Suche
Suchen
Schließen

ALLE ALLE! KULTUR - Oberösterreich gibt 2024 den Ton an

Drei Monate vor dem Auftakt des Super-Kulturjahres 2024 startet Oberösterreich Tourismus zum ersten Mal in seiner Geschichte einen ausschließlich kultur-touristischen Kommunikationsschwerpunkt. Eine Allianz aus Tourismus und Kulturinstitutionen tritt gemeinsam an, das heimische Kulturangebot ins Rampenlicht zu rücken. Eine neue Kultur-Kampagne wurde entwickelt.

Am 29. September stellten Landeshauptmann Thomas Stelzer, LR Markus Achleitner und Andreas Winkelhofer die neue Kampagne „ALLE ALLE! KULTUR“ 200 geladenen Gästen im Linzer Musiktheater vor. Eine Kampagne, die mit der Zielsetzung entwickelt wurde, die kulturelle Vielfalt Oberösterreichs darzustellen und die Botschaft zu vermitteln, dass wir alle die Kultur unseres Landes ausmachen. Zu Wort kamen etwa Norbert Trawöger, künstlerischer Leiter der ersten oö. KulturEXPO „Anton Bruckner 2024“ und Prof. Elisabeth Schweeger, künstlerische Leiterin der Europäischen Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl Salzkammergut. Dr. Christine Haiden führte charmant durch den Vormittag, die Österreichischen Salonisten und die Oberösterreichischen Concertschrammeln sorgten für die musikalische Untermalung. Mit Spannung erwartet wurde die Filmpremiere des neuen Kampagnen-Videos, in dem eine Reihe von namhaften Kulturschaffenden auftreten. Zahlreiche positive Rückmeldungen und Medienberichte beweisen, dass mit dieser Kampagne der Zeitgeist getroffen wird und eine verständliche, kreative Umsetzung gelungen ist. Auf den Social-Media-Kanälen konnten innerhalb weniger Tage 1,5 Millionen Impressionen verzeichnet werden. Alein  in den ersten fünf Tagen der Kampagne wurden rein organisch 500.000 Impressionen, 300.000 Video Views​ und 15.000 Interaktionen registriert.

 

22 Kulturbotschafter:innen – ein Film

Im zweieinhalb Minuten langen Video-Clip kommen unterschiedliche Botschafter:innen zu Wort, die das kulturelle Leben des Landes maßgeblich mitgestalten. „Turbo Folk“ und TikTok-Star Fazlija ist ebenso zu sehen wie Eva Moser von den Pramtaler Plattlermädls, die St. Florianer Sängerknaben, Schauspieler Philipp Hochmair, Sängerin Ina Regen, die Band folkshilfe, das Bruckner Orchester Linz, die Goldhauben oder Karikaturist Gerhard Haderer. Die Protagonist:innen des Clips zeigen Oberösterreich als verbindenden Ort der Kulturbegegnung und selbstbewussten Nährboden, der viele großartige Künstler:innen hervorbringt. Insgesamt sind in dem Clip, der im Frühjahr und Sommer 2023 an zehn Drehtagen an 22 Locations gedreht wurde, 22 Kulturbotschafter:innen zu sehen. Aus vier Terabyte Daten und rund 180 gedrehten Minuten entstanden neben dem Hauptfilm mehr als 50 verschiedene Video- und Social Media-Formate, die im Zuge der Kultur-Kampagne 2024 zum Einsatz kommen.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Countdown zum Super-Kulturjahr 2024

Eine großartige Möglichkeit, die vielfältige Kultur des Landes zu erleben bietet die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024. Erstmals in der Geschichte der Europäischen Kulturhauptstadt darf ein alpiner Raum mit 23 Gemeinden diesen Titel tragen. In rund 190 Projekten wird das breite Spektrum aus historisch verwurzelter und zeitgenössischer Kunst und Kultur vor den Vorhang geholt und auf eine internationale Ebene gehoben. Ausstellungen, Performances, Workshops, Lesungen, Konzerte und Feste stehen am dichten Kulturkalender 2024.

Zum Kulturjahr 2024 gesellt sich auch der 200. Geburtstag des großen oberösterreichischen Musikers und Komponisten Anton Bruckner. Dieses Jubiläum ist willkommener Anlass, die oberösterreichische Kultur in all ihren Ausprägungen zu zeigen. Festivals und Musikschwerpunkte des Bruckner Orchesters sowie das alljährliche Brucknerfest in Linz machen den Komponisten mittlerweile zu einem Aushängeschild für Oberösterreich. Darüber hinaus huldigen das Brucknerhaus Linz, die Anton Bruckner Privatuniversität oder die St. Florianer Brucknertage dem Ausnahmekünstler, der zu den fünf meistgespielten Symphonikern der Welt gehört.

Und St. Wolfgang am Wolfgangsee feiert im kommenden Jahr den 1.100sten Geburtstag seines Seepatrons. Gemeinsam mit den rund 150 Wolfgang-Orten in Mitteleuropa soll dieser Geburtstag groß zelebriert werden. Zahlreiche Veranstaltungen wie der Art Circle International, bei dem Gäste den KünstlerInnen über die Schulter schauen dürfen oder Pilgern „Auf den Spuren des Hl. Wolfgangs“ bereichern das Jubiläumsjahr 2024.

Auch abseits der besonderen Ereignisse im kommenden Jahr ist Oberösterreichs Kulturangebot bunter denn je. Von den vielen Musik- und Theaterbühnen des Landes über zeitgenössische Kunst, Medienkunst und Film, Architektur, Technik und Industriekultur, Handwerk und Design bis hin zum UNESCO Welterbe. Die zahlreichen Festivals und Events, die überall im Land ihr Publikum begeistern, sind genauso Ausdruck einer aktiven Kulturszene wie die vielen Bräuche, die landauf landab und das ganze Jahr hindurch gelebt werden.

Ansprechpartnerin

Doris Rom, MBA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-165
E-Mail doris.rom@oberoesterreich.at