und hat damit die touristische Nebensaison spürbar gestärkt. FELIX hat sich als Impulsgeber für neue Ideen und Herangehensweisen in der Kulinarik etabliert und stärkt ganz Oberösterreich als Destination für Genussreisende.

 

Genuss, Kulinarik und Wirtshauskultur

Vom 5. April bis 5. Mai 2024 findet ein vielfältiges kulinarisches Erlebnisprogramm statt bei dem insgesamt 30 Veranstaltungen angeboten werden. Zusätzlich finden aufgrund der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 weitere kulinarische Veranstaltungen bis 30. November 2024 statt. Auch das Wirthauslabor „Salzkammer-GUAD“ in Gmunden, ein Jugendprojekt der Kulturhauptstadt mit Schüler/innen der HLW Don Bosco Vöcklabruck und dem Gastronomen Jochen „Jo“ Neustifter, gestaltet FELIX-Veranstaltungen und begeistert den Gastronomie-Nachwuchs für das Wirtshaus als Kulturgut.

Das Konzept hinter dem FELIX Wirtshausfestival suchte von Anfang an den Austausch mit internationalen Spitzenköch/innen. Dadurch etablierte sich FELIX einerseits über die Grenzen Oberösterreichs und Österreichs hinaus. Andererseits fanden fruchtbare Einflüsse ihren Weg an den Traunsee und ins Almtal und zahlreiche Idee für neue Gerichte konnten entstehen und das FELIX Wirtshausfestival hat sich zu einem kreativen Labor für neue kulinarische Veranstaltungs-Formate entwickelt.

Das Jubiläum seiner fünften Ausgabe feiert FELIX mit dem mittlerweile gewohnten Feuerwerk an Veranstaltungs-Highlights rund um Genuss, Kulinarik und Wirtshauskultur. Unverzichtbare FELIX-Klassiker wie die lustige Genussroas per Oldtimerbus und Schiff dürfen ebenso wenig fehlen wie Salzkammergut-Abende der Wirt/innen, die heimische Küche mit Musik, Lesungen, Buchpräsentationen oder hochkarätigen Weindegustationen verbinden. Die FELIX-Gastköche öffnen den Blick über den kulinarischen Tellerrand hinaus. 

 

365 Tage Genuss: Kulinarik-Festivals und Initiativen

Neben dem FELIX Wirtshausfestival sind aus der Umsetzung der Oberösterreich-Kulinarikstrategie „hungrig auf echt“ zahlreiche weiter Veranstaltungen und Initiativen entstanden. Eine Auswahl aus dem genussvollen Jahresreigen zeigt auf, dass Oberösterreich an jedem von 365 Tagen ein lohnendes Ziel für Genussreisen ist:

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Das Wirtshaus. Kulturgut und Quelle des Genusses

Gäste entdecken Oberösterreich über seine Landschaften und die Natur, über Kunst und Kultur und in den letzten Jahren immer stärker auch durch die regionale Kulinarik. Das kulinarische Angebot zählt mittlerweile zu den Top 10 Entscheidungsgründen für einen Urlaub in Oberösterreich, mit starker Tendenz nach oben (Quelle: Gästebefragung Tourismus Monitor Austria). Viele Gäste beurteilen eine gelungene Reise weniger nach der Zahl rein touristischer Erlebnisse. Vielmehr tragen authentische Erfahrungen zu einem befriedigenden Reise-Erlebnis bei. Hier kann Oberösterreich mit regionalen Spezialitäten und mit dem Kulturgut des oberösterreichischen Wirtshauses punkten. FELIX spannt den Bogen von der Tradition der Land- und Wirtshausküche Oberösterreichs zur Moderne und vereint ein starkes Fundament und ein zukunftsweisendes Out-of-the-Box-Denken.

Das Wirtshaus als gesellschaftlicher Treffpunkt, als Ort, an dem Generationen einander begegnen und voneinander lernen wird 2024 auch zum Gegenstand kultureller Erörterung. Mit der Programmline „Sharing Salzkammergut“ richtet Bad Ischl Salzkammergut Kulturhauptstadt Europas 2024 den Blick auf die „Kunst des Reisens“ und befasst sich mit neuen Perspektiven für eine qualitätsvolle Weiterentwicklung des Tourismus. Neben dem „Wirtshauslabor“ als Experimentierfeld für ein zeitgemäß gedachtes „Wirtshaus 2.0“ werden etwa im Projekt „Zimmer mit Aussicht“ regionale Designelemente zum kreativen Ausgangspunkt, um Beherbergungsbetriebe in die Kulturhauptstadt einzubinden.

 

Hungrig auf echt

Die weitere Umsetzung der Kulinarik-Strategie „hungrig auf echt“ für Oberösterreich ist auch in der Landes-Tourismusstrategie 2030 festgelegt. Mit abgestimmten Kommunikations- und Marktmaßnahmen arbeitet eine Allianz aus Tourismus und Landwirtschaft, Handel, Gewerbe und Produzenten am Ziel, die Kulinarik als ganzjähriges Reisemotiv für Oberösterreich zu stärken und die Wertschätzung für die Wirtshauskultur zu steigern. Diese Netzwerke werden weiter vertieft, wie beispielsweise bei bewährt guter Zusammenarbeit zwischen Tourismus und der Initiative Genussland Oberösterreich, die vor allem das Zusammenspiel zwischen Lebensmittelproduzenten und der Gastronomie im Fokus hat.

Ein besonderes Highlight in der Region Traunsee-Almtal ist der Industriekultur-Erlebnistag, der Einheimische und Besucher dazu einlädt, die industrielle Geschichte der Region zu entdecken, darunter Führungen in historischen Fabriken und eine Fahrt mit der Nostalgiebahn in Gmunden. Das Projekt Industriekultur wird 2024 erstmalig mit dem FELIX Wirtshausfestival verbunden und ist ein Projekt, das nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Zukunft der Region prägt und bereichert.

Ansprechpartnerin

Johanna Grabmer, MA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-162
E-Mail johanna.grabmer@oberoesterreich.at