Brancheninfos für den oberösterreichischen Tourismus

Ansicht im Browser

6. Oktober 2022

Sehr geehrte Damen und Herren!


Wir haben den Winter in Oberösterreich befragt. Auf die Frage „Wie beschreibst du dich selbst in drei Worten?“, antwortete er prompt: „Sportlich, erholsam, genussvoll.“ Liegt ja auch auf der Hand oder vielmehr am Land: Oberösterreichs Berge sind die optimale Kulisse, um die Lust auf Bewegung auszuleben, um den Alltag zurückzulassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – Zeit mit Familie und Freunden an einem Ort verbringen, der Erholung bringt. Genau darauf hat der Winter in Oberösterreich wieder die richtige Antwort parat. Und die zeigen wir in der Winter-Kampagne #FindeDeinenFokus, wo wir Ruhe und Erholung in einem zunehmend hektischen Umfeld aufgreifen und Winterurlaub in Oberösterreich als ideale Lösung, um neue Kraft zu tanken, anbieten.

Vorstellen möchten wir Ihnen ausgezeichnete Kulinarik in Oberösterreich und in Bewegtbild. Mit dem Video „Hungrig auf echt“ haben wir den Caesar Werbepreis in Bronze begeistert entgegengenommen. Danke an dieser Stelle an alle Partner:innen, Produzent:innen, Gastgeber:innen und Mitwirkende, die Oberösterreichs Kulinarik sichtbar und erlebbar machen.

Viel Begeisterung für Ihre Arbeit und das Urlaubsland Oberösterreich wünschen Ihnen
Andreas Winkelhofer & das Team des Oberösterreich Tourismus

#FindeDeinenFokus

Winterurlaub in Oberösterreich erfüllt die Sehnsucht nach Natur, Ruhe und Freiraum. Gemeinsam mit unseren Partnern greifen wir diese Sehnsüchte in der Kamapagne #FindeDeinenFokus auf. Und das ist noch nicht alles. Die kompakten, familiären Top-Skigebiete punkten mit fairen Angeboten und hervorragender Erreichbarkeit. Gesichert wird das hochkarätige Angebot mit Investitionen in Skigebiete und Hotelprojekte sowie besonderen Erlebnissen für unsere Gäste.

Kampagne entdecken

Kick Off: neue Landes-Tourismusstrategie

Nach dem Startschuss für den gemeinsamen Entwicklungsprozess werden die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft Oberösterreichs als freizeitwirtschaftlicher Lebensraum gestellt. Nachhaltigkeit, Mobilität und das Miteinander von Gästen und Bevölkerung stehen im breit angelegten Prozess im Fokus.

Gemeinsam gestalten

Die Cookies sind gegessen

Trotz der großen Veränderungen in der Marketing- und Kampagnenplanung, die das Ende der Cookies mit sich bringen, bleibt eine Sache bestehen: Content ist King! Fix ist auch, dass Online-Kampagnen in Zukunft anders aussehen und Video weiter an Bedeutung gewinnt.

Online Marketing

Begeisterte Community

Jeder Social Media Kanal ist nur so gut, wie die Strategie, die dahinter steht. Zusätzlich zur Überarbeitung unserer Social Media Strategie haben wir die Community gefragt, was sie bewegt, was sie sich wünscht und was wir besser machen können. Ubrigens: Folgen Sie uns schon?

Social Media


Marktwissen aus erster Hand

Durch fundiertes Marktwissen liefern wir kompakte Einblicke in die Märkte Österreich, Deutschland, Tschechien und Niederlande. Die Daten aus der Marktbeobachtung und Potentialanlyse liefern die Basis für unsere Kommunikationsmaßnahmen auf unseren wichtigsten Märkten. Wissen über Gäste und Märkte stellen wir hier zur Verfügung.

Zu den Downloads

Jubiläumsjahr 2022

Der Nationalpark Kalkalpen feiert sein 25-jähriges Bestehen und fünf Jahre Weltnaturerbe Buchenwälder. Eine gute Gelegenheit, um in zielgruppenorientierten Kommunikationsmaßnahmen eine hohe Aufmerksamkeit zu bekommen.

Happy Birthday!

Raus! in die Natur

Das druckfrische Magazin "Raus!" von NATURSCHAUSPIEL nimmt uns mit in die Wildnis. Bei Ranger-Touren im Nationalpark Kalkalpen, aber auch an den Rändern von Städten entdecken wir das wilde Oberösterreich. Das Magazin kostenlos bestellen und in Ihrem Tourismusverband oder Betrieb auflegen.

Jetzt bestellen!


Caesar ist hungrig auf echt

Ausgezeichnete Kulinarik zeigt nicht nur unser prämiertes Video "Hungrig auf echt.", sondern gibt es auch bei zahlreichen Gelegenheiten täglich zu erleben. Am Attersee feiert das Kulinarikfestival Premiere, gemeinsam mit den Betrieben von Schmecktakuläres Almtal werden Spitzenleistungen rund um "Wild & Bier" angeboten und bei den KultiWirten wird es beim traditionellen Brausilvester bierig. Neuigkeiten aus dem Innviertel zum Schmökern und Gustieren finden Sie im druckfrischen Genussmagazin.

Kulinarik-Highlights

Neue Tourismusdirektorin

Für Marie-Louise Schnurpfeil beginnt im Februar 2023 eine neue Aufgabe – denn dann übernimmt sie die Geschäftsführung des Tourismusverbandes Linz von Georg Steiner, der in Pension geht. Damit bleibt Linz Tourismus auch künftig in höchst professionellen Händen.

Linz Tourismus

Herzlich willkommen!

Mit Günter Knogler hat die TTG Tourismus Technolgie GmbH seit Anfang September 2022 einen neuen Geschäftsführer, der viel Erfahrung im Bereich Informationstechnologie und Digitalisierung mitbringt und seinen Fokus ganz klar auf Kundenorientierung legt.

Über Günter Knogler


Neue Plattform für Schulsportwochen im Winter

In Oberösterreich macht Wintersport Schule! Viele attraktive Angebote oberösterreichischer Betriebe für Jugend- und Schülergruppen bringen Schwung für Schulsportwochen im Winter. Einfach auffindbar sind Angebote auf der neuen One-Stop-Shop-Plattform, wispowo.at, wo insbesondere Lehrkräfte und Eltern, alles finden, was zur Buchung von Schulsportwochen benötigt wird. Dafür können sich oberösterreichische Tourismusbetriebe ab sofort kostenlos registrieren und damit für Schulen sichtbar werden.

Zur Registrierung

Copyright der Fotos: Header: Oberösterreich Tourismus GmbH/Moritz Ablinger; #FindeDeinenFokus: Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayrhofer; Herzlich willkommen!, Die Cookies sind gegessen: Oberösterreich Tourismus GmbH/Martin Fickert; Marktwissen aus erster Hand, Begeisterte Community: Oberösterreich Tourismus GmbH; Jubiläumsjahr 2022: Nationalpark Kalkalpen/Sonja Schäfer; Caesar ist hungrig auf echt: Netzwerk Werbung/Rubey; Kick Off: neue Landes-Tourismusstrategie: EurothermenResorts; Neue Tourismusdirektorin: Linz Tourismus; Raus! in die Natur: Naturschauspiel