Suche
Suchen
Schließen

Vernetzen, informieren, austauschen

Neue Eventformate, nationale und internationale Vernetzung sowie überregionale Kooperationen – das Convention Bureau Oberösterreich hat die Segel für 2023 gesetzt.

Der Trend zu kleineren flexibleren Formaten, interaktiver Vernetzung und der Möglichkeit, selbst etwas zu erleben, spiegelt sich heuer in den Eventformaten des Convention Bureau Oberösterreich wider. Auch die internationale Tagungsbranche kehrt zurück, daher stehen 2023 auch wieder internationale Formate am Programm.

 

Convention Newsflash – neues Online-Format mit Schwerpunktthema

Zum ersten Convention Newsflash lud das Convention Bureau Oberösterreich Anfang Februar. Unter dem Motto "Blended Learning" präsentierte Prof. Dr. Tanja Jadin, Vizedekanin und Professorien für E-Learning und Neue Medien an der FH Oberösterreich, welche Vorteile und Herausforderungen diese Art der Weiterbildung für Unternehmen bietet. Danach ging es in den Fachaustausch mit den HR-Expert:innen Lisa Himmelbauer von der RLB OÖ sowie Florian Hochhauser von karriere.at. Beide gaben einen Einblick in die Umsetzung in ihren Unternehmen. Wie sich dieses Lernerlebnis in Präsenz inszenieren lässt, zeigten der Tourismusverband Linz, das Design Center Linz und der Tourismusverband Donau Oberösterreich. "Der Convention Newsflash ist die Weiterentwicklung der virtuellen Kaffeepause mit einer inhaltlichen Schwerpunktsetzung, die unserer Zielgruppe entspricht. Diesmal wollten wir das Tagungsland Oberösterreich bewusst unter einem neuen Aufhänger präsentieren und die Zielgruppe der HR- und Marketing-Profis ansprechen. Unser neues Online-Format gibt innerhalb einer Stunde einen kompakten Überblick zu einem aktuellen Tagungs- bzw. Veranstaltungsthema angereichert mit Fachinput, Expert:innenaustausch und einem Update von unseren Partnerbetrieben", erklärt Ingrid Pichler, Leitung Convention Bureau Oberösterreich. Knapp 30 Teilnehmer:innen aus Österreich und Deutschland schalteten sich live dazu.

International unterwegs

Eines der internationalen B2B-Formate, die das Convention Bureau heuer Ende Jänner besucht hat, ist das MCE Central & Eastern Europe in Dresden. Mit 35 Terminen in eineinhalb Tagen ist es eine sehr effiziente Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen und das Tagungsland vorzustellen. Gemeinsam mit dem Palais Kaufmännischer Verein, dem Design Center Linz und dem Tourismusverband Donau Oberösterreich präsentierte das Convention Bureau unser Bundesland. Vor allem Incentive-Programm im Tagungsland sowie größere Kongresslocations waren bei den Hosted Buyers aus Deutschland, Niederlande, Tschechien oder UK gefragt. Im Juni ist ein weiteres B2B-Forum in Prag gemeinsam mit dem Courtyard by Marriott Linz geplant.
 

Roadshow als Signature Event

Im April stattet das Tagungsland Oberösterreich seinen Kund:innen einen Besuch ab. Als neues, kurzes und flexibles Eventformat präsentiert das Convention Bureau im April eine Roadshow durch Oberösterreich, Wien, Niederösterreich und Salzburg. „Wir wollen an unseren unterschiedlichen Stopps nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern unseren (Neu-)Kund:innen ein Wiedersehen in Präsenz ermöglichen. In exklusivem Rahmen werden unsere Gäste Oberösterreich vor Ort erleben können“, gibt Ingrid Pichler einen Einblick ins Eventkonzept. „Auch hier haben wir den Anspruch, wie bei all unseren Veranstaltungen, dieses Format als möglichst ressourcenschonend und nachhaltig durchzuführen“, ergänzt Pichler.
 

Überregionale Fachexkursionen

Die überregionale Vernetzung in der Branche spielt auch 2023 eine große Rolle. Gemeinsam mit den Kolleg:innen der Convention Bureaux Niederösterreich und Salzburg stellt das Convention Bureau Team zwei Fachexkursionen auf die Beine. Im Salzkammergut sowie im Raum Steyr und dem angrenzenden Niederösterreich wird ein Rahmenprogramm erarbeitet und so die Synergien bestmöglich genutzt.

 

Mehr Informationen rund ums Convention Bureau erhalten Sie hier.
Oder folgen Sie dem Convention Bureau auf Facebook oder LinkedIn.

Ansprechpartnerin

Ingrid Pichler, MBA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-581
E-Mail ingrid.pichler@oberoesterreich.at