Suche
Suchen
Schließen

Blickpunkt der Tourismuswirtschaft: ITB Berlin

Berlin ist wieder Tourismus-Zentrum. Die ITB gastierte Anfang März in der deutschen Hauptstadt. Der Oberösterreich Tourismus präsentierte kulturelle und kulinarische Highlights mit den Partner:innen "Anton Bruckner 2024" und der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut.

Die größte Tourismusmesse der Welt feierte nach drei Jahren Pause ihr Comeback: die Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB) versammelte von 7. bis 9. März Aussteller:innen aus 180 Ländern aller fünf Kontinente, die sich dem internationalen Fachpublikum präsentierten.

„ Es ist für den gesamten Tourismusstandort von zentraler Bedeutung, sich auf der größten Tourismusmesse der Welt am wichtigsten Herkunftsmarkt in einer ansprechenden und modernen Art und Weise zu präsentieren“, sagt Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, die als offizielle Vertreterin der Bundesregierung vor Ort war.  Am "Österreich Stand" stellten 43 österreichische Partner:innen aus, darunter der Oberösterreich Tourismus. Der oberösterreichische Schwerpunkt war Startschuss der Kommunikations-Offensive für die Kultur-Highlights 2024, den 200. Geburtstag von Anton Bruckner und die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl – Salzkammergut. "Das Anton-Bruckner-Jubiläumsjahr und die Kulturhauptstadt sind international beachtete Zugpferde, die die Wahrnehmung Oberösterreichs als Kulturland verstärken. Das kulturtouristische Angebot Oberösterreichs wird in seiner ganzen Breite sichtbar und wir werden kulturtouristische Potenziale noch besser nutzen, indem Kultur und Tourismus einen gemeinsamen Weg gehen“, erklärt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat KommR Markus Achleitner.

 

Tourismusschulen Bad Ischl-Salzkammergut in Berlin

Den Auftritt in Berlin nutzte Oberösterreich, um sich als hervorragender Ausbildungsstandort von Fachkräften für die Tourismuswirtschaft zu positionieren. Die Tourismusschulen Salzkammergut – Bad Ischl feierten ihr 50jähriges Bestehen, indem Schüler:innen den Messestand in Berlin betreuten. „Unsere Tourismus- und Freizeitwirtschaft ist weit über die Grenzen hinaus für ihre herausragende Dienstleistungsqualität bekannt. Die Tourismusschulen Salzkammergut sind seit 50 Jahren ein wesentlicher Träger touristischer Kompetenzbildung und -vermittlung und damit ein bedeutender Standortfaktor. Die hohe Qualität der Ausbildung auf Top-Niveau konnten die Schülerinnen und Schüler aus Bad Ischl in Berlin auf internationaler Bühne unter Beweis stellen“, lobt KommR Robert Seeber, Bundesobmann der Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft der WKO.

 

Bisher größter ITB-Auftritt Oberösterreichs

Die exklusive Präsentation gemeinsam mit der Österreich Werbung und begleitenden Maßnahmen war der bisher umfangreichste Oberösterreich-Auftritt auf der ITB und erlaubte einen Ausblick auf die kommenden kultur-touristischen Schwerpunkte. Auf dem wichtigsten Auslandsmarkt Deutschland mit zuletzt 1,156 Millionen Nächtigungen im Tourismusjahr 2021 zeigte Oberösterreich seine kulturelle und kulinarische Visitenkarte als Tourismusland. Die enge Kooperation von Kultur und Tourismus ist die Basis für die kulturtouristische Weiterentwicklung und Positionierung Oberösterreichs. Die ITB war die richtige Bühne, um die unglaubliche Vielfalt und die herausragenden Spitzenleistungen des oberösterreichischen Kulturangebotes ins internationale Rampenlicht zu stellen und Oberösterreich als Kultur-Reiseziel für Gäste buch- und erlebbar zu machen", resümiert Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus. Diese Bühne präsentierte neben der Kultur auch beste Kulinarik aus Oberösterreich. Kulinarische Grüße wurden von Schüler:innen der Tourismusschulen Bad Ischl-Salzkammer gut serviert. Heimische Produkte und Spezialitäten - unter anderem Original Gourmetfein Leberkäs im ofenfrischen Semmerl, Achleitner Räucherforelle aus dem Innviertel, Säfte und Frizzante von Pankrazhofer in Tragwein, Zipfer Urtyp, Gebäck und Süßes von Resch & Frisch, dazu Linzer Torte und natürlich original der Zaunerstollen aus Bad Ischl - machten die Besucher:innen am Stand „hungrig auf echt“.

