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Smart, Digital & Innovativ

Auftrag 2030 – "Digitale Transformation & Innovationsmanagement"

Zur Steigerung der Positionierungs- und Wettbewerbsfähigkeit, der Kunden- und Gästezufriedenheit sowie der Wertschöpfung in Oberösterreich ist die Steigerung der Innovationskraft zur Optimierung des Gästeerlebnisses und der Arbeitsprozesse notwendig. Dies geschieht insbesondere durch digitale, datengetriebene und vernetzte Lösungen.

Der Auftrag dazu lautet:

  • Begeisterung unserer touristischen Akteur:innen* für den Nutzen & Mehrwert, den sie aus den zukünftigen digitalen, innovativen und personalisierten Tools und Anwendungen ziehen können
  • Befähigung unserer touristischen Akteur:innen* für die Nutzung und Anwendung neuer Technologien, Systeme und Anwendungen
  • Leadership und Kompetenz-Wachstum in den touristischen Organisationen zu neuen Arbeitsweisen und der digitalen Transformation
  • Steigerung der Effizienz der Tourismusorganisationen durch Nutzung von gemeinsamen Systemen, Etablierung und sukzessive Erweiterung der Grundlagen für datenbasierte Entscheidungsfindungen sowie branchen- und grenzübergreifende Vernetzung von Daten und Akteuren:innen*
  • Verbesserung der Gästeerfahrung entlang der Customer Journey zB durch Weiterentwicklung der gezielten Gästeansprache mit (hyper-)personalisierten & innovativen Kommunikations- und Vertriebsformen und Anwendungen
  • Etablierung von Angeboten mit Mehrwert & Zusatznutzen für Gäste durch digital nutzbare Services und Vorteile (zB Loyality Programme, Opt-in Funktionen etc.) gegenüber etablierten Systemen
  • Steigerung der Innovationskraft durch Übersetzung von Trends, Technologien, neuen Produkten und Geschäftsmodellen

* = zumindest die repräsentativen und vorbildgebenden Betriebe & Organisationen (d.h. ca. 60 – 70% und nicht zwingend alle!)

Projektschwerpunkte - Smart, Digital & Innovativ

Stärkung der "touristischen Innovationskultur"/(Digitale) Sensibilisierung & Professionalisierung

  • Tourismus-Lab (Plattform für Innovationskultur und -prozesse)
  • Auszeichnung von (branchenmotivierenden) Vorbild-Initiativen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Smart, Digital & Innovativ (Weiterentwicklung Tourismuspreis Notos) Tourismus-Inkubator 2.0 (Gründungsprogramm) – siehe „Mitarbeiter:innen- & Unternehmer:innendynamik“

 

Harmonisierung und Optimierung der Prozess- und Systemlandschaft (Tools und Technologien) zur Erleichterung von Planungs-, Entscheidungs- & Arbeitsprozessen; Steigerung des Knowhows und der digitalen Kompetenz

  • Prozess-, System- und Technologie-Optimierung
  • Digitaler Kompetenz- und Service-Hub
  • Ausbau des Daten-Ökosystems ("Data Space OÖ")
  • Digitale New Work Services
  • Tourism & Customer Intelligence Plattform

 

Kundengewinnungs- und Kundenbindungs-Systeme und digitales Marketing

  • (Digitale) Inspirations-Tools und Kundenbindungs-Systeme (Loyality)
  • New Marketing Services