© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.
Familie beim Wandern, im Hintergrund der Dachstein.
Suche
Suchen
Schließen

Kampagne: Drinnen ist nicht draußen. Komm raus und erlebe Oberösterreich!

Naturerlebnisse und Sommerfrische in der Auslage. Oberösterreich neu entdecken.

Gemeinsam mit den oberösterreichischen Tourismusverbänden und ausgewählten Wirtschafts- und Mobilitätspartnern startete im Mai 2020 eine umfangreiche Marketing- und Kommunikations-
offensive - unter dem Motto "Drinnen ist nicht Draußen". Komm raus und erlebe Oberösterreich!“. Mit dieser sollte die Vorfreude auf Urlaub in Oberösterreichs Natur neu geerweckt und vor allem Wertschöpfung für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft lukriert werden. Denn die Covid-19-Pandemie und Lockdowns führten zum Erliegen des Tourismusgeschäfts.

Der „Restart“ im Marketing wurde mit der neuen Kampagne flexibel und in unterschiedlichsten Phasen gestartet. Znächst wurde die Zielgruppe auf dem Inlandsmarkt mit Fokus auf Oberösterreich, Wien, Niederösterreich, Tirol, Salzburg und Steiermark angesprochen, um hier gezielt neue Gäste zu gewinnen. In den für Oberösterreich wichtigsten Auslandsmärkten Deutschland und Tschechien startete die On- und Offline-Maßnahmen Ende Mai.

Naturerlebnisse jetzt gefragter denn je. Sehnsucht nach Freiraum erfüllen.

Die Sehnsucht nach Freiraum wächst. Die Natur als Erholungs- und Bewegungsraum gewinnt an Bedeutung. Mit seinen unterschiedlichen Naturlandschaften, die für Einheimische und Gäste ganzjährig erlebbar sind, hat Oberösterreich großes Potenzial für einen wachsenden Naturtourismus. Was bereits in der Landes-Tourismusstrategie 2022 als Meilenstein definiert wurde, gewinnt jetzt noch mehr an Bedeutung: Oberösterreichs Naturräume sollen stärker in der Produktentwicklung touristischer Erlebnisse und in der Kommunikation aufgegriffen werden.

In einer Allianz aus Natur- und Umweltschutz, Naturschauspiel Oberösterreich, Nationalpark Kalkalpen, Naturparken und Tourismusverbänden wurde bereits im vergangenen Jahr eine Strategie für naturnahen Tourismus in Oberösterreich erarbeitet und darauf aufbauend außergewöhnliche Natur-Erlebnisse und Angebote entwickelt. Als mehrjähriger Kommunikationsschwerpunkt stehen klimaverträgliche und nachhaltige Leitprodukte in den Regionen, Angebote, Neuheiten und Geschichten rund um die Naturräume im Fokus. Dabei werden unterschiedliche Zielgruppen für den Genuss-Urlaub in der Natur, den inspirierenden, sinnstiftenden Natururlaub, den leistungsorientierten Sporturlaub oder den Abenteuer-Urlaub angesprochen.

Drinnen ist nicht draußen. Komm raus und erlebe Oberösterreich!

Die multimediale Kampagne „Drinnen ist nicht draußen. Komm raus und erlebe Oberösterreich!“ soll das Image für Oberösterreichs Naturräume stärken und vor allem vertriebsunterstützend für die beteiligten Partner wirken. Die auf zwei Jahre geplante Leitkampagne holt in einem aufeinander abgestimmten (On/Offline-)Mix an Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen werden potenzielle Urlauber in Österreich, Deutschland und Tschechien in unterschiedlichen Phasen der Reiseplanung abgeholt:

1. Inspiration und Interesse wecken:

Drei Videos schaffen durch stark überzeichnete Indoor-Einstiegsszenen mit einem Augenzwinkern die Verbindung zu echten Outdoor-Erlebnissen unterschiedlicher Naturangebote.

Ein „Best of“ Film spannt den Bogen durch Landschaften, Aktivitäten und Begegnungen quer durch Oberösterreich und soll dem Gast in dieser Inspirationsphase helfen, sich für Oberösterreich zu entscheiden. Gerne können Sie das Video auch auf Ihren Seiten einbinden.


Drinnen ist Wäscheberg, draußen ist Bergerlebnis.

 

 

Geschichten, Tipps und Infos rund um Naturerlebnisse in Oberösterreich finden sich in einem hochwertigen Printspecial „Natürlich Oberösterreich“, das mit dem renommierten Magazin GEO Saison herausgegeben wurde.

 

© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH: Geo Saison Oberösterreich Special
Titelseite und aufgeblätterter Innenteil des Geo Saison Oberösterreich Special 2020
Zum Bestellformular

2. Interesse abholen und buchbare Angebote kommunizieren

Daten aus dem Video-, Social Media- und Online-Marketing werden ausgewertet und smart genutzt, um Interessierte gezielt anzusprechen und schließlich auf konkret buchbare Angebote in den Destinationen hinzuleiten.

