Suche
Suchen
Schließen

FELIX Wirtshausfestival geht in die vierte Runde

Die Region Traunsee-Almtal wird zum Wiederholungstäter - beim FELIX Wirtshausfestival 2023 kochen und tischen vom 24. März bis 1. Mai 2023 (Hauben)Köch:innen kulinarisch auf. Beim bereits vierten Genussfeuerwerk präsentiert die Region Gaumenfreuden, Küchenhandwerk und heimisches Superfood mit einem vielfältiges kulinarisches Erlebnisprogramm.

Genuss wird immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor „Urlauber:innen entdecken Oberösterreich über die Landschaft und die Natur, mit Kunst und Kultur und vermehrt auch durch die heimische Kulinarik. Regionale Spezialitäten punkten. Das Kennenlernen von regionalen Spezialitäten sind starke Motivationsfaktoren für Nächtigungs- und Ausflugsgäste“, stellt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat KommR Markus Achleitner zur vierten Auflage des FELIX Wirtshausfestivals 2023 fest.

Oberösterreich ist kulinarisch auf der Überholspur

Lukas Nagl ist Gault & Millau Koch des Jahres 2023 und regelmäßig werden zahlreiche Restaurants und Küchen im Lande mit Gütesiegeln und internationalen Awards geehrt. Sie werden damit zu oberösterreichischen Genuss-Botschafter:innen. „Das FELIX Wirtshausfestival ist für viele Gäste ein Fixtermin. Im Vorjahr besuchten mehr als 3.500 Besucherinnen und Besucher die Veranstaltungen. Die Region ist ein leuchtender Stern am Kulinarik- Himmel. Das FELIX Wirtshausfestival trägt zur Belebung der Zwischensaison bei und unterstreicht damit seine touristische Bedeutung“, betont Landesrat Achleitner.

Wirtshausfestival und Richtungsweiser

Für Landesrätin Michaela Langer-Weninger geht es bei FELIX um  Regionalität, Partnerschaft, Qualität und auch gesellschaftliche Verantwortung – und nicht darum Unmengen von qualitativ-fragwürdigen Speisen an den Mann und die Frau zu bringen. Und es werden auch aktuelle Themen aufgenommen.  „Bei Genussevents hat das Thema
Lebensmittelverschwendung meist keinen Platz. Ich freue mich, dass FELIX mit Zero Waste ein so wichtiges und weitreichendes Thema aufgreift. Im Hinblick auf Umwelt, Klima und Versorgungssicherheit müssen wir alle lernen, sorgfältiger und bewusster mit unseren LEBENSmitteln umzugehen. Und wie könnte es besser und genussvoller gelingen, als mithilfe der OÖ Spitzenköch:innen.“

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Hungrig auf Innovationen

Die landestypische Kulinarik zu kosten und zu schmecken sowie die Gastfreundschaft eines Landes kennenzulernen und zu erfahren sind bleibende Urlaubserinnerungen. Oberösterreich begeistert mit genussvollen Erlebnissen und mit echten Geschmack, der regional verwurzelt ist. „Wir haben vor zwei Jahren die oberösterreichweite Kulinarik-Strategie vorgestellt, die in Form von zahlreichen konkreten Aktivitäten für Einheimische und Gäste umgesetzt wird. Dass die Kulinarik-Strategie ein fruchtbarer Boden ist, zeigen Aushängeschilder wie das FELIX Wirtshausfestival und auch weitere Kooperationen und Initiativen, die ‚hungrig auf echt‘ machen“, erklärt Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus und ergänzt: "Viele Köche verderben keineswegs den Brei und das beiwest das FELIX Wirtshausfestival, bei dem in einem engen Miteinander der beteiligten Betriebe und mit hohem Engagement der Veranstalter: innen Großes entsteht."

Das sechswöchige Kulinarik-Festival sorgt für einen Nächtigungs-und Wertschöpfungsimpuls in der Nebensaison und stärkt die genusstouristische Positionierung, nicht nur in der Region Traunsee-Almtal, sondern in ganz Oberösterreich.

