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Salzkammergut verbindet

Das neue Medienspecial “Salzkammergut” des deutschen Nachrichtenmagazins "DER SPIEGEL" wurde auf der ITB Berlin präsentiert.

Das Salzkammergut ist eine Region, die sprichwörtlich keine Grenzen kennt. Hier treffen sich nicht nur topographisch gesehen auf relativ kleinem Raum gleich drei Bundesländer. Hier vereinen sich auch herrlich erfrischende Seen mit den sanften Zügen voralpiner Landschaft. Hier schließen sich Heimatliebe und Weltoffenheit nicht aus. Hier werden Fremde zu Freunden, am besten beim gemeinsamen Genuss von regionalen Spezialitäten. Und hier halten die Menschen ihre Traditionen hoch, während ihr Mut zur Veränderung immer wieder neue Ufer erschließt.

Das „Salzkammergut verbindet“ eben in so vielen besonderen Ausprägungen – und das ist auch der Grundgedanke einer Zusammenarbeit, die Grenzen überwinden soll und den Mut für Neues ausstrahlt. Und so verbindet das Salzkammergut nun auch die Landestourismusorganisationen aus dem SalzburgerLand, aus Oberösterreich und der Steiermark mit einer gemeinsamen Kampagne. Weil es anlässlich der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 keinen besseren Zeitpunkt gibt, um die Region so zu präsentieren, wie sie ist: als europaweit einzigartigen Lebens- und Kulturraum, in dem es sich wunderbar entspannen, genießen und leben lässt. Das Motto der Kampagne: „Salzkammergut verbindet.“

 

Das Salzkammergut verbindet – in einem bunten Spiegel-Special

Erstmals veröffentlicht das renommierte deutsche Nachrichtenmagazin “DER SPIEGEL” in Zusammenarbeit mit den Kampagnenpartnern ein touristisches Medienspecial. Pünktlich zur ITB 2024 erscheint das 40 Seiten starke Salzkammergut-Special und präsentiert in den drei Kategorien „Genuss & Kulinarik“, „Sommerfrische & Aktivitäten“ und „Kunst & Kultur“ die Highlights aus der Region. Mit einer Auflage von insgesamt 547.000 Stück wird das Magazin in den drei DACH-Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz dem Hauptheft beigelegt und mittels 270.000 ePapers verstärkt.

Die Gäste des Salzkammergut-Abends in Berlin wurden von vier Schüler:innen der Tourismusschulen Salzkammergut Bad Ischl mit frischem Kaiserschmarrn verwöhnt. Die Nachwuchs-Kräfte sind Teil des Teams, das unter der Ägide des Gastronomen Christoph “Krauli” Held das Projekt Wirtshauslabor im Rahmen der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 betreut.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Stimmen zu “Salzkammergut verbindet”:

 

Mag. Andreas Winkelhofer, GF Oberösterreich Tourismus

„Das Salzkammergut ist österreichweit eine der stärksten touristischen Marken und zugleich ein historisch gewachsener Kulturraum in drei Bundesländern. Im Kulturjahr 2024 steht die Region als Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut im internationalen Scheinwerferlicht. Um diese Chance zu nutzen haben wir „Salzkammergut verbindet“ als langfristiges, bundesländerübergreifendes Kooperationsprojekt auf den Weg gebracht. Gemeinsam präsentieren wir das Salzkammergut als Destination, in der Naturerlebnis, Kultur und Kulinarik zu einem einmaligen Erlebnis mit dem Ziel eines ganzjährigen Tourismus zusammenfinden.“

 

Leo Bauernberger, GF SalzburgerLand Tourismus

„Das Salzkammergut ist eine Region, die im besten Sinne verbindet – nicht nur geografisch, weil sich hier in wunderschöner Landschaft drei Bundesländer vereinen. Die Berge, die Seen, die Kulinarik und allen voran die Kultur schlagen Brücken, und genau das wollen wir im Kulturhauptstadt-Jahr 2024 feiern. Das Kulturhauptstadt-Projekt Bad Ischl – Salzkammergut ist eine große Chance auch für das SalzburgerLand als weltweit geschätzte Kulturdestination. Es freut uns daher sehr, dass die Salzburger Kunst- und Kulturszene sowie auch einige Orte in Stadt und Land Salzburg im hochwertigen Programm vertreten sind. Eine sprichwörtlich starke Salzburger Note garantiert etwa die Konzertreihe der Philharmonie Salzburg mit einer Hommage an Gustav Mahler und Friedrich Gulda am Attersee. Ein weiterer Höhepunkt sind die Salzburger Festspiele als Partner einer Bühnenperformance von Heiner Goebbels unter dem Titel ‚Everything that happened and would happen‘.“

 

Michael Feiertag, GF Steiermark Tourismus und Standortmarketing

“Die reichhaltige Kulinarik und die traditionelle Tracht vor allem im Ausseerland sind wesentliche Elemente der Marke Steiermark, die die kulturelle Identität der Region verkörpern. Vom Handwerk mit Stoffdruckerei, Hutmacherei und Trachtenschneiderei bis hin zu den köstlichen Spezialitäten wie dem Ausseer Saibling im Norden und dem berühmten steirischen Kürbiskernöl und Wein im Süden vermitteln sie ein unverwechselbares Bild des steirischen Lebensgefühls. Die vier Kulturhauptstadt-Gemeinden der Steiermark, Altaussee, Bad Aussee, Bad Mitterndorf und Grundlsee, werden sich das ganz Jahr über vor allem mit Ausstellungen zur Literatur, Malerei und Kunst hervortun.”

 

Mag. Michael Spechtenhauser, GF Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH

„Im Herzen Österreichs, wo die Sommerfrische zu Hause ist und der Schnürlregen die Luft erfrischt, liegt das Salzkammergut. Ein Land reich an Salz, saftigen Wiesen und Wäldern, umgeben von blaugrünen Seen und gelebten Traditionen. Die Schönheiten des Salzkammergutes lassen sich besonders gut auf dem BergeSeen Trail erleben. Der Weitwanderweg hat eine Länge von 370 km und ist in 23 Tagesetappen unterteilt. 24 Seen, eine Gebirgsüberquerung und 15 Gipfel werden den Wanderern geboten. Auch Radfahrer kommen im Salzkammergut auf ihre Kosten, egal ob Genussradler, Gravelbiker oder Rennradfahrer. E-Biker finden beispielsweise auf dem BergeSeen eTrail mit über 620 km und insgesamt 10 Tagesetappen ein wahres Eldorado.“

 

Prof. Dr. Elisabeth Schweeger, künstl. Leiterin der Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut 2024

„Kunst und Kultur verbinden das Salzkammergut in seiner Vielfalt. Es ist immer eine Reise wert. Ein Kosmos an Möglichkeiten zwischen Natur und Kunsterlebnissen entfaltet sich.“