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ChatGPT zur Contentgenerierung im Tourismus

Wer möchte das nicht: einen Text für die eigene Website, eine Presseaussendung, ein Social Media Posting oder einen Folder auf Knopfdruck. Ohne viel Aufwand, in jeder beliebigen Sprache.

So gut wie jedes Medium berichtete in den letzten Wochen, oft mehrmals über das Tool ChatGPT der Firma OpenAI. Die erstaunlichste Fähigkeit von ChatGPT ist es, auf jede erdenkliche Frage scheinbar perfekte und gut ausformulierte Antworten zu liefen. Seien es komplexe Themen wie Quantenphysik, kompakte Zusammenfassungen von umfangreichen Konzepten oder auch Beschreibungen von touristischen Objekten und Regionen - in jeder beliebigen Sprache. Will man das Service aktuell nutzen, ist oft mit langen Wartezeiten und Ausfällen zu rechnen, da die Nutzer:innenzahl die Kapazitäten bei weitem übersteigen.

 

Wer und was steckt dahinter?

Hinter der Software bzw. OpenAI stehen Geldgeber:innen wie Microsoft und etliche Größen aus der Techbranche, die damit die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz vorantreiben wollen und sich sicher auch neue Geschäftsmodelle und Einnahmequellen erhoffen. ChatGPT wurde im November 2022 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und in nur fünf Tagen von mehr als einer Million Menschen genutzt. Zum Vergleich: Bereits seinen 19. Geburtstag feiert Facebook diese Tage, als Facebook, oder META wie die Firma dahinter inzwischen heißt, im Februar 2004 ans Netz ging, dauert es fast ein Jahr, bis die Plattform ihren ein Millionsten Nutzer begrüßen durfte.

Woher weiß es das?

Die Software bezieht ihr Wissen aus Milliarden von Inhalten und Textbausteinen, die im World Wide Web abgespeichert sind darunter auch vor allem von Wikipedia. Diese Plattform lernte in den letzten Jahren der Software Antworten zu liefern. Im Prinzip nicht viel anders, als wenn wir ein Buch lesen und den Inhalt in eigenen Worten weitererzählen. Der Wissenstand von ChatGPT,  in der jetzigen Version bis 2021, kann jedoch nocht keine Antworten auf aktuelle Ereignisse liefern.

Es ist verlockend, das Tool mit wenigen Klicks umfassende Textpassagen liefern zu lassen, ohne entsprechende manuelle Kontrolle kann das aber zu gravierenden Fehlinformationen führen. Denn gerade zu menschlich macht die Software auch Fehler beziehungsweise erfindet Details, die in der Form nicht den Tatsachen entsprechen. Lässt man die Software einen touristischen Text über Hallstatt oder Bad Ischl schreiben, kommt mitunter der Hinweis, dass es sich um einen Ort im Bundesland Salzburg handelt.

 

Künstliche Intelligenz im Tourismus

Wie lässt sich diese technologische Entwicklung für den Tourismus einsetzen? Als Leistungsträger:in sollte man weiterhin auf hohe Datenqualität achten. Sei es auf der eigenen Betriebsdarstellung oder in TOURDATA, dem zentralen Datenhub für Oberösterreich. ChatGPT und ähnliche Systeme können nur gute und vor allem richtige Antworten liefern, wenn die Datensätze im Hintergrund entsprechend vollständig und korrekt sind.

Der Oberösterreich Tourismus arbeitet derzeit daran, Technologien wie sie auch hinter ChatGPT stecken, zu evaluieren und diese für die Tourismuswirtschaft in relevante Services zu integrieren. Zum Beispiel um Texte auf genderkonforme Schreibweise zu überprüfen und, wenn notwendig, auch zu optimieren. Eine Erleichterung, die ansonsten viele hunderte, wenn nicht tausende Stunden manuelle Arbeit für Datenwarter:innen bedeuten würde.

Ein zweites Anwendungsszenario stellt personalisierte Kommunikation dar: Informationen und Texte werden dabei auf individuelle Bedürfnisse angepasst. Der Ausflugstipp für eine Familie nach Linz oder Bad Ischl sollte anders aufbereitet werden als für kulturinteressierte Senior:innen. Wurden bisher Texte in den meisten Fällen neutral formuliert, um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen, ist es in der Zukunft idealerweise möglich, wesentlich präziser auf die besonderen Interessen der Gäste einzugehen.

 

Neugierig geworden? Probieren Sie die Möglichkeiten von ChatGPT unter

https://openai.com/blog/chatgpt/ einfach selbst aus!

 

*Die Bilder zu diesem Artikel wurden mit Dall-E 2 von OpenAI generiert.

Ansprechpartner

Johannes Auer
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-151
E-Mail johannes.auer@oberoesterreich.at