Suche
Suchen
Schließen

Sterne und Diamanten für Tourismusfilme aus Oberösterreich

„Re-Enter Reality“ und „Planet Linz“ beim Berliner Wettbewerb „Golden City Gate“ ausgezeichnet.

Internationale Lorbeeren ernteten Tourismusfilme aus Oberösterreich beim Filmwettbewerb „Golden City Gate“ im Rahmen der Tourismusmesse ITB in Berlin: Der Social-Media Spot „Re-Enter Reality“ des Oberösterreich Tourismus und der aktuelle Werbefilm „Planet Linz“ des Linz Tourismus wurden ausgezeichnet. Produziert wurden beide Videos von FORAFILM. „Diese Auszeichnungen auf internationaler Bühne sind ein großer Erfolg für Auftraggeber und Produzenten der Filme. Es zeigt sich einmal mehr, dass kreative Tourismusfilme aus Oberösterreich auch auf dem Prüfstand internationaler Jurys glänzen können“, gratuliert Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat KommR Markus Achleitner.

 

Der Spot „Re-Enter Reality“ erhielt den „Goldenen Stern“ in der Kategorie „Country International“. In 20 Sekunden zeigt der für Social Media entwickelte Spot in ironischer Überzeichnung die digitale Reizüberflutung durch Internet, Soziale Netzwerke, Metaverse und Co. auf. Und setzt die digitale Welt in Kontrast zum echten, authentischen Erlebnis in Oberösterreich. Digitale Services sind gerade im Tourismus unabdingbar und unterstützen Gäste von der ersten Reise-Inspiration über die Buchung bis hin zur Suche nach Freizeit-Erlebnissen unmittelbar während der Reise. Diese Verbindung von digitalen Tools mit analogen Urlaubserlebnissen greift das Video durch den Einsatz von Motion-Design und Live-Action ganz bewusst auf.

 

„Wir kaufen online. Wir arbeiten online. Wir kommunizieren online. Virtuelle Realitäten sind allgegenwärtig. Aber schwimmen wir online? Genießen wir online? Oder atmen wir online? Mit diesem kurzen Film geben wir die Antwort: Es ist Zeit für das Echte und Oberösterreich im „Real Life“ zu erleben! Dass die Wettbewerbs-Jury diese Idee mit einer Auszeichnung gewürdigt hat, ist ein weiterer Beweis für die herausragende Kreativarbeit für den Tourismus in Oberösterreich“, freut sich Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus.

Re-Enter Reality - das Video

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Höchste Auszeichnung für „Planet Linz“

„Planet Linz“ wurde unter mehr als 100 Filmen als bester Tourismusfilm mit dem „Diamant Award“ ausgezeichnet. Der zehnminütige Film war im Sommer 2022 Teil einer großen Kampagne unter dem Titel „Planet Linz“. In dem Kampagnenvideo wird die fiktive, skurrile Geschichte der Astronautin Lucy May und ihres Kollegen Scott Bell erzählt, die auf dem Weg zum Mars mit ihrer Rakete umdrehen, um nach Linz zu kommen. Während der Film die „Entstehung“ des Planeten Linz erzählt, erfährt man auf der Website www.planetlinz.com, was diesen so besonders macht.

Bereits der Vorgänger „Linz ist Linz“ wurde gemeinsam von Linz Tourismus und FORAFILM konzipiert und im vergangenen Jahr von „Golden City Gate“ mit einem Bären geehrt. Nun ist die Auszeichnung als bester Tourismusfilm für „Planet Linz“ nochmals eine Steigerung über allen Kategorien. Marie-Louise Schnurpfeil, die neue Geschäftsführerin des Linz Tourismus, freut sich gemeinsam mit dem ganzen Team über den Erfolg: „Die Kampagne mit einer fiktiven Geschichte in einem zehnminütigen Film war ein komplett neuer Weg des Storytellings, der sich ausgezahlt hat“. Ein Beweis dafür, dass die Fortsetzung dieser außergewöhnlichen Tourismuskommunikation der richtige Weg für die Donaustadt ist. „Ich freue mich gemeinsam mit dem Linz Tourismus sehr über diese Auszeichnung. Sie ist ein weiteres Zeichen für die besondere Kreativszene der Stadt. Als UNESCO City of Media Arts bietet Linz gute Rahmenbedingungen für außergewöhnliche Kreativleistungen“, zeigt sich Kultur- und Tourismusstadträtin Doris Lang-Mayerhofer begeistert.

Ansprechpartnerin

Christina Renauer, BSc
Media House & Markenführung
Telefon +43 732 7277-531
E-Mail christina.renauer@oberoesterreich.at