Neues aus den Regionen
Wels
Als erste deutschsprachige Stadt wurde Wels zur “European City of Christmas” gewählt. Die Auszeichnung wird jedes Jahr von einer internationalen, siebenköpfigen Jury im Auftrag des Europäischen Parlaments vergeben. In der Kategorie bis 100.000 Einwohner konnte dieses Jahr Wels die Juroren überzeugen. Vor allem das außergewöhnliche Konzept der “Welser Weihnachtswelt” mit dem alpenländischen Charakter der Bergweihnacht am Stadtplatz und dem Lichterpfad begeisterte die Preisrichter.
Seit 14. November strahlt Wels im Glanz der Welser Weihnachtswelt. Insgesamt 41 Tage lang leuchten mehr als 800.000 LED-Punkte der Weihnachtsbeleuchtung und des Lichterpfads, der auf 1,7Kilometern Länge zu 29 Lichtinstallationen führt. Neu mit dabei: Elch Emil, der im Pollheimerpark ein neues, glitzerndes Zuhause gefunden hat. Neben der Bergweihnacht, dem Winterzauber im Pollheimerpark und dem Gösser-Biergarten Advent begeistert ein Besuch beim Christkind im Ledererturm vor allem Kinder. Zwischen 800.000 und 1 Million Besucherinnen und Besucher werden in der Vorweihnachtszeit in der Welser Innenstadt erwartet – ein wichtiger Impuls, von dem Handel, Gastronomie und Hotellerie profitieren.
360° Alpenland
Pyhrn-Priel, Bad Hall, Steyr und die Nationalpark Region bündeln ihre Kräfte und treten künftig mit „360° Alpenland“ als gemeinsame touristische Destinationsmarke auf. Pyhrn-Priel, Bad Hall, Steyr und die Nationalpark Region bilden gemeinsam ein Gebiet, das mit seiner Dichte an Natur-, Kultur- und Stadterlebnissen, Wellnessangeboten sowie seiner alpinen Kompetenz Alleinstellungsmerkmale schafft. Hier können sich Gäste vor Ort täglich neu entscheiden: Höhenluft auf den Gipfeln, Kunst in historischen Städten, Wellness, regionale Kulinarik oder Outdoor-Abenteuer samt weltcuperpropter Ski-Kompetenz. Die neue Markenpositionierung bringt dies auf den Punkt: “So flexibel urlauben wie noch nie – in der Nummer 1 Destination im Herzen Oberösterreichs.” Mit der neuen Marke beginnt jetzt die Ausarbeitung des Außenauftritts.
Salzkammergut
Was hier glänzt, ist jede Menge Gold. Beim 30jährigen Jubiläum des Internationalen Skiareatest in Kitzbühel wurden die Bergbahnen Dachstein West gleich mehrfach mit Gold, Doppelgold und Triplegold geehrt. Nicht nur die Bergbahnen durften sich über ausgezeichnete Wertschätzung für ihre konsequente Qualitätsarbeit freuen. Auch das Team des Landhotel Koller in Gosau durfte dreimal Gold mit nach Hause nehmen. Hotelier Gottfried Koller erhielt außerdem die Auszeichnung als “Touristiker des Jahres 2025”. Wir gratulieren!
Am 13. und 14. Dezember 2025 ist Gosau Austragungsort eines exklusiven Jack Wolfskin Winter-Events. Den Termin sollten sich Outdoor-Fans nicht nur wegen der Möglichkeit, Ski, Kleidung und Equipment zu testen vormerken. Er ist auch allem die Gelegenheit als Stargast die Alpinismus-Legende Reinhold Messner live zu erleben.
500 Musikbegeisterte Menschen aus acht Ländern waren von 24. bis 30. Oktober 2025 rund um den Wolfgangsee zu Gast, um bei der “Woodstock Academy” musikalische Fortbildung mit dem unvergleichlichen Woodstock-Feeling zu verbinden. Die fünfte Auflage des Fortbildungsformats fand heuer erstmals in Kooperation mit Wolfgangsee Tourismus statt. Ein Erfolg mit Fortsetzungs-Garantie. Der Termin für dieWoodstock Academy 2026 steht bereits fest: 23. bis 29. Oktober, natürlich wieder am Wolfgangsee.
