Brancheninfos für den oberösterreichischen Tourismus

Ansicht im Browser

12. Juli 2022

Sehr geehrte Damen und Herren!


Die Zukunft steht in den Sternen? Nein, sie liegt vielmehr in unseren Händen. Mit dem, was wir heute tun, können wir die Zukunft gestalten. Zum Beispiel das Kulturjahr 2024, das mit seinen Jubiläen und mit Bad Ischl-Salzkammergut als Kulturhauptstadt Europas dem Tourismus große Chancen und Möglichkeiten bringen wird. Schon jetzt geht es darum, dieses Großereignis strategisch aufzugleisen und gemeinsam mit allen beteiligten Partnern und Institutionen Dramaturgie und Inhalte der Kommunikation vorzubereiten.

Ums Vorbereiten geht es auch bei den zahlreichen internationalen Spitzenclubs, die ihre Fußball-Trainingscamps in Oberösterreich abhalten. Damit machen sich die Vereine nicht nur selbst fit für die nächste Saison, sondern bringen gleichzeitig viele Möglichkeiten für die Marktkommunikation mit. Ein „aufgelegter Elfmeter“, den wir natürlich nutzen wollen.

Es sind aber nicht nur die Fußballstars, die im Rampenlicht stehen. Oberösterreichs Gesundheitspartner stellen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Bühne der Image-Kampagne „Mein Wohlfühlcoach“. Und noch etwas holen wir vor den Vorhang: die neuen „Geschwister“ des Online-Reiseführers „Upperguide“. Dann fehlt nur noch der Applaus: Wir gratulieren acht Start-Ups zu ihren Geschäftsideen, die kürzlich mit dem Tourismus-Inkubator ausgezeichnet wurden und dem Familux Resort Dachsteinkönig in Gosau zum Erfolg beim Österreichischen Innovationspreis Tourismus. Applaus auch für alle, die die Zukunft mitgestalten!

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Zukunft. Und einen guten Sommer 2022!
Andreas Winkelhofer & das Team des Oberösterreich Tourismus

Countdown zur Kulturhauptstadt

Nur mehr knappe 18 Monate trennen uns vom großen Kulturjahr 2024. Der 200. Geburtstag Anton Bruckners und die Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut. Erstmals wird eine ganze Region den Titel einer Kulturhauptstadt tragen. Erste Vorprojekte wie die von Franz Welser-Möst erdachte "Hausmusikroas" werden schon in den kommenden Wochen sicht- und hörbar. Während die Programme im Entstehen sind, bereitet Oberösterreich Tourismus gemeinsam mit Kulturinstitutionen und Tourismusverbänden die Kulturtouristische Kommunikationsbühne für die Großereignisse vor.

Kulturjahr 2024

Elfmeter für Oberösterreich

Nach der Saison ist vor der Saison. Im Sommer 2022 bereiten sich wieder zahlreiche internationale Fußballclubs in Oberösterreich auf die kommenden Herausforderungen vor, allen voran der sensationelle Europa League Sieger Eintracht Frankfurt aus der Deutschen Bundesliga. Neben den Nächtigungen und Umsätzen für Tourismusbetriebe sind die Netzwerke und Kommunikationskanäle der Clubs auch eine Chance, in wichtigen Herkunftsmärkten neue Gästeschichten und Zielgruppen anzusprechen. Marketing-Kooperationen mit den Vereinen schaffen Marktpräsenz in Deutschland, Tschechien und der Slowakei.

Fußball-Camps

Mein Wohlfühlcoach

Sie ermöglichen Gästen den perfekten Gesundheits- und Wohlfühl-Urlaub. Ob Bademeister oder Therapie-Leiterin, Kosmetikerin oder persönlicher Butler. In der aktuellen Image-Kampagne "Mein Wohlfühlcoach" werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer Geschichte und ihrer Begeisterung für den Beruf zu leidenschaftlichen Botschaftern für die Gesundheitsdestination Oberösterreich. Das Kampagnen-Konzept spricht neue Urlaubsgäste an und lenkt die Aufmerksamkeit auf die vielen Berufsfelder im Gesundheits- und Wellness-Tourismus.

Infos zur Kampagne

Wirtschaftsfaktor Tourismus

2,243 Milliarden Euro an direkter und indirekter Wertschöpfungseffekte generierte die oberösterreichische Tourismuswirtschaft 2018. Das ist eine Steigerung um 6 Prozent zum Vorjahr. Rund 4,1 Prozent aller regional Erwerbstätigen waren dem oberösterreichischen Tourismus zurechenbar. Das zeigt das Tourismus-Satellitenkonto für Oberösterreich, das die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in Zahlen fasst.

