Top-Fußball-Camps 2023: Erneut internationale Spitzenteams in Oberösterreich zu Gast
Internationale Spitzenmannschaften – unter anderem vier UEFA Champions League-Anwärter – gastieren im Sommer 2023 in Oberösterreich, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Darunter sind namhafte Traditionsclubs wie PSV Eindhoven, Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf und 1860 München, der Primera División-Klub Real Mallorca oder die amtierenden Meister Raków Częstochowa (Polen), Maccabi Haifa (Israel) und Slovan Bratislava (Slowakei). Im Zuge der EM-Qualifikationsspiele waren die Nationalmannschaften von Aserbaidschan und Estland heuer bereits Ende März im neuen Parkhotel Hagenberg zu Gast. Die Trainingscamps sind nicht nur für das Sportland Oberösterreich von Bedeutung, sondern auch für die heimische Tourismuswirtschaft. Oberösterreich begeistert seit vielen Jahren die internationale Fußballszene: beginnend bei bestens gepflegten Fußballplätzen und Trainingsanlagen bis hin zu Top-Gastronomie und -Hotellerie und einem vielfältigen Freizeitangebot. „Auch heuer steht der Sommer wieder ganz im Zeichen des Fußballs. Es kommen erneut Kapazunder nach Oberösterreich, um sich hier optimal auf die nächsten sportlichen Herausforderungen vorzubereiten. Für das Sportland OÖ ist dies eine Auszeichnung, aber es profitieren auch die Wirtschaft und der heimische Tourismus von den Trainingslagern“, betont Wirtschafts- und Sport-Landesrat KommR Markus Achleitner. „Die gesamten Nächtigungen der 30 Teams, wir sprechen von den Spielern:innen, den Trainern:innen und dem Betreuungsstab
sowie von mitgereisten Fans, machen in diesen Wochen schätzungsweise rund 15.000 Nächtigungen aus. Dies ermöglicht laut einer Schätzung direkte und indirekte Umsätze von rund drei Millionen Euro“, so Landesrat Achleitner. Durch Investitionen in die Fußball-Infrastruktur hat sich Oberösterreich als Standort für Trainingscamps bei internationalen Top-Clubs etabliert.
Krafttankstelle Oberösterreich: Internationale Top-Clubs sorgen für
touristische Wertschöpfung und große Medienreichweiten
Erstmals trainieren im Sommer die Spieler von PSV Eindhoven in Oberösterreich und genießen die Vorzüge der Urlaubsregion Pyhrn-Priel für eine perfekte Saisonvorbereitung. „Es freut uns, dass wir immer mehr Top-Clubs aus unseren wichtigsten Herkunftsmärkten zur Saisonvorbereitung in Oberösterreich begrüßen dürfen. Ganz besonders freut es uns, dass wir bereits ein Jahr nach dem Markteinstieg in den Niederlanden mit PSV Eindhoven einen absoluten Top-Verein zu uns lotsen konnten. Die Niederlande sind ein neuer Zielmarkt mit wachsendem Potenzial für Oberösterreich, wo wir verstärkt für Urlaub in Oberösterreich begeistern wollen. Daher bündelt der Oberösterreich Tourismus gemeinsam mit zehn Tourismusverbänden in einer ‚Marktgruppe‘ bei der Bearbeitung des niederländischen Marktes die Kräfte. PSV Eindhoven, niederländischer Traditionsclub und aktueller Pokalsieger, ist für uns ein Volltreffer und ein fixer Bestandteil in der Marktkommunikation. Ebenso freuen wir uns über ‚Stammgäste‘ wie u.a. 1860 München, Slavia Prag oder Fortuna Düsseldorf und die zahlreichen weiteren Clubs, die bei uns Kraft tanken“, sagt Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus, und fügt hinzu: „Internationale Spitzen-Teams finden bei uns beste Trainingsbedingungen vor und dazu die ausgezeichnete, weltweit geschätzte Gastfreundschaft, die im Booking.com-Ranking der gastfreundlichsten Regionen weltweit unter 240 Millionen Bewertungen auf den dritten Platz landete. Mit den Trainingscamps erzielt die heimische Tourismuswirtschaft mit ihren Betrieben