Marketingoffensive Niederlande
Die niederländische Bevölkerung wird vor allem mit den Themen Genuss, Natur und Sport angesprochen. Laut dem Tourismus Monitor Austria 2019/20 zählen der Wander- bzw. Bergurlaub (77 Prozent), der Natururlaub (43 Prozent), der Erholungsurlaub (42 Prozent) und der Radfahr-/Mountainbike-Urlaub (18 Prozent) zu den beliebtesten Urlaubsarten der Niederländer:innen. Diese Urlaubssehnsüchte nach Bewegung und Ausgleich, nach Natur als Erholungs- und Rückzugsort, nach Balance und Genuss kann Oberösterreich mit seiner vielfältigen Landschaft und dem umfassenden Outdoor- und Freizeit-Angebot – nicht zuletzt aufgrund der unzähligen Radrouten – erfüllen.
Die Marktgruppe besteht aus den Tourismusverbänden Mühlviertler Alm Freistadt, Donau Oberösterreich, Pyhrn-Priel sowie dem Salzkammergut mit den sieben Regionen Attersee-Attergau, Bad Ischl, Fuschlsee, Inneres Salzkammergut, Mondsee-Irrsee, Traunsee-Almtal und Wolfgangsee.
Das ist 2023 geplant
Eine breit angelegte Digital-Out-Of-Home-Kampagne startet bereits im März, um die Zwischensaison noch stärker zu bewerben. Ergänzt werden diese Maßnahmen durch Online-Maßnahmen mit Video-Fokus. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt in der Marketingoffensive für den niederländischen Markt jedoch außerdem im Print-Bereich. Die Maßnahmen im Überblick:
- Der Höhepunkt ist ein 16-Seiten-Beileger mit einer Auflage von 75.000 Stück, der 5 Magazinen mit Themen wie Outdoor, Wandern, Bike, Natur und mehr, beigelegt wird. Die Marktgruppe setzt zudem auch auf Online-Advertorials via PlusOnline zu den Themen Wandern und Bike.
- Online-Advertorials auf National Geographic mit 1,37 Millionen Seitenaufrufen bzw. 388.000 monatlichen Nutzer:innen sind seit Mitte Februar bereits online.
- Ein Presse-Get together in Den Haag wird im April abgehalten. Dieses wird gemeinsam mit der Österreich Werbung veranstaltet und steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.
- Vier Pressereisen von Mai bis Juli werden für Journalist:innen geplant, außerdem eine Gruppen-Pressereise Ende April.
- Social Media Kampagnen und Retargeting-Kampagnen werden umgesetzt.
Auch Kooperationen mit der Wirtschaft sind in Planung. In Gesprächen befindet sich die Marktgruppe aktuell mit SPORT2000 und der ÖBB, den Österreichischen Bundesbahnen. Denn Oberösterreich gilt als Sportland und ist vor allem auch für internationale Fußball-Klubs ein gut gebuchtes Pflaster für Fußballcamps. Gemeinsam mit der Bahn werden niederländische Spitzen-Klubsfür ihre Trainingslager in den Zwischensaisonen oder im Sommer akquiriert.
Ansprechpartnerin
Julia Fröhlich, BA MScOberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-539
E-Mail julia.froehlich@oberoesterreich.at