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Reise-Aussichten 2024 am Deutschen Markt

März 2024

Die Ergebnisse der Deutschen Reiseanalyse geben einen ersten Einblick in die Reiseabsichten 2024 der deutschen Urlauber. 

Die Urlaubsreiseintensität, also der Anteil der Bevölkerung, der im Jahr eine Urlaubsreise von mindestens 5 Tagen Dauer gemacht hat, lag im Jahr 2023 bei 77%. Dieser Wert ist gegenüber dem Vorjahr (75%) leicht angestiegen und liegt nun fast auf dem Niveau von 2019 (78%). Gleichzeitig ist die Zahl der Urlaubsreisen im Vergleich zum Vorjahr leicht von 67 Mio. auf 65 Mio. gesunken. Die dabei getätigten Ausgaben beliefen sich auf insgesamt 86,9 Mrd. € und liegen somit rund 7 Mrd. € über dem Wert von 2022.
Bei den Kurzurlaubsreisen (mit einer Dauer von 2-4 Tagen) zeigen sich ähnliche Werte zum Vorjahr, wenngleich diese noch unter dem Niveau von 2019 liegen. Insgesamt wurden rund 74 Mio. Kurzurlaubsreisen mit Gesamtausgaben von 27 Mrd. € unternommen. 

78% der Reisen gingen ins Ausland: Somit ist der Anteil der Auslandsreisen so hoch wie nie! Gefragte Ziele waren dabei Spanien, Italien und die Türkei. Danach folgten Kroatien und Griechenland. Österreich liegt mit einem Marktanteil von 3,9% auf dem 6. Platz. Fernreiseziele erreichen einen neuen Rekordwert von 9,3% (2022: 6,9%).

Trotz des vergleichsweise negativen Ausblicks auf die persönliche wirtschaftliche Lage, planen 73% der Bevölkerung im Jahr 2024 zu verreisen. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Tourismusjahr 2024 sind also durchaus gegeben! 

 

 

 

 

Ansprechpartnerin

Lisa Reiter, BSc. MA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-122
E-Mail lisa.reiter@oberoesterreich.at