suche
suchen
schließen

Winterpotentialstudie 2024/2025

Wie wollen unsere Gäste ihren Winterurlaub 2024/25 verbringen? Welche Bedenken haben sie bezüglich ihrer Reise? Antworten auf diese Fragen und weitere interessante Informationen liefern Ihnen die Ergebnisse der Winterpotentialstudie 2024/2025.

Ergebnisse der Winterpotenzialstudie stimmen optimistisch

Im September 2024 hat das NIT im Auftrag der Österreich Werbung die Urlaubsreisepläne für den Winter 2024/25 in zehn der wichtigsten europäischen Märkte untersucht.

Die Ergebnisse zeigen: Zeit, Geld und Lust für Winterurlaub sind vorhanden! Die persönliche wirtschaftliche Einschätzung hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert und auch die Urlaubspläne und Urlaubswünsche der Befragten sind denen der Vorjahre sehr ähnlich. 
Die wahrgenommene Inflationsbelastung ist gesunken und auch die Sparabsichten gehen zurück. Wenn gespart wird, dann am ehesten noch bei Nebenausgaben, aber nicht bei den Basiskriterien wie Unterkunft oder Reiseziel.

Für Österreich sind die Startbedingungen für den Wintersporturlaub sehr gut! Insgesamt haben 17 Mio. Personen feste Reisepläne für Österreich. Im vergangenen Winter 2023/24 wurden 16,3 Mio. Ankünfte aus den zehn abgefragten Ländern generiert. Sollten diese an ihren Plänen festhalten, könnte Österreich auch diesen Winter mit steigenden Ankünften rechnen.

Insgesamt sind die Vorzeichen für das Reisegeschehen in der kommenden Wintersaison also in allen Ländern positiv.