zusätzliche touristische Wertschöpfung. Die Mannschaften mit Trainer:innen- und Betreuer:innenstab sowie die mitreisenden Medien und Fans sorgen für zusätzliche Übernachtungen und nutzen touristische Angebote in den Regionen. Wir profitieren sowohl von den direkten Effekten durch die Nächtigungen als auch durch die starke mediale Präsenz Oberösterreichs in der Heimat der Clubs durch TV-Übertragungen und Berichterstattungen von Freundschaftsspielen und Turnieren und einer umfangreichen Fankommunikation auf allen Kanälen. Die Bilder der Mannschaften, die vor unserer traumhaften Naturkulisse trainieren, sind für uns ein unbezahlbarer Werbewert!“
Dilly beherbergt ÖFB-Teams und feiert in Windischgarsten deutsch-niederländisches Fußballfest
„Urlaub machen, wo sich Sportstars auf die Saison vorbereiten – das können wir tatsächlich bekräftigen. Denn seit Jahren vertrauen internationale Top-Clubs auf unseren Service und unsere Gastfreundschaft“, freut sich Horst Dilly, Geschäftsführer ‚Dilly – Das Nationalpark Resort‘, über die Ankunft der Fußballprofis. Nach Umbau- und Ausbauarbeiten wird der Betrieb in der Region Pyhrn-Priel 2023 erneut Heimstätte für viele internationale Fußball-Stars. Wie bereits im März ist auch im Juni erneut die österreichische Herren-Nationalmannschaft für ein Trainingslager zu Gast. Ebenso wie das U19-Frauen-Nationalteam, welches sich auf die UEFA Women´s Under 19 EURO 2023 in Belgien einschwört. Auch auf Vereins-Ebene sind klingende Namen im Anflug. Dazu sind im Juli mit dem niederländischen Traditionsclub PSV Eindhoven und Eintracht Frankfurt zwei absolute Spitzenteams und zugleich Fanmagneten in Windischgarsten zu Gast. „Wir freuen uns bereits auf ein deutsch-niederländisches Fußballfest“, so Dilly, der weiters auch den deutschen Kultclub 1860 München, die slowakischen Vereine Slovan Bratislava und MSK Zilina sowie die die österreichischen Klubs SV Guntamatic Ried und RZ Pellets WAC in Windischgarsten begrüßen kann.
Fußball-Trainingscamps im ganzen Bundesland verteilt
Im Parkhotel Hagenberg inmitten der Hügellandschaft des Mühlviertels waren die Nationalmannschaften aus Aserbaidschan und Estland bzw. sind im Juli die Spieler von AI Fateh SC aus Saudi-Arabien zu Gast. Im Gasthof und Hotel Stockinger, ein traditionelles Haus im Zentralraum Oberösterreichs, gastieren die U23-Mannschaft aus Kuwait und der FK Železiarne Podbrezová. Im 4-Sterne-Superior Hotel Almesberger in Aigen-Schlägl checkt der tschechische Vize-Meister Slavia Prag je einmal im Juni sowie im Juli ein. Im Hausruckviertel, im Aldiana Club Ampfelwang, trainieren Universitatea Cluj und SK Dynamo Budějovice. Im Hotel Aumühle in Grein fühlen sich die Kicker von FC UTA Arad und Újpest FC wohl. Im Innviertel wird im Vitalhotel Therme Geinberg der israelische Meister Maccabi Haifa willkommen geheißen. Ebenso bereitet sich dort– wie erst kürzlich fixiert wurde – der spanische Erstligist Real Mallorca auf die kommenden Aufgaben vor. Der polnische Meister Raków Częstochowa und ‚Stammgast‘ Fortuna Düsseldorf, der sich auch für 2024 bereits festgelegt hat und Oberösterreich im kommenden Jahr erneut beehren wird, gastieren in Bad Leonfelden im Falkensteiner Hotel & SPA. Das Familienhotel ‚AIGO welcome family‘ im Böhmerwald beherbergt die Queens Park Rangers. Der Puskás FC
gastiert im Sommer in Bad Zell im Lebensquell. Für vier der ausländischen Spitzen-Teams hat das Sommertrainingslager einen besonders hohen Stellenwert, starten doch mit Maccabi Haifa, Raków Częstochowa und Slovan Bratislava drei Landesmeister sowie PSV Eindhoven als Vize-Meister in die Qualifikation zur UEFA Champions League 2023/2024.