Quellenviertel
Die Vitalwelt Bad Schallerbach, s’Innviertel, das Entdeckerviertel und der Hausruckwald verschmelzen zur gemeinsamen Destination Quellenviertel in Oberösterreich. Der Name verweist auf die heilkräftigen Thermal- und Mineralquellen und zugleich auf Ursprung, Lebendigkeit und Inspiration. Wasser, Moore, Wälder und sanfte Hügel formen eine Landschaft, die entschleunigt, belebt und Kraft schenkt. Die neue Marke bündelt die Stärken der Regionen: Die Thermen- und Gesundheitskompetenz der Vitalwelt Bad Schallerbach, Bierkultur und kulinarische Genüsse im s'Innviertel, Geschichte und grenzüberschreitende Begegnungen im Entdeckerviertel sowie Naturkraft, Reittradition und Familienerlebnisse im Hausruckwald.
Die aktuelle Ausgabe des Genussmagazins “Kostbares Innviertel” ist im Oktober erschienen und widmet sich dem Thema Handwerk. In einer sich ständig wandelnden Welt steht Handwerk für Beständigkeit, Leidenschaft und den Sinn fürs Wesentliche. Das Redaktionsteam hat spannenden Menschen aufgespürt, die ihren Beruf zur Berufungen gemacht haben und zeigen, wie vielfältig und lebendig das Handwerk im Innviertel ist.
Linz
Wie können Städte ihre Besucherökonomie neu ausbalancieren und nachhaltiger gestalten? Das diskutierten Tourismusexpert:innen aus Europa bei der City Destination Alliance (CityDNA) Herbstkonferenz in Tórshavn, der Hauptstadt der Färöer Inseln. Linz-Tourismus-Geschäftsführerin Marie-Louise Schnurpfeil war auch dort. Eine Frage blieb besonders hängen: Wie bringen wir Mehrwert und Relevanz in den Tourismus? Der Trend geht klar zu kürzeren Wegen und engeren Kooperationen. Wie etwa gemeinsame Angebote über Regionsgrenzen hinweg. Oder Veranstaltungen, die mehrere Destinationen verbinden. Nicht zu unterschätzen: Die Gaming- und E-Sport-Szene wird zunehmend interessant für den MICE-Bereich.
Mühlviertel
Von 3. bis 5. Oktober trafen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland zur ersten Bergwelten BIKE EXPERIENCE im Mühlviertel. Neben der Erkundung abwechslungsreicher Strecken und der Verbesserung der Fahrtechnik mit professionellen Guides - darunter Extrembiker Lukas Kaufmann - kam in der “Homebase”, dem 4*s-Wellnesshotel Guglwald, auch der Genuss nicht zu kurz. Die Premiere war der Startschuss für eine internationale Rad-Community-Eventserie sein, die in den kommenden Jahren weiter wachsen wird. Und sie stärkt die Positionierung des Mühlviertels , das als Bikeregion “Velorama” ein völlig neues Angebot für Gravel- und Rennradfahrer:innen etabliert, bei dem sportliche Herausforderung auf exzellente Gastgeberqualität und echten Mühlviertler Hoch.Genuss trifft.
Die Region Mühlviertel hat das Unterkunftsverzeichnis neu gedacht. Und einen Entwicklungsschritt hin zu einer Regionsbroschüre gesetzt. Unter dem Titel “Zuhause im Mühlviertel. Wo Ankommen leichtfällt.” fängt das Heft den Spirit des Mühlviertel ein, inspiriert zu neuen Urlaubserlebnissen und lädt ein das Mühlviertel in der Vielfalt seiner Angebote und Urlaubsthemen ziu entdecken. Und dafür dann die passende Bleibe zu finden. Vom Bauernhof bis zum Genießerhotel.
Donau Oberösterreich
Am 5. Oktober ist nach mehr als fünf Monaten Laufzeit die OÖ. Landesgartenschau “INNs GRÜN” in Schärding zu Ende gegangen. Knapp 300.000 gartenbegeisterte Besucher:innen haben von Ende April bis Anfang Oktober 2025 ihre Weg nach Schärding gefunden. Auf dem 11 Hektar großen Gelände wurden für die Gartenschau 9 Themengärten angelegt und dafür unter anderem 92.000 Blumenzwiebeln gesetzt und 630 Bäume neu gepflanzt. Rund 800 Veranstaltungen rund um die Gartenschau lockten Gäste in die Barockstadt. Zum Abschluss erfolgte die Staffelübergabe: Eine symbolische Gießkanne wurde an die Stadt Wels weitergereicht, wo 2027 die nächste OÖ. Landesgartenschau über die Bühne gehen wird.
