Camping-Gäste fahren auf Oberösterreich ab
Damit setzt sich der langfristige Aufwärtstrend im Campingtourismus weiter fort. In den zehn Jahren seit 2013 haben sich die Ankünfte und Nächtigungen von Camper:innen in Oberösterreich mehr als verdoppelt. Mittlerweile wird jede zwölfte Nächtigung im Sommer auf einem Campingplatz verbracht. Damit generiert die Campingwirtschaft wichtige Wertschöpfung in den Regionen. Von den Ausgaben der Campinggäste, im Schnitt 109 Euro pro Person und Tag, profitieren überwiegend regionale Betriebe, die Campingplätze selbst aber auch Gastronomie, Handel und Freizeit-Attraktionen.
Spitzenplätze im internationalen Ranking
Der Blick auf die Branche zeigt, dass sich die Top-Campingplätze Oberösterreichs in Bezug auf Service- und Angebotsqualität im Spitzenfeld etabliert haben. Die Zufriedenheit der Gäste zeigt sich an herausragenden Platzierungen in internationalen Rankings. Aus 9 Millionen Besucher:innen und 110 Millionen Seitenaufrufen ermittelte etwa camping.info als meistbesuchter Online-Campingplatzführer im deutschsprachigen Raum die gefragtesten Campingplätze der Saison. In diesem Vergleich liegt Camp MondSeeLand auf dem hervorragenden zweiten Platz, unmittelbar vor Seecamping Berau am Wolfgangsee auf Rang drei.
Gemeinsamer Marktauftritt für Camping in Oberösterreich
Um die Weiterentwicklung der Campingbranche voranzutreiben und das Marketing zu bündeln, wurde vor einem Jahr eine oberösterreichweite Camping-Kooperation ins Leben gerufen. Unter Federführung des Oberösterreich Tourismus arbeiten die Fachgruppe Sport- und Freizeitbetriebe der WKO Oberösterreich, zwölf Tourismusverbände und der Verein Campingwelt Salzkammergut zusammen. Die Kooperation spielt die Stärken der Camping-Branche in Oberösterreich gebündelt aus. Gemeinsam koordinierte Marketingmaßnahmen mit Schwerpunkt auf den Nebensaisonen heben Synergien und steigern die Effizienz. In der Zusammenarbeit vernetzen sich die Partner, lernen und profitieren voneinander und entwickeln sich weiter.
„Als Campingplatzbesitzer am Wolfgangsee in Oberösterreich erlebe ich die wertvollen Vorteile der Camping-Kooperation. Durch den intensiven Wissensaustausch und das effektive Networking mit anderen Betrieben können wir Betreiber:innen unsere Qualität in sämtlichen Bereichen kontinuierlich verbessern. Die Digitalisierung hat unsere Branche revolutioniert und durch den Austausch miteinander und durch die Unterstützung des Landes gehen wir alle große Schritte in die Zukunft – beispielsweise im Bereich Onlinebuchen – was sowohl unseren Gästen als auch uns selbst zugutekommt. Gemeinsam schaffen wir eine Camping-Community, die Oberösterreich in all seiner Pracht erlebbar macht“, zeigt sich Matthias Hinterberger, Betreiber von Seecamping Berau am Wolfgangsee, begeistert.
Neues Werbemittel präsentiert
Die aktuelle Camping-Saison wurde mit einer Online- und Social Media Kampagne zur Stärkung der Nachsaison abgeschlossen, die erneut das große Interesse der Gäste an Camping-Urlauben in Oberösterreich bestätigte. Als ersten Ausblick auf das Campingjahr 2024 präsentiert Oberösterreich Tourismus pünktlich zum Caravan Salon Austria ein neues Werbemittel, die druckfrische Übersichtskarte „Camping in Oberösterreich“. Die Karte verzeichnet nicht nur alle mehr als 90 Camping-Betriebe im ganzen Bundesland. Sie inspiriert Camper:innen zu Ausflügen und Outdoor-Aktivitäten rund um die Campingplätze und lädt ein, Natur, Kultur und Kulinarik in Oberösterreich zu entdecken und zu genießen.
Das Camping-Angebot in Oberösterreich:
- Im ganzen Bundesland gibt es mehr als 90 Campinganlagen, darunter
- rund 60 voll ausgestattete Campingplätze,
- rund 20 Wohnmobilstellplätze und
- knapp 10 Kleinstcampingplätze, die meist an Bauernhöfe, Mostschänken oder Gasthöfe angeschossen sind.
Weiterführende Links:
Ansprechpartner
Mag. Rainer JelinekOberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-163
E-Mail rainer.jelinek@oberoesterreich.at