 

Who The Heck Is Culture?

Mit dieser Frage konfrontierte Oberösterreich das weltweite Fachpublikum in Berlin und brachte damit zu ersten Mal die Kommunikationsline für das Kulturjahr 2024 zum Einsatz. Wer ist Kultur? Wer sind die Menschen, die das Kulturangebot Oberösterreichs in seiner ganzen Breite tragen und Urlaubsgäste begeistern? „Kultur ist jede:r einzelne von uns. Kultur ist verbindend, sie rückt zusammen, was zusammengehört: verschiedene Perspektiven, Meinungen, Menschen, Ideen. Das ‚Super-Kulturjahr‘ 2024 bietet uns eine einzigartige Bühne, um die unglaubliche Vielfalt und die herausragenden Spitzenleistungen des oberösterreichischen Kulturangebotes ins internationale Rampenlicht zu stellen und neue Gäste für Oberösterreich zu begeistern. Die ITB ist genau die richtige Plattform, um die Kommunikationsoffensive für den Kulturtourismus ins Rollen zu bringen und die Aufmerksamkeit des weltweiten Fachpublikums auf uns zu ziehen“, so Winkelhofer weiter.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Internationale Presse begegnet Oberösterreich beim Pressedinner

Den Vorabend zur Weltleitmesse bereicherte ein internationales Presse-Event. Die bereits etablierte Veranstaltung – "4 mal quer" - unter dem Motto „KulturGenuss auf Österreichisch“  wurde von der Österreich Werbung organisiert. Dabei stellten vier Partner:innen (Kärnten Werbung, Steiermark Tourismus, SalzburgerLand Tourismus und der Oberösterreich Tourismus) zwischen vier Gängen ihre kulinarischen und touristischen Jahreshighlights vor, die von kulturellen Darbietungen ergänzt werden. Oberösterreich wurde unter anderem vom String Spring Quartett, von Norbert Trawöger, dem künstlerischenLeiter des Bruckner Orchester Linz, von Koch Christoph „Krauli“ Held und Künstler Christoph Mayer respräsentiert. Das Presse-Dinner fand im Old Smithy‘s Dizzle in Berlin statt und wurde von 50 renommierten Reisejournalist:innen besucht. 

 

Expert:innen-Austausch zu Trends im Tourismus

Die ITB ist für uns Reisebarometer für das touristische Geschäft und internationale Plattform, um Netzwerke zu pflegen und unsere Marktstrategie zu stärken. Vor Ort nutzten wir das Zusammentreffen mit Expert:innen zum intensiven Austausch. Im Fokus der vielen Gespräche standen vor allem die Themen Mobilität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Kultur.

Bereits bestehende Kooperationen wurden weiter ausgebaut und gemeinsam Ideen für Kampagnen oder verbesserte Anreisemöglichkeiten diskutiert. Im Bereich Digitalisierung setzt der Oberösterreich Tourismus auf digitale Tools und Gadgets für sportlich aktive Gäste und rund um die Kultur gilt es im Vorfeld des "Super-Kulturjahres 2024" bei Reiseveranstalter:innen den touristischen Vertrieb von maßgeschneiderten Kulturangeboten zu schaffen. Im Austausch mit internationalen Medienvertreter:innen und Journalist:innen wurden persönliche Kontakte weiter vertieft und neue geknüpft.

 

 

Ansprechpartnerin

Johanna Grabmer, MA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-162
E-Mail johanna.grabmer@oberoesterreich.at