Suche
Suchen
Schließen

Moderner, spektakulärer, LASK

Mit dem Spruch „Die schwarz-weissen Götter sind zurück am Olymp“ wurde der LASK beim Eröffnungsspiel in der neuen RAIFFEISEN ARENA begrüßt. Nach neun Jahren Bauzeit ist das Stadion nun fertig. Oberösterreich stärkt damit das Sportland und den Wirtschaftsstandort.

Die neue Heimstädte des LASK spielt sämtliche „Stückerl“: sportlich, wirtschaftlich, gesellschaftlich und musikalisch. Denn mit Pauken und Trompeten wurden bereits vor Anpfiff die Fanzone und der Business-Club eröffnet. Das Stadion selbst erhält die UEFA-Note 4. Dies bedeutet, dass Spiele bis zum Champions-League-Halbfinale in Linz abgehalten werden könnten, denn die technischen Voraussetzungen dafür sind alle mehr als gegeben. Vor dem Anstoß des Eröffnungsspiels gegen Austria Lustenau spielte dann die erste Geige, Violinistin Mia Nova, am grünen Rasen auf.

Nach dem Bundesliga-Spiel wird die neue RAIFFEISEN ARENA auch international sichtbar. Am 24. und 27. März werden zwei Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft 2024 ausgetragen. Die Nationalmannschaft trifft in Linz auf das Team aus Aserbaidschan und das Team aus Estland. Die Atmosphäre soll jene im Happel-Oval übertreffen, sind die Linzer überzeugt. Die Spiele in der oberösterreichischen Hauptstadt generieren unter anderem auch in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel oder im Mühlviertel Wertschöpfung. Denn internationale Top-Clubs und auch die Nationalmannschaft gastieren in Hotels wie Dilly – Das Nationalpark Ressort - und halten ihre Trainingslager ab.

 

Ein Stadion, mehr als fürs runde Leder

Als eines der modernsten Fußballstadien Österreichs könnte die neue LASK-Arena auch eine top Eventlocation für Musikstars oder andere Kulturgrößen werden. Zwei Räumlichkeiten - neben den Logen - bieten zudem Platz für jeweils rund 50 Personen und könnten für Meetings, Events und Tagungen gebucht werden.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Facts rund um die neue RAIFFEISEN ARENA

  • In Summe wurden rund 85 Millionen Euro in das neue Stadion investiert.  
  • 19.080 Fans haben in der neuen RAIFFEISEN ARENA Platz.
  • Acht Kioske mit je einem Dutzend Kassen wurden integriert.
  • Besonderes Highlight: Die Bierzapfanlage, welche wohl die schnellste in Österreich sein dürfte. Diese zapft in nur fünf Sekunden ein Krügerl.
  • Fokus auf Nachhaltigkeit: Mehrweg mit Pfandsystem
  • Bargeldloses Bezahlsystem: Zahlungen ausschließlich per Karte, Handy, Smartwatch.
  • Kulinarische "Stadion-Klassiker": von der Burenwurst über Leberkäsesemmel bis zum "LASK-Dog".
  • 200 Partner:innenbetriebe aus Oberösterreich liefern die Lebensmitteln.
  • Weiters finden sich im Stadtion: ein Business Club und ein Sport- und Fan-Shop

Ansprechpartner

Christoph Glasner, BA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +437327277-590
E-Mail christoph.glasner@oberoesterreich.at