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Mobilität. Wo die Reise hingeht

Die Zeiten ändern sich, so auch unser Mobilitätsverhalten. Immer mehr Menschen sehnen sich nach einem grünen Lebensstil und der Rückkehr zur Natur. Die steigende Lebenserwartung, der Rückgang des privaten Autobesitzes im urbanen Raum, die Entwicklung hin zu kürzeren und häufigeren Reisen sowie die zunehmende Internationalisierung unserer Gäste sind Trends, die neue Herausforderungen bringen. Wir stoßen an die Kapazitätsgrenzen auf der Straße und in der Parkraumbewirtschaftung. Gemeinsam müssen wir Mobilität neu denken, vernetzen und zukunftsfähige Lösungen schaffen.

Im Fokus: An- und Abreise / Mobilität vor Ort

Wodurch entstehen die meisten Emissionen im Tourismus?

Dem weltweiten Tourismus sind etwa 8 Prozent der globalen Treibhausgas-Emissionen zuzuschreiben, Tendenz steigend. (Quelle: Umweltbundesamt 2019). Ein wesentlicher Teil der Emissionen im Tourismus entsteht durch die  An- und Abreise unserer Gäste und Mitarbeitenden. Demnach liegt im Bereich der nachhaltigen Mobilität von Gästen und Mitarbeitenden der entscheidende Hebel, damit die Transformation zum regenerativen Tourismus gelingt.

Wie reist der Oberösterreich-Gast an?

Der Pkw ist das beliebteste und emissionsstärkste Verkehrsmittel.  81 Prozent der Oberösterreich-Urlauber reisen mit dem Auto an. Die Bahn bringt 11 Prozent aller Gäste nach Oberösterreich. Mit dem Wohnwagen/Wohnmobil sind 3 Prozent in den Urlaub aufgebrochen. 51 Prozent der Oberösterreich-Urlauber nutzen den eigenen PKW in der Urlaubsdestination. In die Bahn steigen 10 Prozent aller Gäste im Urlaubsort. Mit dem Wander-bzw. Skibus sind 3 Prozent in der Urlaubsdestination unterwegs. (Quelle: T-MONA Sommer 2023, Daten für Oberösterreich).

Was wünscht sich der Gast von morgen?

  • Mobilität als Service
    Die Wahl des Mobilitäts-Produktes - sei es Auto, Fahrrad oder öffentlicher Verkehr - tritt in den Hintergrund. Der Konsument fordert mehr und mehr ein integriertes, vernetztes Mobilitäts-Angebot, welches den schnellen und komfortablen Wechsel zwischen einzelnen Verkehrsmitteln ermöglicht.
  • Mobilität als Erlebnis
    Die reine Bewegung im Raum tritt mehr und mehr in den Hintergrund. Die Reise wird zum “mobilen Erlebnis”. Schon die Anreise in den Urlaub ist damit Teil des Reise-Erlebnisses.

Was ist unsere Aufgabe?

Die Schlüsselrolle in den Nachhaltigkeitsbestrebungen des Oberösterreich Tourismus ist die  Förderung der nachhaltigen Mobilität bei An- und Abreise sowie bei der Fortbewegung innerhalb der Destinationen mit Fokus auf Schließung der “ersten und letzten Meile”. Eines der definierten Ziele in der Landes-Tourismusstrategie 2030 ist die Steigerung der Quote der öffentlich anreisenden Gäste durch entsprechende Produkte und Lösungen in (Leit-)Betrieben und Destinationen.

ARGE Tourismus Mobilität OÖ

Aufgaben. Ziele. Handlungsfelder.

Aufgabe der ARGE

Die ARGE Tourismus Mobilität OÖ ist in der Landes-Tourismusstrategie 2023 als Plattform für die Weiterentwicklung der touristischen Mobilität in Oberösterreich verankert. Sie ist künftig die treibende Kraft für die Zielerreichung in diesem Bereich.

Mitglieder:
Oberösterreich Tourismus, Land Oberösterreich, Oberösterreichischer Verkehrsverbund (OÖVV), Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touringclub (ÖAMTC), Klimabündnis OÖ, Regionalmanagement Oberösterreich (RMOE), Tourismusverbände

Ziele der ARGE

  • Integration regionaler Mobilitätsangebote in das geplante MaaS-System (Mobility as a Service)
  • Entwicklung von Mobilitätslösungen für überregionale Gäste durch Vernetzung von lokalen Angeboten
  • Nachhaltige, integrierte touristische Mobilitätsangebote schaffen
  • Verbesserung des öffentlichen Verkehrsangebotes für Gäste in den Regionen forcieren
  • Neue Kooperationen anstoßen (zum Beispiel zwischen Hotels im Bereich Gäste-Transfers/Shuttles)

Handlungsfelder der ARGE

  1. Kommunikation (Gäste, Leistungsträger und Destinationen)
  2. Integration von klimafreundlichen Mobilitätsangeboten in die touristische Produktentwicklung
  3. Nachhaltige, klimafreundliche Mobilität in Destinationen und bei Betrieben
  4. Landesweite Mobilitätsangebote und -services

4. Handlungsfeld Landesweite Mobilitätsangebote und -services

MaaS-Plattform (Projekt in Entwicklung)

Fortbewegung als Dienstleistung: Mobility as a Service – kurz MaaS - ist eine integrierte Lösung, die verschiedene Verkehrsmittel wie öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder, Carsharing und Fahrdienste in einer einzigen Anwendung vereint. Diese Plattform soll den Nutzer:innen ermöglichen, ihre gesamte Reise von Tür zu Tür zu planen, zu buchen und zu bezahlen, ohne zwischen verschiedenen Anbietern wechseln zu müssen.

Die Vorteile liegen in der Vereinfachung der Reiseplanung und der Reduzierung von Verkehrsstaus. Anstatt Fortbewegungsmittel zu besitzen, werden diese geteilt, gemeinsam genutzt und können jederzeit – z. B. via App – lokalisiert und gebucht werden.

Projekt-Ziele:

  • stärkere Nutzung des öffentlichen Verkehrs
  • Nutzung der klimaschonenden Mobilität
  • Schließung der ersten und letzen Meile
  • Ausbau zu einer nationalen MaaS-Plattform
© Tourismus Hausruckwald/Thomas Koller
Frauen am Handy
Wie wird meine Tourismusdestination nachhaltig mobil?
Leitfaden für Praktiker:innen

Weiterführende Links

Ansprechpartner

Mag. Philipp Ausserweger, MBA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-171
E-Mail philipp.ausserweger@oberoesterreich.at