Brancheninfos für den oberösterreichischen Tourismus

Ansicht im Browser

9. Juni 2022

Sehr geehrte Damen und Herren!


Der Sommer kann kommen. Die Lust aufs Reisen ist jedenfalls schon da – mit im Gepäck hat sie ein verändertes globales Reiseverhalten. Denn die Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen. Spuren, die uns auf neue Wege führen – wir haben unsere Marktstrategie analysiert und Anpassungen in der Bearbeitung unserer Zielmärkte gemacht. So viel vorweg: Ein neuer Zielmarkt mit enormem Potenzial für Oberösterreich sind die Niederlande. Lesen Sie in unserem heutigen Newsletter, mit welchen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen wir die Menschen aus den Niederlanden und aus den anderen Zielmärkten für das Urlaubs- und Freizeitangebot in Oberösterreich begeistern.

Zum Beispiel für den Nationalpark Kalkalpen, der als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit heuer sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Oder mit der bevorstehenden Social Media Challenge #DSWMK, bei der auch Sie Ihr kulinarisches Angebot sichtbar machen können. Apropos sichtbar. Einen Blick in die Zukunft können Sie bei den Gipfelgesprächen zum Thema „Zukunftsfähige Geschäftsmodelle“ machen – wir laden Sie herzlich dazu ein! Und einen Rückblick auf das umsetzungsstarke Jahr 2021 zeigt Ihnen der aktuelle Tourismusbericht.

Bleibt noch der Blick auf die Zusammenarbeit: Begeistern wir weiterhin gemeinsam für Urlaub in Oberösterreich!
Andreas Winkelhofer & das Team des Oberösterreich Tourismus

Gute Aussichten für den Sommer

Sie stimmen optimistisch: die anhaltend hohe Reiselust in den Herkunftsmärkten und das große Interesse an Oberösterreichs Urlaubsdestinationen. Dahinter steckt die Sehnsucht nach echten Erlebnissen, nach Zeit mit Familie und Freunden. Und genau diese Sehnsucht kann Oberösterreich erfüllen – mit einer großen Auswahl an Angeboten von Sport und Bewegung über Kulinarik und Gesundheit bis hin zu Kultur- und Städteurlaub. Details zum Sommer-Marketing, der weiterentwickelten Marktstrategie sowie ausgewählten Angebots- und Veranstaltungshighlights haben wir kürzlich bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

Zur Presseunterlage

Hoi Nederland!

Sie wollen unvergessliche Naturerlebnisse, sie wollen entspannen und genießen – die Menschen aus den Niederlanden. Genau diese nachhaltigen Angebote haben wir für sie. Seit April bearbeiten wir in einer gemeinsamen Marketinginitiative mit ausgewählten Tourismusverbänden den neuen Zielmarkt Niederlande. Denn dieser hat ein enormes Potenzial für Oberösterreich. Wir positionieren unsere Ferienregionen als attraktive Sommer-Destination und sprechen vor allem Familien an, die ein kompaktes Angebot mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen.

Markt Niederlande

Ahoj!

Auf dem für Oberösterreich zweitwichtigsten Auslandsmarkt Tschechien stehen Themen wie Naturerlebnis, Outdoor-Sport, aktive Erholung sowie Städte und Kultur im Mittelpunkt der Kommunikation. Gemeinsam mit zehn Tourismusverbänden setzen wir aktuell einen reichweitenstarken Mix an Marketingmaßnahmen um.

Markt Tschechien

Willkommen im Team: Christoph Glasner

Die Welt dreht sich. Und wir drehen uns mit. Um die rasante Entwicklung im Bereich der Digitalisierung sowie die strategische Weiterentwicklung der Markt-Bearbeitung bestmöglich vorwärts zu bringen, wird sich das Team „Digitalisierung“ ab sofort unter der Leitung von Heinz Gressenbauer um digitale Themen, Innovationen und Lösungen kümmern. Den Bereich „Märkte, Kampagnen und Kooperationen“ verstärkt und leitet seit Juni Christoph Glasner.

Mehr erfahren


25 Jahre und kein bisschen langweilig

Er ist UNESCO Weltnaturerbe, wertvoller Lebensraum für eine große Artenvielfalt und mit seinem nachhaltigen Angebot ein touristisches Aushängeschild – und das seit nunmehr 25 Jahren – der Nationalpark Kalkalpen. Ein wahrlich guter Grund zum Feiern und jene Menschen sowie Angebote vor den Vorhang zu holen, die das möglich machen: die Nationalpark-Ranger mit ihrer wertvollen Vermittlungsarbeit, das ganzjährige Besucher:innen-Programm, die neuen Trails für Biker und Wanderer sowie eine Bucket-List an Erlebnissen, die man sich im Jubiläumsjahr nicht entgehen lassen sollte.