Mit Onside Austria auf Trainingslager im Sportland OÖ
Einmal mehr ein besonders aktiver Partner bei der Vermittlung und Organisation von Top-Trainingscamps ist für die Fußballklubs Heinz Rosenauer mit seiner Agentur Onside Austria. „Wir sind sehr stolz für diese Saison neben bewährten Top-Standorten das Parkhotel Hagenberg als neuen Partner dazu bekommen zu haben. Ebenso Top-Clubs, wie erstmals den niederländischen Vize-Meister PSV Eindhoven und weitere Spitzenvereine aus Polen, Israel, der Slowakei oder Tschechien und vielen weiteren Ländern, die zu uns nach Oberösterreich kommen“, sagt der Fußballcamps-Profi aus Bad Wimsbach-Neydharting, der mit Onside nahezu in ganz Europa aktiv ist und Camps organisiert. „Diese Qualität und Quantität an Mannschaften in einer Region ist unbedingt notwendig, um den Teams die perfekten Testspiele anbieten zu können. Wir werden auch heuer wieder an die circa 35-40 internationale Testspiele organisieren. Zeitgleich richten wir unsere Blicke schon ins nächste Jahr. Es gibt bereits Gespräche mit neuen Partnerhotels. Die Entwicklung ist sehr erfreulich. Waren früher Bundesländer wie Tirol oder Salzburg dafür bekannt, die Spitzenteams zu beherbergen, so hat sich in Oberösterreich auf diesem Sektor in den vergangenen Jahren einiges getan. Die Trainingscamps sind für den Tourismus in Oberösterreich zu einem immer wichtigeren Faktor geworden, das haben viele Hoteliers erkannt und planen dementsprechend Investitionen“, so Rosenauer.
Austrian Sports Resorts / BSFZ Obertraun
Das mit rund 30 Hektar weitläufige Austrian Sports Resort / BSFZ Obertraun mit drei Kunstrasenplätzen und fünf Goalkeeper-Flächen zählt bei den „Pre-Season-Camps“ in Oberösterreich zu den Pionieren und ist seit 25 Jahren eine Top-Adresse für Fußballteams – vom Nachwuchs bis zu den Profis, aber auch für National- und Spitzenteams aus anderen Sportarten. Auf dem Areal bieten sich perfekte Trainingsmöglichkeiten für eine Vielzahl an Sportarten, wobei der Fokus auf Fußball, Klettern, Mountainbiken sowie Ruder- und Wassersport liegt. Ab 1. Juli starten im Austrian Sports Resorts / BSFZ Obertraun vorwiegend Trainingslager im Nachwuchsbereich – so trainieren heuer etwa Talente namhafter Klubs wie FC Fulham, Red Bull Salzburg oder Sturm Graz in Obertraun. Mit dem TSV Egger Glas Hartberg ist auch ein aktueller Bundesligist unter den Gästen. „Unser Sport-Resort im Inneren Salzkammergut punktet bei Gästen aus dem In- und Ausland mit Natur, bester Betreuung und perfekter Infrastruktur – und das bereits seit vielen Jahren“, sagt Andreas Holzinger, Managing Director Austrian Sports Resorts / BSFZ Obertraun.
Ansprechpartner
Christoph Glasner, BAOberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +437327277-590
E-Mail christoph.glasner@oberoesterreich.at