Markteinblick: Tschechien
Der tschechische Markt ist und bleibt für Oberösterreich ein Nahmarkt mit Potenzial für Ausflug, Kurzurlaub oder auch mehrere Kurzurlaube pro Jahr. Hier punktet Oberösterreich vor allem durch eine kurze und schnelle Anreise. Die tschechischen Gäste sind überwiegend mit dem Auto unterwegs und entscheiden kurzfristig und je nach Wetterlage über ihre Urlaubs- und Ausflugsmotivation. Zum Marktsheet.
Planungen der Marktgruppe Tschechien für 2023
Ziel der Marktgruppe ist, den Bekanntheitsgrad der oberösterreichischen Regionen weiter zu stärken und die Position als einen nahliegenden "Place to be" aufzubauen. Die Vielfalt Oberösterreichs stellen die Partner:innen durch passende Angebote und Produkte dar.
- Am Mediaplan stehen für 2023 zwei aufmerksamkeitsstarke Printbeilagen in Kooperation mit wichtigen tschechischen Verlagen mit einer Auflagenzahl von 190.000 Stück.
- Eine digitale Out-of-Home-Kampagne an stark frequentierten Plätzen zeigt Bewegtbilder, um das Image von Oberösterreich noch weiter zu stärken.
- In einer PR- Offensive arbeitet die Marktgruppe mit Influencer:innen wie Brüder Svoboda, Olympiasieger.
- Es werden Journalist:innen eingeladen gemeinsam auf eine innovativ Reise zu gehen. Ihre Begleitung ist niemand geringerer als jener Profi-Fotograf, der den Czech Press Foto Award 2021 gewonnen hat.
- Eine Online-Kampagne vermittelt auf den unterschiedlichsten Portalen weitere faire und familienfreundliche Angebote für den perfekten Urlaub in Oberösterreich.
Oberösterreich punktet am tschechischen Markt
Oberösterreich bietet dem tschechischen Gast eine Vielfalt an Urlaubserlebnissen und dies kompakt, leicht zu erreichen, ohne lange und komplizierte Überfahrten oder Zeitverluste. Highlights sind für unsere Nachbarn die Berge, Seen und Landschaften. Zudem sind unsere Nachbarn aus Tschechien sehr aktiv und suchen sportliche Erholung beim Radfahren und Wandern. Auch nimmt das Interesse an Wellness und Genuss- oder Kulturerlebnissen zu und auch der Anspruch Urlaub in hoher Qualität und mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis nimmt immer mehr zu.
Das Nachbarland Tschechien ist mit rund 250.000 Nächtigungen für Oberösterreich der 2. wichtigste Auslandsmarkt nach Deutschland. Laut Statistik des Amts der Oö. Landesregierung verzeichnet Oberösterreich eine Steigerung von 17 Prozent an Nächtigungen im Jahr 2022 bei den Nächtigungszahlen der tschechischen Nachbar:innen im Vergleich zum Rekordjahr 2019.