Suche
Suchen
Schließen

Tourismus-Inkubator startet mit neuen Projekten

Beim Call 3.2. für den Tourismus-Inkubator gehen sechs neue Projekte an den Start. Die jungen Unternehmen stehen nun am Beginn eines einjährigen intensiven Betreuungs- und Entwicklungs-Durchgangs mit dem Ziel, ihre Projekte zur Marktreife zu bringen. 

Der Tourismus-Inkubator hat sich seit seinem Start als Pilotprojekt zu einem nachhaltigen Erfolgsprojekt entwickelt, das maßgeblich zur Förderung innovativer, digitaler und zukunftsfähiger Geschäftsmodelle in Gastronomie, Hotellerie und Freizeitwirtschaft beiträgt. 

 

30 Start-Ups in den nächsten 3 Jahren

Im Jahr 2023 haben acht Start-ups erfolgreich die zweite Runde abgeschlossen, und der Inkubator startet nun in seinen dritten Entwicklungs-Durchgang, um innerhalb von drei Jahren insgesamt 30 Projekte zu lancieren. Unterstützt von der starken Partnerschaft zwischen dem Wirtschafts- und Tourismusresort Oberösterreich, Business Upper Austria, Oberösterreich Tourismus GmbH und der tech2b Inkubator GmbH erhalten die Start-ups umfassende Beratung, Netzwerkzugänge und Ressourcen, um ihr Wachstum zu fördern. Das Ziel des Programms ist es, durch anhaltende Unterstützung und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle einen dauerhaften und erfolgreichen Tourismussektor aufzubauen.

 

Die nächste Runde startet mit 6 Projekten

Der Start der Runde 3.2. des Tourismus Inkubator Programms markiert einen weiteren Meilenstein in der Förderung von Innovation und Unternehmertum in der Tourismusbranche. 

 

  • Worklivery - die erste digitale Plattform für Mittagsverpflegung in Unternehmen, vereinfacht Sammelbestellungen, verbindet Firmen mit regionalen Lieferanten für eine effiziente und zufriedenstellende Mitarbeiterverpflegung und fördert Essenszuschüsse, wodurch Lieferanten von erhöhtem Bestellvolumen profitieren.
  • Plantarista - strebt danach, die Kaffeehauskultur in OÖ durch die Bereitstellung eines Haferdrinkpulvers für pflanzenbasierten Genuss zu revolutionieren, um Gastronomen Flexibilität und die Möglichkeit zu geben, moderne Kundenbedürfnisse zu erfüllen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
  • Arplace - verwandelt die Welt mit einer digitalen Schnitzeljagd in ein informatives und unterhaltsames Augmented Reality-Erlebnis, indem Nutzern ermöglicht wird, digitale Objekte geografisch zu positionieren und so vielfältige AR-Erfahrungen mit Videos, Bildern, Audios und Spielen zu entdecken.
  • DWINER digitalisiert den Weinkeller für Weinliebhaber und Gastronomen mit intuitiver Verwaltung, Importassistenten, Foodpairing und umfassenden Statistiken auf allen Geräten, um Fachkompetenzen zu ergänzen und den Arbeitsaufwand zu verringern.
  • TrailPulse - ist ein System zur unauffälligen Erfassung von Besucherströmen in der Natur, das kostengünstige Bewegungsdatenerhebungen auf natürlichen Wegen ermöglicht, um nachhaltige und nutzerorientierte Angebote zu schaffen. 
  • Majourny - eine Reiseplanungs-App aus Oberösterreich die darauf abzielt, die Reiseplanung zu vereinfachen, zu verbessern und umweltfreundlicher zu gestalten, indem sie sich auf Nachhaltigkeit, intelligentes Planen und soziale Aspekte konzentriert.

 

Diese jungen Unternehmen treten jetzt in eine zwölfmonatige, intensive Phase der Förderung und Entwicklung ein, mit dem klaren Ziel, ihre Vorhaben zur Marktreife zu führen.

 

Sie haben eine Gründungsidee für den Tourismus?

Die nächste Einreichung für den Tourismus-Inkubator startet ab 1. April. Mehr Infos unter https://www.tourismusinkubator.at  

Ansprechpartner

Heinz Gressenbauer
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-128
E-Mail heinz.gressenbauer@oberoesterreich.at