Nationalpark-News

Zukunftsfähige Geschäftsmodelle

Unter dem Motto „Zukunftsfähige Geschäftsmodelle – alle(s) Unternehmen für unsere Welt von morgen“ finden die „Gipfelgespräche“ am 21. Juni im Schlosshotel Mondsee statt. Spannende Keynotes und interaktive Sessions liefern frische Impulse für ein Umdenken in der Freizeitwirtschaft, das der Klimawandel und dessen Folgen fordern. Gleichzeitig zeigen heimische Initiativen, wo die größten Potenziale für die Transformation zu einer nachhaltigen Tourismuswirtschaft liegen.

Jetzt anmelden!

Auf die Kost-Probe gestellt

Unter dem Motto „Das sollten wirklich mehr kosten“ und dem Hashtag #DSWMK rufen wir unsere Instragam Community zu einem Wettbewerb auf: Gesucht sind kulinarische Geheimtipps in ganz Oberösterreich. Nutzen Sie die Möglichkeit, auch Ihr kulinarisches Angebot sichtbar zu machen.

Jetzt mitmachen!

Tagungen zahlen sich aus

Wirtschaftsfaktor Tagungen: 2021 konnte Oberösterreich bei Kongressen bundesweit die zweitmeisten Teilnehmer:innen begrüßen; Linz ist Spitzenreiter bei der Anzahl an Veranstaltungen unter den Landeshauptstädten. Über Details dazu, die positive Entwicklung im Geschäftstourismus und den Trend zu Green Meetings lesen Sie im „Meeting Industry Report Austria 2021 (MIRA)", der kürzlich vom Austrian Convention Bureau und der Österreich Werbung herausgegeben wurde.

Report lesen

Pressearbeit wirkt

Themen wie Nachhaltigkeit, bewusster Genuss, Natur und Kulinarik sind aktuell bei vielen Journalist:innen im deutschsprachigen Raum gefragt. Auch Oberösterreich punktet mit diesen Inhalten - beim virtuellen Presse-Picknick ebenso wie bei einer Pressereise "Am Weg des bewussten Genusses" oder unterschiedlichsten Einzelrecherchen. Danke an unsere Partner:innen in den Tourismusverbänden und Betrieben für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Aktuelle Berichte

Wächst und wächst: Mediendatenbank

Das kann sich sehen lassen und wird auch gesehen: Mehr als 2.500 Motive wurden nach Schulung der Bild-Redakteur:innen bereits online gestellt. 18 Tourismusverbände, die Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH und Oberösterreich Tourismus nutzen die Mediendatenbank für den Tourismus, um (Bewegt)Bilder zu verwalten, rechtskonform zu teilen und auszuspielen.

Zur Datenbank


Was für ein Jahr!

Wie schmal der Grat zwischen Zuversicht und Ernüchterung sein kann, das hat uns das vergangene Jahr gezeigt. Oft musste aufgrund der COVID-19 Pandemie auf kurzfristige und nicht planbare Herausforderungen reagiert werden. Trotzdem sind in diesem Jahr wichtige Weichenstellungen für die Zukunft des Tourismus in Oberösterreich gelungen – der Rückblick auf das Jahr 2021 beeindruckt. Und zeigt: Gemeinsam werden wir weiter an einem Strang ziehen und damit unsere Gäste immer wieder neu für Urlaub in Oberösterreich begeistern.

Zum Tourismusbericht

Gesucht: Projekte zur Belebung des touristischen Arbeitsmarktes

Die Förderungsaktion „Innovative Beschäftigungsmodelle und Mitarbeiterkonzepte für die Hotellerie und Gastronomie“ unterstützt Lösungsansätze zu neuen Beschäftigungsmodellen und Mitarbeiterkonzepten auf Betriebs- und Destinationsebene: von Modellen für Recruiting, Incentives für Beschäftigte über flexible Arbeitszeitmodelle und Gestaltung des Arbeitsumfelds bis hin zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Konzepten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Bandbreite der förderbaren Maßnahmen reicht dabei von der Durchführung von Studien, die Erstellung von Konzepten und Leitlinien bis hin zur Umsetzung von Initiativen. Einreichungen sind bis 30.06.2022 möglich.

Jetzt einreichen!

Copyright der Fotos: Header: Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer; Herzlichen Glückwunsch zum 25-Jahr-Jubiläum!: Nationalpark Kalkalpen/Roman Königshofer; Wirtschaftsfaktor Tagungstourismus, Neu: Marktgruppe Niederlande: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach; Aktivurlauber aus Tschechien: Oberösterreich Tourismus GmbH/Nicole Kubiak; Gute Aussichten für den Sommer, Gipfelgespräche 2022: Oberösterreich Tourismus GmbH/MondseeIrrsee/Michael Grössinger; Instagram-Challenge #DSWMK, Herzlich willkommen: Christoph Glasner: Oberösterreich Tourismus GmbH/Martin Fickert; Pressearbeit wirkt: Oberösterreich Tourismus GmbH/Sabine Kner; Mediendatenbank wächst, Beeindruckender Rückblick auf das Jahr 2021: Oberösterreich Tourismus GmbH