 


Drinnen ist Fernsehen, draußen ist in die Ferne sehen.

Zudem werden gezielte Kooperationen mit reichweitenstarken Medien sowie Presse- und PR-Maßnahmen umgesetzt.

In Zusammenarbeit mit Intersport und Thalia entdecken Influencer im Sommer ausgewählte Naturerlebnisse und erzählen darüber auf ihren reichweitenstarken Social Media Kanälen. Die „Drinnen ist nicht draußen“ Instagram Tour führte die Influencer nach Wels, nach Linz, in den Böhmerwald, in die Donauregion sowie ins Salzkammergut und in die Region Dachstein-Salzkammergut. Die zeitgleiche Bespielung von 16 Instagram Kanälen an einem Wochenende (3 Wirtschaftspartner, 6 Instagramer, 6 Regionen und Oberösterreich Tourismus) hatte das Ziel, einen Dominoeffekt auszulösen. Insgesamt wurden 293 Stories produziert mit welchen 1,3 Mio Menschen erreicht wurden. Neben den Instagram Stories posteten die Instagramer auch Bilder ihres Lieblingsplatzes der bereisten Region. Die Bilder generierten fast eine halbe Million Impressionenund wurden insgesamt knapp 50.000 Mal geliked.

Landingpage

Viele inspirierende Geschichten, wertvolle Informationen und buchbare Angebote werden auf der interaktiven Landingpage oberoesterreich.at/uppernature präsentiert.

Starke Kooperationspartner

Durch unser Werteverständnis im Sinne von Regionalität und Nachhaltigkeit entstanden nutzenstiftende Synergien mit starken Wirtschafts- und Mobilitätspartnern. Die enge Kooperation etwa mit den ÖBB, KTM Fahrrad, Löffler, Intersport, Grüne Erde, Viehböck Leinen, Happy Foto und Thalia gibt der Naturräume-Kampagne zusätzlichen Schub. Dadurch ergeben sich – für Tourismus und Wirtschaft – neue Formen der Kundenansprache und können zusätzliche Zielgruppen erschlossen werden.

© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Naturräume-Kampagne
zwei fröhliche Mountainbiker bei einem kurzen Stopp

Crossmedia-Promotion mit dem Red Bull Media House

Gemeinsam mit dem Red Bull Media House wurde erstmalig eine reichweitenstarke Crossmedia Kampagne entwickelt. Jeweils zwei Tage waren Redakteure der Titel „Servus in Stadt & Land“ (Entdeckerviertel, Mühlviertler Hochland), „Carpe Diem“ (Böhmerwald) und „Bergwelten“ (Donau, Salzkammergut) in den Regionen unterwegs und haben das Leit-Produkt zum Thema Natur live erlebt. Die Geschichten wurden Ende Mai 2021 in Form von Film- und Fotocontent in den jeweiligen Online-Magazinen, Social Media sowie in den jeweiligen Print Ausgaben von Servus, Bergwelten und Carpe Diem veröffentlicht. Mit der sechs Wochen laufenden Kampagne wurden über 8 Millionen Kontakte erreicht. 

Mehrfach ausgezeichnet!

Die gemeinsam mit der Agentur Fredmansky entwickelte Kreatividee "Drinnen ist nicht Draußen." wurde bei nationalen und internationalen Wettbewerben mehrfach ausgezeichnet.

Platz 1 für die Kampagne "Drinnen ist nicht Draußen" in der Kategorie Sonderpreis für Regionale und KMU-Kampagnen beim österreichischen Staatspreis Werbung. Der OÖ Tourismus wurde erstmals mit dieser Branchenauszeichnung prämiert.

Die Kampagne erhielt den Werbepreis Caesar in Silber. In der Kategorie Krisen-Kommunikation gewann die Social Media Challenge #drinnevsdraussen sogar den Werbepreis Caesar in Gold.

weiterlesen

Auch beim Film Forum Austria, dem österreichischen Filmpreis für Werbung und Wirtschaft, konnten die drei Naturräume-Kampagnenvideos überzeugen. Sie erzielten in der Kategorie "Freizeit und Abenteuer" eine Auszeichnung in Bronze.

Beim Wettbewerb "ITB - Golden City Gate" - dem internationalen Tourismus-Film-Print-Multimedia-Wettbewerb - konnte die Naturräume-Kampagne in der Kategorie "Internationale Kampagne" einen ersten Platz erreichen und wurde gemeinsam mit anderen Mitbewerbern für ihre Kreativität im höchsten Maße ausgezeichnet.

© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Martin Fickert: Caesar Werbepreis 2020 in Gold und Silber
Caesar Werbepreis 2020 in Gold und Silber

Das könnte Sie auch interessieren:

Trendreport Naturtourismus

Gerne unterstützen wir Sie auch weiterhin in der Entwicklung von Leitprodukten. Kontaktieren Sie uns.