Suche
Suchen
Schließen

ALLE ALLE! KULTUR

Oberösterreichs Tourismus nimmt mit Filmpremiere und Kampagnenstart Kurs auf das Super-Kulturjahr 2024.

Drei Monate vor dem Auftakt des Super-Kulturjahres 2024 startet Oberösterreich Tourismus zum ersten Mal in seiner Geschichte einen ausschließlich kultur-touristischen Kommunikationsschwerpunkt. Eine Allianz aus Tourismus und Kulturinstitutionen tritt gemeinsam an, das heimische Kulturangebot ins Rampenlicht zu rücken. Mit der Schubkraft der internationalen Aufmerksamkeit für die Kulturhighlights des kommenden Jahres soll sich Oberösterreich langfristig als Kultur-Reiseziel etablieren. „ALLE ALLE! KULTUR – LAUT. ECHT. VERBINDEND“ ist die Botschaft, mit der die bunte Vielfalt der Kultur in Oberösterreich auf den Punkt gebracht wird – visualisiert in einem zweieinhalb Minuten langen Kampagnen-Video.

Dabei tritt eine Reihe von Kulturschaffenden, Musiker:innen, Künstler:innen und Vereinen auf, die das kulturelle Leben des Landes maßgeblich mitgestalten. „Turbo Folk“ und TikTok-Star Fazlija ist ebenso zu sehen wie Eva Moser von den Pramtaler Plattlermädls, die St. Florianer Sängerknaben, Schauspieler Philipp Hochmair, Sängerin Ina Regen, die Band folkshilfe, das Bruckner Orchester Linz, die Goldhauben oder Karikaturist Gerhard Haderer. Insgesamt sind in dem Clip 22 Kulturbotschafter:innen zu sehen.

 

Das Super-Kulturjahr 2024

Mit „Anton Bruckner 2024“ und „Bad Ischl Salzkammergut Kulturhauptstadt Europas 2024“ stehen im kommenden Jahr zwei kulturelle Leuchttürme auf dem Programm, die großes Echo im In- und Ausland erzeugen werden. Doch es sind weitere Jubiläen, die dieses Jahr zum Super-Kulturjahr wachsen lassen. So begeht der Wolfgangsee den 1.100. Geburtstag seines „Namenspatrons“. Gleichzeitig feiert der Linzer Mariendom sein 100-jähriges Bestehen. Seit 50 Jahren bereichert das Brucknerhaus das kulturelle Leben der Landeshauptstadt und seit 40 Jahren der Posthof.

 

Weltweiter Wachstumsmarkt Kulturtourismus

Auch abseits dieser besonderen Ereignisse ist Oberösterreichs Kulturangebot bunter denn je. Und es trifft auf eine weltweit wachsende Nachfrage im Kulturtourismus. So schätzt etwa die UNESCO, dass rund 40 Prozent des weltweiten Tourismus dem Kulturtourismus zuzurechnen sind. Und das bei positiver Wachstumsprognose. Speziell für Oberösterreichs Urlaubsgäste spielt die Kultur eine wichtige Rolle bei der Urlaubsentscheidung: Laut Gästebefragung Tourismus Monitor Austria (2022) sind für 21 Prozent der Gäste Sehenswürdigkeiten und Kulturangebot ein wichtiges Motiv für die Urlaubsentscheidung.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Enge Kooperation von Kultur und Tourismus

Der Auftakt der Kampagne ‚ALLE ALLE! KULTUR‘ ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Countdown ins Kulturjahr 2024. Die Zielsetzungen sind definiert: neue Gästeschichten anzusprechen und zu mobilisieren, die Steigerung der Bekanntheit Oberösterreichs und die Stärkung des Images als Destination für Kultur-Reisen. Schließlich soll Kultur als eigenständiges Reise- und Buchungsmotiv weiter etabliert und die touristische Wertschöpfung gesteigert werden.

