suche
suchen
schließen

Green Event Experience begeistert Veranstaltungsplaner:innen

Wie lassen sich Veranstaltungen klimafreundlich gestalten? Mit dieser Fragestellung im Gepäck kamen am 23. April mehr als 50 Eventplaner:innen zur zweiten Ausgabe der „Green Event Experience“ des Convention Bureau Oberösterreich in den TEAM 7-Store am Wiener Stubenring.

Das Format machte bereits im Jänner in München Station und fand nun in der Bundeshauptstadt seine Fortsetzung.

„Unsere Zielmärkte Wien und München sind ein sehr wichtiges Einzugsgebiet für Veranstaltungen in Oberösterreich, daher positionierten wir uns dort als Top-Meeting Destination bei Corporates und Agenturen um sie mit ihren künftigen Veranstaltungen nach Oberösterreich zu holen. Dabei zeigten wir auf, wie nachhaltige Veranstaltungsplanung erfolgreich umgesetzt werden kann, welches Fachwissen in diesem Bereich in Oberösterreich bereits vorhanden ist und stellten die finanziellen Fördermöglichkeiten für die Umsetzung eines Green Meetings & Events im Tagungsland Oberösterreich in die Auslage“, sagt Ingrid Pichler, Leiterin des Convention Bureau Oberösterreich.

Unter dem Motto „Schluss mit den Ausreden – Zeit für klimafreundliche Veranstaltungen!“ bot das Event nicht nur Inspiration, sondern auch konkrete Werkzeuge für eine nachhaltigere Planung.

 

Wissen teilen, Ideen entwickeln

Ein Höhepunkt des Abends war der Impulsvortrag von Klimapsychologe und Autor Dr. Thomas Brudermann. Unter dem Titel „Die Kunst der Ausrede“ nahm er humorvoll und reflektierend die psychologischen Hürden unter die Lupe, die einer klimafreundlichen Lebensweise im Weg stehen. Im anschließenden World Café wurden zentrale Themen nachhaltiger Eventgestaltung gemeinsam vertieft.

„An sechs Tischen diskutierten die Teihnehmenden mit Expert:innen und Partnerbetrieben aus Oberösterreich über die Themen Nachhaltige Mobilität, Verpflegung & Wert von Lebensmitteln, Location & Dienstleistung sowie Kommunikation & Widerstände“, erklärt Pichler das Eventkonzept.

Die Ergebnisse dieses Abends wurden allen Teilnehmenden in einer digitalen Nachhaltigkeitsfibel zur Verfügung gestellt – ein praktischer Leitfaden für die tägliche Arbeit in der Veranstaltungsbranche.
 

Auch in puncto branchenübergreifender Zusammenarbeit war das Event ein Vorzeigebeispiel, betont Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus:

„Oberösterreich zeichnet sich durch eine hohe Dichte an national und international erfolgreichen Unternehmen mit großer Strahlkraft aus, die für marken- und freizeittouristische Erlebnisse bei unseren Gästen sorgen. Markenwelten wie der TEAM 7 Store in Wien, bieten nicht nur einen authentischen Rahmen für unser Event, sondern verdeutlichen das enorme Potenzial solcher Partnerschaften und schaffen eine echte Win-win-Situation für alle Beteiligten.“

Ansprechpartnerin

Ingrid Pichler, MBA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-581
E-Mail ingrid.pichler@oberoesterreich.at