Suche
Suchen
Schließen

Grenzenlose Kooperation in der Tagungsbranche

Bundesländerübergreifende Zusammenarbeit wird in der Tagungsbranche großgeschrieben. Im Rahmen von unterschiedlichen Veranstaltungsformaten setzt das Convention Bureau Oberösterreich auf Vernetzung und Synergien in der Branche.

Unter dem Motto „Salzkammergut verbindet“ stand von 22.-23. Juni 2023 gemeinsam mit dem Convention Bureau Salzburg eine Fachexkursion für Veranstaltungsplaner:innen am Programm. Im Salzkammergut - durch seine landschaftlichen Besonderheiten und die Vielfalt eine beliebt Tagungsdestination – erhielten die Teilnehmer:innen aus Wien, Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark Einblicke in neue und renovierte Locations und Rahmenprogramme. Start der regionalen Sinnesreise war im Arabella Jagdhof Resort am Fuschlsee, bevor es bei Kaiserwetter und traumhaftem Panorama mit der SchafbergBahn hinauf auf den Berg ging. Nach dem Besuch des Erlebnisquartiers in St. Wolfgang, einem Blick hinter die Kulissen des event resort scalaria sowie des Försterhofs ging es nach Bad Ischl. Dort stand ein Besuch im Villa Seilern Vital Resort am Programm, das gerade sein Restaurant renoviert und eine neue Outdoor-Lounge eröffnet hat. Beim Blick hinter die Kulissen des Lehar Festivals gewannen die Teilnehmer:innen im Kongress- & TheaterHaus Bad Ischl einen Eindruck, wie professionell das Team Veranstalter:innen bei der Umsetzung ihrer Tagung oder Events unterstützt. Zum Abschluss vermittelte eine Tour durch Bad Ischl den Teilnehmer:innen, welche Locations und Attraktionen im kommenden Jahr bei der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut 2024 auf ihre Besucher warten. „Synergien mit den benachbarten Convention Bureaux im Rahmen von gemeinsamen Aktivitäten zu nutzen, bietet unseren Kund:innen neben einem besonderen Erlebnis auch den Mehrwert eine Region gesamthaft für geplante Veranstaltungen kennenzulernen. Für die Partnerbetriebe ist es eine gute Möglichkeit neue Kund:innen für ihre Location und die Region zu begeistern“, so Ingrid Pichler, Teamleitung Marktmanagement, Convention Bureau & Events. „Überraschend, vielfältig, inspirierend – wir kommen mit Events und Incentives wieder“, lautete das Feedback der Teilnehmer:innen.

Oberösterreich trifft Niederösterreich

Ein ähnliches Format erwartet Veranstaltungsplaner:innen der starken Wirtschaftsregion zwischen St. Pölten und Linz am 13. Oktober 2023. Unter dem Motto „Alles fließt“ veranstalten die Convention Bureaux Oberösterreich und Niederösterreich eine Fachexkursion nach Ybbs und Steyr. Dort stehen beeindruckende Locations und außergewöhnliche Rahmenprogramme für künftige Events und Seminare am Programm. Auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Business Class Steyr und ihren Partnerbetrieben unterstreicht den Kooperationsgedanken.

 

Vorfreude auf Branchenkongress 2024

Überregionales Teamwork und Vernetzung steht auch 2024 im Fokus, denn Oberösterreich ist Gastgeber für das Tagungshighlight der heimischen Meetingbranche - der Convention4u. Von 1.-3. Juli 2024 gastiert der jährlich vom Austrian Convention Bureau (ACB) veranstaltete Branchenkongress der österreichischen Meeting Industrie im Palais Kaufmännischer Verein Linz. Das Convention Bureau Oberösterreich wird in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Linz, dem Palais Linz, den Linzer Locations und Hotels und natürlich mit dem ACB die Organisation vor Ort verantworten. Spannende Inputs, Workshops und persönliches Netzwerken mit inspirierendem Rahmenprogramm stehen bei Österreichs Tagungslabor am Programm. Die Convention4u richtet sich an alle Personen, Unternehmen und Organisationen, die in der Tagungsindustrie arbeiten bzw. an Veranstalter:innen, die an zukünftigen Entwicklungen interessiert sind und gemeinsam Veranstaltungen von morgen sinnstiftend gestalten möchten.

Ansprechpartnerin

Ingrid Pichler, MBA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-581
E-Mail ingrid.pichler@oberoesterreich.at