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WARUM haben Sie vom Tourismus-Inkubator profitiert, Herr Marschalek?

Der Tourismus-Inkubator ist das Gründungsprogramm für innovative, digitale und langlebige Geschäftsmodelle in Tourismus, Hotellerie und Freizeitwirtschaft. Junge, innovative, kreative Menschen, die sich für den Tourismus begeistern, werden mit ihren Start-Ups vom Land Oberösterrich, der Standortagentur Business Upper Austria, der Oberösterreich Tourismus und der tech2b Inkubator GmbH beraten und gefördert.

Das Start-Up goFellow aus Bad Hall war in der ersten Runde des Tourismus-Inkubator Programms unter den geförderten Geschäftsideen. goFellow stellt seinen Kund:innen eine No-Code-Plattform zur Verfügung, die ihnen ermöglicht, ihr bestehendes Angebot um digitale und interaktive Komponenten zu erweitern. Die  Plattform ermöglicht eine einfache und schnelle Erstellung von interaktiven Erlebnissen wie Schnitzeljagden, Guides, Gewinnspielen und Umfragen, die von den Nutzern über eine Web-App genutzt werden können.

Christian Marschalek, CEO und Mitgründer von goFellow gibt im Interview Einblicke, wie eine digitale Geschäftsidee im Tourismus durchstartet und wie der Tourismus-Inkubator dabei hilft.

 

Wie kam es zu eurer Projektidee?

Ursprünglich hatten wir die Idee, eine Plattform zu entwickeln, die unkompliziert Inspiration für Freizeitaktivitäten liefert. Allerdings erkannten wir schnell, dass wir mit diesem Geschäftsmodell den großen Playern nicht Konkurrenz machen können. Während unserer Überlegungen, wie wir die Plattform weiterentwickeln könnten, entstand die Idee für goFellow. Im Rahmen des Tourismus-Inkubator-Programms haben wir uns schließlich dazu entschieden, die Arbeit an der Plattform für Freizeitaktivitäten einzustellen und uns voll und ganz auf unseren neuen Plan zu konzentrieren: Kund:innen eine No-Code-Plattform zur Verfügung zu stellen, auf der sie einfach und schnell digitale Erlebnisse erstellen können.

 

Was waren deine größten Herausforderungen und wie hat dich das Tourismus-Inkubator Programm unterstützt?

Eine große Herausforderung bestand darin, die alte Idee hinter uns zu lassen und praktisch bei Null anzufangen. Glücklicherweise haben wir jedoch eine enorme Unterstützung von unseren Betreuern von BizUp, Oberösterreich Tourismus und tech2b im Rahmen des Tourismus-Inkubator-Programms erhalten. Diese Unterstützung war entscheidend, um unsere neue Geschäftsidee so schnell wie möglich auf den richtigen Kurs zu bringen. Durch das Tourismus-Inkubator-Programm von tech2b konnten wir die Idee für goFellow von Grund auf neu entwickeln. Ich kann daher mit voller Überzeugung sagen, dass wir ohne den Tourismus-Inkubator nicht an dem Punkt stehen würden, an dem wir heute sind.

 

Wovon hast du am meisten profitiert?

Am meisten profitiert haben wir auf alle Fälle von der Expertise des Berater-Teams, die uns während des gesamten Entwicklungsprozesses unterstützt haben.

Wo steht das Unternehmen derzeit und was sind aktuelle Entwicklungen bei euch?

Der Prototyp der Web-App wurde von August 2022 bis Dezember 2023 im Tierpark der Stadt Haag mittels einer Schnitzeljagd (6 Stationen + Prämie) getestet. Die Zahlen der Teilnehmenden, sowie die Rückmeldungen von den Teilnehmer:innen und dem Tierparkpersonal haben gezeigt, dass das Konzept funktioniert und wir somit den Proof-of-Concept belegen konnten. Von Jänner 2023 bis März 2023 wurde das komplette Frontend der Web-App angepasst und noch userfreundlicher gestaltet. Die No-Code-Plattform zum selbständigen Erstellen der Erlebnisse befindet sich aktuell in Fertigstellung. Aktuell übernehmen wir die Erstellung der Erlebnisse in Zusammenarbeit mit den Kund:innen.

Zu unseren aktuellen Kunden zählen das Dachsteinkönig Familux Resort, der Tierpark Stadt Haag, der Tier-Erlebnispark Buchenberg, die Startrampe der Sparkasse OÖ, das Macher Media House und der Zoo Linz. Neben den genannten Kunden befinden wir uns aktuell in Gesprächen mit einigen weiteren potenziellen Kund:innen, wo uns bereits starkes Interesse an unseren Produkten bekundet wurde.

 

Von der zündenden Idee zur Unternehmensgründung: Was ist dein Ratschlag für Unternehmensgründer:innnen?

Einfach machen. Hinsetzen, Konzept überlegen, Feedback vom Markt einholen, Produkt bauen. Und natürlich beim Tourismus-Inkubator melden.

Ansprechpartner

Heinz Gressenbauer
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-128
E-Mail heinz.gressenbauer@oberoesterreich.at