Welche Lokale haben geöffnet? Finden heute Abend im Ort eine Veranstaltungen statt? Welche Ausflüge kann ich in der Umgebung machen? Werden interessante Gewinnspiele angeboten oder kann ich Prämien einlösen? Der Upperguide und die myOberösterreich-App kennen die Antworten und liefern standortbasierte Informationen zu Erlebenswertem in Oberösterreich.
Einfach und mit wenigen Klicks können Gäste und Mitarbeiter:innen mit dem Upperguide auf fast 70.000 touristisch relevante Informationen wie Öffnungszeiten, Preise etc. zugreifen. Diese werden otpimiert auf den aktuellen Standort und relevante Themen (Advent) bzw. Jahreszweit (Badegewässer, Winterwandern) dargestellt.
Optimal nutzbar für Gäste wird das Service im Betrieb, an der Rezeption oder in der Gästemappe zB. mittels einem QR Code oder via NFC Technologie.
Auch für Gemeinden kann die Nutzung interessant sein und mit der Verwendung eines QR-Codes auf touristischen Infotafeln und an neuralgischen Punkten beziehungsweise um Einheimische und Gäste außerhalb der Öffnungszeiten den Tourismusbüros über das lokale touristische Angebot zu informieren.
Neben dem Upperguide, der für ganz Oberösterreich je nach Bedürfnisse individuelle Informationen ausspielt, gibt es eigene Versionen für das Salzkammergut und die Donauregion.
„Echt. Mehr erleben.“ – das verspricht die myOberösterreich App als Direkt- und Dialogmarketingtool. Die myOberösterreich App ist die ideale Informations- aber vor allem auch Inspirationsquelle für Ausflüge und Urlaube in Oberösterreich. Mit Gamification-Elementen sammeln Nutzer:innen spielerisch Punkte beim Check-In bei Ausflugszielen oder auch in Gastronomiebetrieben, die sie gegen attraktive Prämien einlösen können.
Mit der Einbindung von Partner:innen aus den Bereichen Kultur, Sport oder Wirtschaft werden über den Tourismus hinaus Vorteile für Nutzer:innen geschaffen, wie attraktive Gewinnspiele und spannende Challenges. Zur Zielgruppe zählen neben Einheimischen auch Urlaubsgäste, die in der gewählten Urlaubsdestination ihre Aktivitäten spielend leicht planen und mit der App begleiten können.
Seit dem Start der App konnten über 30 namhafte Partner:innen wie das Genussland Oberösterreich, KTM oder Happy Foto gewonnen und insgesamt fast 400 attraktive Preise angeboten werden. Dazu gehörten Thermengutscheine, Fußballtickets, Festivalpässe für das Woodstock der Blasmusik oder Eintrittskarten in den JUMP DOME Linz. Auch Aktionen wie rund um die Herbstferien oder die Weihnachtsferien unter „Wir bezahlen deinen Ausflug“ kommen bei der Community sehr gut an und durch eine Begleitung mit Facebook- und Search Ads konnten rund 200.000 Impressionen sowie 4.000 Klicks erreicht werden. Darüber hinaus werden beispielsweise Snow & Fun Tagesskipässe für die sieben Top-Skigebiete Oberösterreichs sowie Eintrittskarten in Weihnachts- und Adventmärkte verlost.
Mit Kooperationspartner:innen entwickeln der Oberösterreich Tourismus ein individuell angepasstes Paket. So kann man neben der Sichtbarkeit innerhalb der App und gezielten Push-Nachrichten, die direkt auf das Smartphone der Nutzer:innen gesendet werden, auch über die myOberösterreich hinaus profitieren: Die Präsenz auf der Landingpage myoberoesterreich.at wird oft auch durch weitere Kanäle wie Social Media oder die erfolgreiche Website für Ausflugsziele und Freizeittipps ausflugstipps.at ergänzt.
Sie haben Interesse an einer Partnerschaft oder andere Fragen? Kommen Sie gerne direkt auf Julia Fröhlich zu. Sie erreichen sie unter julia.froehlich@oberoesterreich.at.