Suche
Suchen
Schließen

Winterpotentialstudie 2023/2024

Wie wirkt sich die Inflation und die  damit verbundenen Preissteigerungen auf die Urlaubsplanung unserer Gäste aus? Wie wollen sie ihren Winterurlaub 2023/24 verbringen? Welche Bedenken haben sie bezüglich ihrer Reise? Antworten auf diese Fragen und weitere interessante Informationen liefern Ihnen die Ergebnisse der Winterpotentialstudie 2023/2024.  

Ergebnisse der Winterpotenzialstudie stimmen optimistisch

Im September 2023 hat das NIT im Auftrag der Österreich Werbung die Urlaubsreisepläne für den Winter 2023/24 in zehn der wichtigsten europäischen Märkte untersucht.

Die Ergebnisse zeigen: Trotz der allgemeinen Preissteigerungen stimmen die Reisepläne der Menschen in den zehn befragten Märkten für den Winter 2023/24 optimistisch und sind insgesamt sogar positiver als in der Vorjahressaison. Zeit, Geld und Lust auf Urlaub sind vorhanden auch die Urlaubspläne und Urlaubswünsche der Befragten sind denen der Vorjahre sehr ähnlich. Jedoch haben die aktuellen Krisen weiterhin Einfluss auf die Reiseplanung. Die steigenden Preise und die eigene finanzielle Situation sind daher die größten Gründe, bei der Urlaubsplanung zu zögern - allerdings mit geringeren Werten als im Vorjahr.
Bezüglich der Reisekosten rechnet im kommenden Winter jede:r Dritte bis Vierte mit etwas beziehungsweise deutlich höheren Ausgaben als im Vorjahr. Einsparungspotenziale werden am ehesten bei den Unterkünften, bei der Wahl des Reiseziels und der Reisedauer gesehen.

Für Österreich sind die Startbedingungen für den Wintersporturlaub sehr gut! In allen Märkten liegt Österreich bei den geplanten Winterschnee-Zielen auf Platz 1 oder 2. Insgesamt haben 20 Mio. feste Reisepläne für Österreich. Das sind 3 Mio. mehr als bei der Vorjahresbefragung. Sollten diese also an ihren Plänen festhalten, kann Österreich auch diesen Winter mit einer steigenden Nachfrage rechnen!

Insgesamt sind die Vorzeichen für das Reisegeschehen in der kommenden Wintersaison also trotz Preissteigerungen in allen Ländern positiver als vor einem Jahr.