Bühne frei. Für innovative Tourismusbetriebe und -projekte, die künftige Schwerpunktsetzungen der Landes-Tourismusstrategie 2030 bereits gekonnt umgesetzt haben und erlebbar machen.
Die eingereichten Projekte repräsentieren die Markenwerte der Urlaubs- und Freizeitdestination Oberösterreich und gelten als Erfolgsbeispiele in der Branche.
Herzliche Gratulation an alle Preisträger!
Mühlviertler Marken GmbH
Im Mühlviertel ticken die Uhren langsamer. Da bleibt mehr Zeit für´s Leben und Genießen. Bei den Bio-Entdeckertouren geht es Tritt für Tritt näher zum Leben, zum Ursprünglichen, zur Seele – der eigenen und jener der Bio-Produkte. Dieses nachhaltige touristische Gesamterlebnis gibt’s dank Bahn An- und Abreise und aktiv mit dem E-Bike durch die Bio-Region Mühlviertel sogar fast CO2 neutral. So schmeckt das Mühlviertel.
Lindenhof GmbH, Spital am Pyhrn mit MOREMEDIA®
Im Lindenhof in Spital am Pyhrn dreht sich alles um die Kids! Ein unvergessliches Schulsport- oder Ferienerlebnis braucht viele Bausteine. In der neuen Onlineplattform und App, die den gesamten Organisationsprozess für Lehrer, Eltern, Partnerbetriebe und den eigenen Betrieb vollständig digitalisiert, werden diese mit der geballten Kompetenz aus 40 Jahren Erfahrung vereint. Kalkulation, Zimmerplanung, regionale Aktivitäten, automatisiertes Gesamtabrechnungssystem, oder ein automatisch generierter Infobrief für die Eltern: Dieses Tool ist einzigartig!
Familie Dilly, Windischgarsten
Es ist nur der letzte Entwicklungsschritt in der langen Geschichte des Familienbetriebs in Windischgarsten. "Dilly - Das Nationalpark Resort" stellt nachhaltiges Handeln und Wirtschaften in den Mittelpunkt: Photovoltaik zur Stromerzeugung, eine Hackschnitzel Anlage, E-Tankstellen für die Autos der Gäste, und regionale Kulinarik, bei der 80 Prozent der Lebensmittel in einem Radius von unter 100 Kilometern eingekauft werden. Und das sind nur einige Beispiele dafür, wie im Dilly die Verantwortung gegenüber der Umwelt, der Region und den Gästen wahrgenommen wird.
Verein Mountainbike Initiative Linz
Unter den Mottos "Gemeinsam geht mehr" und "Lenkung durch Attraktivität" hat sich die Mountainbike Initiative Linz das Ziel gesetzt, von Mountainbikern für Mountainbiker nachhaltige und moderne Angebote zu schaffen und damit den Mountainbike-Tourismus in Oberösterreich zu fördern. Gelenkte, attraktive Angebote an Single-Trails bewirken Zufriedenheit und nachhaltige Lenkung bei Mountainbikern. Die offene und wertschätzende Kommunikation und Kooperation mit Grundeigentümern, Jagd, Forst und anderen Stakeholdern bewirken gleichzeitig Akzeptanz bei diesen Stakeholdern.
Nachhaltigkeit, Regionalität, Weiterbildung und soziale Verantwortung – dafür steht die cook up kitchen von Viktoria Stranzinger. Kochbegeisterte und solche die es noch werden wollen können sich hier von der Leidenschaft für frische, regionale Küche anstecken lassen. Mit Produkten aus dem eigenen Garten und der richtigen Prise Verrücktheit entsteht ein vielfältiges Angebot aus Kochkursen, Seminaren, Gastroberatung, Eventlocation, Catering und vielem mehr.
Die oberösterreichische Wirtshauskultur steht bei den KultiWirten im Mittelpunkt. Genussvoll, regional und vielfältig. Genau wie das eigens gebraute Kultbier und das traditionelle Brausilvester. Mit Initiativen wie dieser finden Tag für Tag Entschleunigung und Heimatverbundenheit Einzug in die Gaststuben der KultiWirte. Hier kommt zusammen was zusammen gehört: Echte Wirtshausküche mit Genuss im Glas – und die Wirtsleut‘ mit den Gästen.
Im Rahmen des OÖ Tourismustags 2023 wurde heuer im Schulterschluss von Land Oberösterreich, Oberösterreich Tourismus und der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKO Oberösterreich der Oberösterreichische Tourismuspreis "Notos" 2023 verliehen.
Ein Zeichen, das innovative Impulse in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft würdigt und die Bedeutung des Tourismus in Oberösterreich unterstreicht.
DER Oberösterreichische Tourismuspreis NOTOS wurde im Rahmen des OÖ Tourismustags 2023 gemäß künftiger Schwerpunktsetzungen der Landes-Tourismusstrategie 2030 vergeben. Die ausgezeichneten Projekte repräsentieren in einem hohen Maß die Markenwerte der Urlaubs- und Freizeitdestination Oberösterreich und dienen als Erfolgsbeispiele für andere in der Branche.
Die Ausschreibung 2023 fokussierte auf die Innovationskraft, den Pioniergeist und den Ideenreichtum der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Gesucht wurden erfolgreiche Geschäftsmodelle, Projekte und Initiativen, die zu einer Dynamisierung der Branche beitragen, dabei auf die beiden wesentlichen Veränderungstreiber "nachhaltige Entwicklung & digitale Transformation" einzahlen und damit den Veränderungsprozess hin zu einer zukunftsfähigeren Tourismusdestination Oberösterreich unterstützen.
Der "Notos" wurde 2023 in zwei Kategorien vergeben:
Besondere Berücksichtigung fanden Projekte, die nachhaltige und innovative touristische Angebote und Services am Markt positionieren und so zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen. Dabei sollten sie den Strukturwandel in der heimischen Tourismuswirtschaft positiv unterstützen.
NEU: Zusätzlich durfte heuer auch das Publikum wählen. Aus allen Einreichungen wurden 4 spannende Projekte ausgewählt, die für die Abstimmung des "NOTOS Publikumspreis powered by OÖNachrichten" zur Wahl standen.
Ganz im Sinne von „neue Wege gehen“ steht das Design und der Name der Trophäe. „Notos“ (griech. Gott des Südwindes) weist auf den frischen Wind hin, der den Tourismus auf dem richtigen Kurs in die Zukunft trägt und auf das innovative Streben.
Idee und Design wurden für die erstmalige Verleihung 2019 von Studierenden der Abteilung „Plastische Konzeptionen / Keramik“ der Kunstuniversität Linz entwickelt. Die Umsetzung und Produktion erfolgte in Zusammenarbeit mit der Manufaktur „NEU/ZEUG“, die den Studierenden im Zuge des Projektes auch Einblick in zukunftsweisende Produktionsprozesse gab, schließlich kommt hier – einzigartig für Oberösterreich - die 3D-Keramik-Drucktechnik zur Anwendung.