Der Schlüssel zum Erfolg ist die branchenübergreifende Zusammenarbeit. Tourismus, Landwirtschaft, Handel, Gewerbe und Produzenten definieren in der gemeinsamen „Genuss-Allianz“ der Kulinarik-Strategie wesentliche Zielsetzungen, wie etwa Wertschöpfungspotentiale zu heben und neue Gäste für Genuss-Reisen in Oberösterreich zu gewinnen. „Das FELIX Wirtshausfestival lebt vorbildlich den Grundgedanken der branchenübergreifenden Zusammenarbeit. Die oberösterreichische Kulinarik ist auch Teamarbeit zwischen Generationen. Aufbauend auf den Wurzeln einer authentischen, regionalen Küchentradition geht eine Generation junger Köchinnen und Köche den Weg kreativer Weiterentwicklung und kompromisslosen Qualitätsbewusstseins. Eine Entwicklung, an deren Ursprung eine gewachsene Wirtshauskultur steht“, so Winkelhofer. 

Keine-Sorgen-Gefühl durch Kulinarik und Geselligkeit

"Bereits Sokrates hat es erkannt: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Aber nicht nur das. Essen und Trinken bedeutet auch ein Stück Geselligkeit, Austausch mit der Familie, Verwandten und Freund:innen. Dabei spielen gerade unsere Wirtshäuser und Restaurants eine wesentliche Rolle. Denn sie kümmern sich um das leibliche Wohl und ein gewisses Keine-Sorgen- Gefühl bei ihren Gästen“, betont Mag.a Kathrin Kühtreiber-Leitner MBA, Vorstandsdirektorin Oberösterreichische Versicherung AG.

FELIX stärkt Bewusstsein für ein Mehr an Genuss

Das Thema Kulinarik ist heute gepaart mit Genuss und aktueller als je zuvor. „Mit FELIX – dem Wirtshausfestival in der Region Traunsee-Almtal - wird Bewusstsein für den Genuss von hochwertigen Speisen geschaffen und
das Thema Kulinarik noch weiter im Genussland Oberösterreich verankert. Kulinarische Angebote sind ein wichtiger Bestandteil der Urlaubsentscheidung, weshalb FELIX jedes Jahr für eine Vielzahl an Nächtigungen in der Vorsaison sorgt. Die Verleihung des renommierte Tourismuspreises Notos für die Veranstaltungsreihe FELIX 2021 zeigt, dass wir mit dem Wirtshausfestival am richtigen Weg sind und bereits jetzt als Benchmark in Österreich agieren“, sagt Andreas Murray, Geschäftsführer Tourismusverband Ferienregion Traunsee-Almtal. Programm Highlights sind heuer von 24. März bis 1. Mai unter anderem die Erlebnis-Buch Präsentation unter dem Titel „Fischer & Koch“ sowie die Degustationsveranstaltung „Edel gebrannt & Grün geflammt“ im Brennhaus der Gmundner Keramik. Bierliebhaber:innen dürfen sich wiederum auf ein Festivalbier als Sonderedition der Brauerei Schloss Eggenberg freuen.

In die Kultur eintauchen: Individualität statt Masse 

„Gastronomie muss aufregend bleiben. Wir wollen das gewohnte Terrain verlassen und gegenseitig voneinander lernen“, zeigt sich Wolfgang Gröller, Hotelier und Sprecher „Die Traunseewirte“ begeistert über die Neuauflage des FELIX Wirtshausfestivals. Die Gäste werden immer wieder aufs Neue überrascht, da sich das Programm nie von Jahr zu Jahr wiederholt, sondern immer wieder neue Überraschungen bietet. Das Programm: https://www.wirtshausfestival.at/

 

Weitere Genussmomente

Noch vor FELIX dreht sich in Grünau im Almtal alles um "Kasberg kocht!" am 4. März und in Hinterstoder wird am 18. März beim "Genussgipfeln Hinterstoder" rund um den Sonnenskilauf auch Kulinarisches geboten. Der Innviertler Biermärz findet von 27. Februar bis 2. April statt. Und auch "TAVOLATA" geht in die nächste Runde und zwar von 7. bis 18. Juni in Steyr und in der Nationalpark Region.

Auch steht zum ersten Mal der „Genussfrühling“ in den Startlöchern: „Salz in der Suppe“ geht 2023 in Kooperation der acht Tourismusverbände im Salzkammergut erstmals über die Bühne. Von 28. April – 28. Mai 2023 dreht sich alles rund um Fisch, Wasser und Salz. Der „Genussfrühling“ holt die Vielfalt des Salzkammerguts – vom historischen Traditionsbetrieb bis zum innovativen Newcomer – bei Themenschwerpunkten und Rahmenprogrammen im ganzen Salzkammergut vor den Vorhang.  Mehr Infos unter hungrigaufecht.at

Ansprechpartnerin

Johanna Grabmer, MA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-162
E-Mail johanna.grabmer@oberoesterreich.at