Sehr geehrte Damen und Herren!
Rund 1,2 Millionen Gäste haben in der vergangenen Wintersaison 3,2 Millionen Nächte in Oberösterreich verbracht. Damit ist der Winter 2023/24 der erfolgreichste in der Geschichte der Tourismus-Statistik. Und laut einer aktuellen Winterpotenzialstudie der Österreich Werbung ist die Reiselust auf den wichtigsten Herkunftsmärkten auch im kommenden Winter groß.
Die Wintersaison wächst kontinuierlich in Oberösterreich. Warum das so ist, welchen wichtigen Beitrag dazu die Seilbahnen leisten und wie wir im kommenden Winter mehr Gäste für einen Winterurlaub in Oberösterreich begeistern wollen - dazu haben wir für Sie eine umfassende Sammlung von Fakten und Infos zusammengestellt. Entschleunigung ist in Zeiten wie diesen gefragter denn je. Die neue „Owa vom Gas“ folkshilfe Hüttentour sorgt für private, stimmungsvolle und gechillte Momente in vier Skigebieten.
Den Tourismus nachhaltig und damit zukunftsfit zu machen ist eine der großen Aufgaben, die uns die Landes-Tourismusstrategie 2030 mit auf den Weg gibt. Erfahren Sie in unserem Newsletter mehr über aktuelle Projekte und Entwicklungen in diesem Bereich. Sowohl auf betrieblicher Ebene wie auch auf Destinationsebene, etwa bei der Besucherlenkung mit neuen digitalen Zugängen.
Wir wünschen Ihnen eine möglichst entschleunigende und zugleich erfolgreiche Adventzeit.
Andreas Winkelhofer & das Team des Oberösterreich Tourismus
|
|
|
|
|
|
Innerhalb von zehn Jahren sind in Oberösterreich die Ankünfte in der Wintersaison um 28,9 Prozent gewachsen, die Nächtigungen um 24,7 Prozent. Ein tragender Pfeiler des Wintertourismus ist der Wintersport. Oberösterreichs Skigebiete punkten mit kurzen Anreisewegen, familienfreundlichen, übersichtlichen Pistenwelten und fairen Preisen. Vor allem bei Familien mit Kindern. |
Zahlen-Daten-Fakten
|
|
|
|
|
|
Die Premiere des Winters: Die oberösterreichischen "Amadeus"-Gewinner folkshilfe gehen unter dem Motto "Owa vom Gas" auf eine Hütten-Tour durch die Skigebiete Hinterstoder, Hochficht, Feuerkogel und Dachstein West. Die limitierten Tickets für die vier exklusiven Unplugged-Konzerte werden verlost und können nicht gekauft werden! |
Die Hüttentour
|
|
|
|
Gute Aussichten für die kommende Wintersaison prognostiziert die aktuelle Winterpotenzialstudie 2024/25 der Österreich Werbung. Rund 17 Millionen potenzielle Urlauber:innen haben demnach schon feste Reisepläne für Österreich geschmiedet. |
Die Studie im Detail
|
|
|
|
Oberösterreich ist Zieldestination des ersten Wintersport-Angebots der Eintracht Frankfurt. Als einer der größten Sportvereine der Welt lädt die Eintracht ihre Mitglieder ein, im Jänner ein verlängertes Ski-Wochenende in Hinterstoder zu verbringen. Ein Testlauf mit Aussicht auf eine langfristige Kooperation. |
Mehr Infos
|
|
|
|
Haben Sie Ihre TOURDATA Einträge schon auf den aktuellen Stand für den Winter 2024/25 gebracht. Wir geben den kompakten Überblick, was jetzt zu erledigen ist und welche Infos und Angebote online besonders gefragt sind. |
Was ist zu tun?
|
|
|
|
|
|
|
Spätestens mit dem Jahreswechsel 2024/25 müssen Gästemeldungen in Oberösterreich digital erfasst werden. Die vollständige Erfassung der Gästedaten ist dabei mehr als eine gesetzlich vorgeschriebene Registrierung. Das Meldewesen ist das Fundament der Tourismusstatistik und beeinflusst damit strategische Weichenstellungen für die zukünftige Entwicklung der Tourismuswirtschaft. Unsere Übersicht zeigt, wie das Zusammenspiel von Gästen, Betrieben, Gemeinden und Tourismusverbänden im neuen digitalen Meldewesen funktioniert. |
Übersicht Meldewesen
|
|
|
|
|
Der Tourismusinkubator ist das Sprungbrett zum Erfolg für innovative Start-ups in Gastronomie, Hotellerie und Freizeitwirtschaft. Bewerben Sie sich mit ihrer Geschäftsidee und profitieren Sie von finanziellen Förderungen und professionellem Mentoring, angeboten vom Wirtschaftsressort des Landes Oberösterreich mit der Standortagentur Business Upper Austria, Oberösterreich Tourismus und der tech2b Inkubator GmbH. |
Jetzt einreichen!