Mehr Zahlen & Fakten

Geschwister für den Upperguide

Vor einem Jahr wurde die erste Testversion des Online-Reiseführers "Upperguide" freigeschalten, ein Meilenstein im Projekt Ultra Localized Marketing. Jetzt bekommt die die Familie rund um das Geburtstagskind Zuwachs. Während der regionale Guide für das Salzkammergut bereits verfügbar ist, steht auch der bundeslandweite Kulinarik-Upperguide in den Startlöchern und bringt verbesserte Funktionen mit.

Neue Upperguides

Ausflüge mit dem Freizeit-Ticket OÖ

In der Freizeit die Umwelt schonen und den Verkehr reduzieren. In einer gemeinsamen Kampagne zeigen OÖVV und Oberösterreich Tourismus wie entspannt und umweltfreundlich Ausflüge sein können. Etwa mit dem Freizeit-Ticket OÖ. Damit fahren bis zu zwei Erwachsene und vier Kinder um 24,90 Euro einen Tag in ganz Oberösterreich. Empfehlen Sie den Öffentlichen Verkehr auch Ihren Gästen für entspannte und umweltfreundliche Ausflüge und Urlaube.

Mehr Fahrtwind

25 Jahre Salzkammergut Trophy

Der Countdown läuft: Vier Tage noch bis zum Start der Jubiläums-Ausgabe der Salzkammergut Tophy. Der größte Mountainbike-Marathon Österreichs stärkt den Tourismus, bringt positive Impulse für die gesamte Region und hat sich zu einem spektakulären Bike-Event entwickelt. Details haben wir kürzlich bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit den Veranstaltern und Sportlern vorgestellt.

Jubiläums-Trophy


Nachhaltige Tourismus-Zukunft

Nachhaltigkeit gewinnt für Urlaubsgäste und damit auch für die Tourismuswirtschaft an Bedeutung. Doch welche Lösungen braucht es, um Oberösterreich als nachhaltige Tourismusdestination zu stärken? Bereits zum zweiten Mal erwiesen sich die Tourismus-Gipfelgespräche von Business Upper Austria und Oberösterreich Tourismus als Zukunftsplattform für branchenübergreifende Lösungen.

Einblick & Rückblick

Start-Up Sponsion

Auszeichnung für acht Start-Ups aus dem Projekt Tourismus-Inkubator. Die Unternehmen aus dem Gründungsprogramm für junge und kreative Menschen im Tourismus gehen damit in den Echtbetrieb.

Zukunftsprojekte

Wie Oberösterreich Wien verführte

Oberösterreich hat gerufen und die Wienerinnen und Wiener haben die Einladung zur Sommerfrische gerne angenommen. Beim großen Genuss- und Kulturfestival in der Bundeshauptstadt zeigte sich Oberösterreich von seinen schönsten und genussvollsten Seiten. Mit Kulinarik, Musik und vielen Ideen für den nächsten Sommerurlaub.

Sommerfrisch in Wien


Wir gratulieren!

Das Familux Resort Dachsteinkönig in Gosau erreichte mit seiner "Mitarbeiterphilosophie 2.0" den dritten Platz in der Kategorie "Einzelbetriebliche Initiativen" des Österreichischen Innovationspreises Tourismus. Der bundesweite Wettbewerb prämierte Initiativen innovativer Mitarbeiterführung und -entwicklung. Der Dachsteinkönig war mit seinem Mitarbeiter-Programm bereits 2019 Preisträger des Oberösterreichischen Innovationspreises Tourismus.

Ausgezeichnet

Copyright der Fotos: Header: Oberösterreich Tourismus/Wolfgangsee/Moritz Ablinger; Countdown zur Kulturhauptstadt: Oberösterreich Tourismus/Bad Ischl/Tom Son; Elfmeter für Oberösterreich: Oberösterreich Tourismus GmbH/Martin Fickert; Mein Wohlfühlcoach: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Wirtschaftsfaktor Tourismus: Oberösterreich Tourismus GmbH/Moritz Ablinger; Geschwister für den Upperguide: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach; Ausflüge mit dem Freizeit-Ticket OÖ: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach; 25 Jahre Salzkammergut Trophy: Salzkammergut Trophy/Erwin Haiden; Nachhaltige Tourimsus-Zukunft: Oberösterreich Tourismus/Mondsee-Irrsee/Michael Grössinger; Start-Up-Sponsion: Oberösterreich Tourismus GmbH/Valentin Weinhäupl; Wie Oberösterreich Wien verführte: Wolfgang Simlinger/cityfoto