Der kultur-touristische Kommunikationsschwerpunkt, der in einer ersten Kampagnen-Phase bis in den Sommer 2024 hinein ausgespielt wird, fußt auf der engen Zusammenarbeit von zahlreichen Kultur-Institutionen, Tourismusverbänden, Oberösterreich Tourismus und einer engen Kooperation mit der Österreich Werbung. Neben großen Magazin-Kooperationen mit einer Gesamtauflage von mehr als einer Mio. Exemplaren im deutschsprachigen Raum liegt der Schwerpunkt vor allem auf Online- und Videomarketing. Mit der Website kultururlaub.at wurde ein Content-Hub mit allen relevanten Infos zum Thema Kultur und Urlaub entwickelt. Zudem ist das Thema Kultur einer der drei Kommunikationspfeiler der Bundesländer übergreifenden Kampagne „Salzkammergut verbindet“ der Landes-Tourismusorganisationen SalzburgerLand, Steiermark und Oberösterreich.

 

myKulTour: Mit wenigen Klicks zur individuellen Kultur-Reise

Ein neuer Online-Service gestaltet für alle, die Oberösterreichs Kultur entdecken und genießen möchten, maßgeschneiderte Kultur-Touren. Egal ob mehrtägige Aufenthalte oder Tagesausflug, erstmals ist das vielfältige Angebot Oberösterreichs digital und kompakt dargestellt, individuell plan- und buchbar. Aus dem großen oberösterreichischen Kulturangebot mit Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Kulturwanderungen stellt der digitale Planer „myKulTour“  die persönliche Kultur-Reise nach individuellen Vorlieben zusammen.

 

„Augmented Reality“ in der Kulturhauptstadt

Eine weitere digitale Innovation geht im Mai 2024 an den Start. Dann launcht die Österreich Werbung gemeinsam mit dem Tourismusverband Bad Ischl eine App-Lösung, die mithilfe von Augmented Reality (AR) die vielfältige Geschichte von Bad Ischl erlebbar macht. Die App kombiniert Informationen über den Ort mit Navigationsmöglichkeiten und wird drei historisch bedeutende Gebäude, darunter die Pfarrkirche, in den Fokus stellen. Das Hauptziel dieses Projekts ist die Schaffung eines kostenlosen Kulturerlebnisses, ohne dabei in das Landschaftsbild einzugreifen. Mit der App soll auch eine dezidiert jüngere Zielgruppe für die örtliche Kultur begeistert werden. Das Projekt wird gemeinsam mit der FH Salzburg wissenschaftlich begleitet, um das Potenzial von AR im Tourismus zu untersuchen, die Technologieakzeptanz der Gäste zu erforschen und das Verhalten der Konsument:innen zu analysieren.

 

Micro-Öffis für das Salzkammergut

Um zusätzliche Angebote für die Anreise von Gästen im Kulturhauptstadtjahr 2024 und darüber hinaus zu schaffen, wird der öffentliche Verkehr im Salzkammergut mit neuen Projekten ausgebaut. So sollen bedarfsorientierte Verkehrsdienstleistungen helfen, Verkehrsspitzen im Rahmen von Veranstaltungen abzufedern. Parallel dazu werden Micro-Öffentliche-Verkehrsmittel wie beispielsweise das „Salzkammergut Shuttle“ eingeführt. In den letzten Jahren hat die Anzahl der Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Region anreisen, stetig zugenommen. Um den Verzicht auf private Pkws zu erleichtern, ist ein nahtloser Zugang zu Ausflugszielen und touristischen Angeboten notwendig. Das Traunstein Taxi wird diese Lücke schließen und nicht nur Gäste, sondern auch die lokale Bevölkerung auf der „letzten Meile“ hin zur Zieladresse unterstützen. Darüber hinaus ist eine Website in Planung, die alle wichtigen Informationen zur Mobilität im Salzkammergut, einschließlich Anreiseinformationen und Ticketing, bereitstellt.

Ansprechpartner

Christoph Glasner, BA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +437327277-590
E-Mail christoph.glasner@oberoesterreich.at