Suche
Suchen
Schließen

Kulturerlebnisse (digital) vermitteln

Oberösterreich ist im Kultur-Fieber: gefeiert wird mit Musikgenie Anton Bruckner und der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut aber auch mit zeitgenössischer Musik, Architektur, Brauchtum und im Advent. Unsere Gäste sind bereits neugierig auf das vielfältige Angebot, daher TOURDATA-Einträge aktualisieren.

Wenn wir 2024 in Oberösterreich die Kultur feiern, bieten die beiden Höhepunkte Anton Bruckner 2024 und die Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut ein hochkarätiges Programm. Darüber hinaus begegnen wir in jedem Viertel und in allen Winkeln des Landes kultureller Lebendigkeit und künstlerischem Schaffen.
 

Was ist Kultur?

Zum Erzählen der Vielfalt bündeln wir das reiche Angebot in zehn Schwerpunkte: Neben der Kulturhauptstadt und Anton Bruckner spannt sich ein abwechslungsreicher Festivalreigen über Musik und Theater, Geschichte, Technik, Industrie und Architektur bis hin zu Handwerk und Design, zeitgenössische Kunst, Medienkunst und Film und Advent. Jeden dieser Schwerpunkte füllen wir mit Geschichten, Touren oder Bucket Lists und diese führen zu Reiseerlebnissen und umfassenden Angeboten.


Hoch lebe das Handwerk

Als Beispiel zeigen wir heute eine Handwerks-Tour durch Oberösterreich: Diese reicht von der Hutmacherin Katharina Bittner über den Zillenbauer Witti und das Gehemnis der Maultrommel bis hin zu den Textilprofis. Entlang ganz unterschiedlicher Manufakturen ist eine Rundtour entstanden. Oberösterreichische Handwerkskunst strahlt auch weit über die Grenzen des Landes hinaus.

 

Blaudruck-Story auf BBC Travel

Die amerikanische Reisejournalistin und Fotografin Yulia Denisyuk war vor zwei Jahren auf Einladung der Österreich Werbung, von Oberösterreich Tourismus und beteiligter Tourismusverbände in Oberösterreich unterwegs, um über das Thema Blaudruck zu recherchieren. Die mehrfach ausgezeichneten Journalistin schreibt seit Jahren für große Medien wie National Geographic Traveller, Loney Planet oder BBC Travel, die vor kurzem den Reiseartikel über Blaudruck in ihrem Online-Portal veröffentlichten. Zu lesen ist hier neben der Geschichte und Entwicklung des traditionellen Handwerks über die Blaudruckerei Wagner in Bad Leonfelden, die Zeugfärberei und das Färbermuseum Gutau. Eine Geschichte, die die Menschen und ihre Leidenschaft vor den Vorhang holt und weltweit einige Millionen Leser:innen erreicht. Wir freuen uns über diesen gelungenen Beitrag und diese unbezahlbare Werbung! Zudem eine schöne Ankündigung des Färbermarktes in Gutau am 7. Mai. 

Die amerikanische Journalistin Yulia Denisyuk war bei uns zum Thema „Blaudruck“ im Mühlviertel zu Gast. Vor kurzem ist ihre Blaudruck Story auf BBC Travel Travel erschienen.

Um potenziellen Gästen eine breite Angebotspalette präsentieren zu können, sind Betriebe und Tourismusverbände gefordert. Was können Gäste wann und wo erleben? Diese Grundlagen werden vor Ort zusammengetragen und aufbereitet: als einzelne „Points of Interest“ (POI) insbesondere im Internet oder gebündelt in Angeboten. Das zentrale Sammelbecken für alle Informationen ist die Datenbank TOURDATA. Daraus werden touristische Websites auf Orts-, Regional- und Landesebene befüllt, digitale Tools wie Upperguide und MyOberösterreich gespeist sowie externe Veranstaltungskalender über Schnittstellen mit Informationen versorgt.
 

Kulturell up to date

Zum aktuellen Kulturfokus haben alle 19 oberösterreichischen Tourismusverbände die Aufforderung erhalten, Kultur-relevante TOURDATA-Einträge zu kontrollieren, zu aktualisieren und zu ergänzen. Das richtet sich in weiterer Folge auch an Betriebe oder Veranstalter:innen, die Ihre Daten eigenständig verwalten. Orientieren Sie sich dabei auch an den oben genannten Schwerpunkten.

  • In welchem Bereich hat mein Betrieb / meine Region besondere Stärken, Einzigartiges und Unverwechselbares zu bieten?

Stellen Sie diese Besonderheit nach vorne und schärfen Sie so Ihr kulturtouristisches Profil. Neben den notwendigen Informationen in jedem Datensatz geht es dabei vor allem um gute Beschreibungen im Einleitungstext.

Dazu abschließend ein Tipp:
 

Versetzen Sie sich in eine Person, die von Ihrer Veranstaltung, Ihrem Museum, ihrem Themenrundgang etc. noch nie gehört hat – ohne den Titel zu lesen, soll Folgendes erkennbar sein:
=> Wofür steht dieses Angebot? Was kann man hier erleben? Was macht es einzigartig?
=> Für wen ist es relevant und geeignet?
 

Ansprechpartnerin

Doris Rom, MBA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-165
E-Mail doris.rom@oberoesterreich.at