Suche
Suchen
Schließen

Wenn sich Arbeit wie Urlaub anfühlt

Kreative Sommerfrische am Attersee: 17 junge Musikschaffende im „Matches Music Artist Writing Camp“ am Attersee und bei „FM4 Unlimited“.

Arbeiten oder Urlaub? Oder doch beides? Der Digitalisierungsschub der letzten Jahre macht’s möglich und eröffnet neue Perspektiven für den Tourismus im ländlichen Raum. „Workation“ verbindet Arbeit mit Urlaub und bietet Ruhesuchenden wie Abenteuerlustigen gleichermaßen Möglichkeiten, den Job ortsunabhängig zu erledigen. Die Ursprungsidee kommt aus der klassischen Sommerfrische. Aktuell residieren 17 junge Musikschaffende acht Tage lang in der Villa Weiss in Attersee am Attersee beim „Matches Music Artist Writing Camp“. In entspannter Arbeitsumgebung zwischen Berg und Attersee bündeln die Künstler:innen aus unterschiedlichen Musikgenres von Pop über Alternative Indie bis zu elektronischer Musik ihre kreative Energie und nutzen die Kraft der Natur. Am 20. Juli ging am Badeplatz Sprinzensteinpark in Attersee am Attersee das Abschlusskonzert mit Künstler:innen wie Lisa Pac, Wenzel Beck, Siska, Lou Asril und weiteren über die Bühne. Weitergetanzt wurde am 22. Juli 2023 beim „FM4 Unlimited“ am Attersee.

 

Sommerfrische: Holiday Office statt Home Office

Oberösterreich Tourismus und der Tourismusverband Attersee-Attergau unterstützen das Artist Writing Camp, das vor der inspirierenden Kulisse der Salzkammergut-Landschaft Arbeit und Urlaub verschmelzen lässt. „Work“ und „Vacation“ verbinden sich zu „Workation“. Der Begriff Sommerfrische ist untrennbar mit dem Salzkammergut und dem Attersee verbunden. In Zeiten von Reizüberflutung, Zeitnot und Überforderung ist das Konzept der Sommerfrische aktueller denn je, das beweist auch das aktuelle Matches Music Artist Writing Camp. Damals wie heute steht Sommerfrische für Inspiration, Kraft schöpfen, Seele baumeln lassen und Aktivsein. Der Trend Arbeiten und Reisen zu verbinden, also im ‚Holiday Office‘ statt im ‚Home Office‘ zu arbeiten, schafft neue touristische Zielgruppen. Die Kooperation mit dem Matches Music Artist Writing Camp stärkt den anlaufenden Kommunikationsschwerpunkt Kultur des Oberösterreich Tourismus.

Muse statt Müssen

Ziel ist es, das Kreativcamp künftig jährlich in die Region Attersee-Attergau zu holen und damit nach Möglichkeit auch die Frühlings- oder Herbstsaison zu beleben. Die jungen Künstler:innen lassen sich am Attersee inspirieren und sind kreativ. Ganz nach dem Vorbild der großen Künstler:innen wie Gustav Klimt oder Gustav Mahler, die ‚Workation‘ im Salzkammergut bereits zur Jahrhundertwende erfolgreich vorgelebt haben. Ganz nach dem Motto Muse statt müssen. Ein ähnliches Konzept findet mit „Schreiben unter Sternen“ statt, wo jährlich zwei internationale Autoren zu einem zweiwöchigen Workation-Aufenthalt in die Region eingeladen werden. Im Zuge der Matches Music Artist Residency werden auch gemeinsame Programmpunkte und Ausflüge in der Region rund um den Attersee und im Attergau organisiert.

Ansprechpartnerin

Johanna Grabmer, MA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-162
E-Mail johanna.grabmer@oberoesterreich.at