|
|
|
|
|
|
Oberösterreich ist das Land der ausgezeichneten Gastgeber. Viele Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe durften sich 2024 über Preise, Auszeichnungen und Awards freuen. Für modernes, zeitgemäßes Design, für herausragende Kulinarik, besondere Service- und Produktqualität oder für ihre Bemühungen um einen nachhaltigen Tourismus. Sie gehören zu den Besten in den Hotel- und Restaurantguides von Falstaff bis Gault & Millau. |
Vor den Vorhang!
|
|
|
|
|
Wir stellen künftig regelmäßig Tourismusbetriebe vor, die als Best Practice in Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel vorangehen. Den Auftakt macht Geschäftsführer Christian Grünbart, der im Gespräch erzählt, wie das Hotel AVIVA****s make friends in St. Stefan-Afiesl Fachkräfte mit nachhaltigem Engagement bindet: sozial, ökologisch und ökonomisch. |
Best Practice
|
|
|
|
Die Lenkung der Besucherströme ist ein zentrales Anliegen eines ausgewogenen "balanced Tourism". Drei Regionen in Oberösterreich sicherten sich Fördermittel des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft, um innovative Besucherlenkungs-Projekte voranzutreiben. |
Mehr lesen!
|
|
|
|
Anonymisierte Mobilfunkdaten sind ein Schlüssel zu effektiven Besucherlenkungs-Maßnahmen. Das Beispiel des Gleinkersees in der Region Pyhrn-Priel zeigt, wie eine zielgerichtete Daten- und Frequenzanalyse konkrete Handlungsoptionen aufzeigt. |
Mehr lesen!
|
|
|
|
Kann der Einsatz von KI helfen, Bilder im Netz schnell und effizient mit Beschreibungen zu versehen? Und den nutzerfreundlichen und barrierefreien Zugang zu Web-Inhalten verbessern? Ein Pilotprojekt des Oberösterreich Tourismus zeigt erstaunliche Möglichkeiten auf. |
Erfahrungen mit KI
|
|
|
Der schönste Bus Österreichs... |
...kommt im Oberösterreich-Look daher. Das Fahrzeug aus der Flotte von Reiseparadies Kastler wurde gemeinsam mit Oberösterreich Tourismus gestaltet und belegte bei der von busreisen.cc initiierten Wahl zum schönsten Bus Österreichs 2024 den ersten Platz. Wir gratulieren! |
|
|
|
Mit dem "Goldenen Delphin" bei den „Cannes Corporate Media & TV Awards" und dem "CAESAR" Werbepreis in Gold sicherte sich die Kulturkampagne „Alle, Alle! Kultur.“ erneut begehrte Auszeichnungen der Kreativbranche. |
Noch mehr Preise!
|
|
|
|
|
Copyright der Fotos: Oberösterreich Tourismus GmbH/Moritz Ablinger (Wintersport schafft Wirtschaftskraft), hirandnow ("Owa vom Gas" - die folkshilfe Hüttentour), Oberösterreich Tourismus GmbH/Moritz Ablinger (Gute Winter-Aussichten), KI generiert mit ChatGPT (Fußball-Kooperation mit Verlängerung in den Winter), Oberösterreich Tourismus/Dachstein Salzkammergut/Michael Grössinger (TOURDATA winterfit machen!), Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach (Die neue digitale Gästemeldung), wealthyadventure (Ausgezeichnete Gastgeber-Qualität), Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach (Soziale Verantwortung - ein Erfolgsrezept), Pyhrn-Priel Tourismus GmbH/Florian Lierzer (News aus den Regionen: Ausbalanciert), Oberösterreich Tourismus GmbH/Johann Photography (Gästestrom-Management mit Mobilfunkdaten), Johannes Auer (Bilder beschreiben mit KI), , Reiseparadies Kastler (Der schönste Bus Österreichs...), Eric Krügl/Netzwerk Werbung (Kulturkampagne im Preisregen) |
|
|
|
|