Brancheninfos für den oberösterreichischen Tourismus

Ansicht im Browser

21. Dezember 2023

Sehr geehrte Damen und Herren!


Weihnachten und der Jahreswechsel. Alle Jahre wieder ist diese Zeit ein willkommener Anlass zurückzublicken auf das Vergangene und vorauszuschauen auf das Kommende.

Der Rückblick stimmt uns zufrieden. Oberösterreichs Tourismuswirtschaft hat die erfolgreichste Sommersaison der Geschichte abgeschlossen. So viele Gäste wie noch nie zuvor haben sich für einen Sommerurlaub in Oberösterreich entschieden. Ein schönes Zeichen dafür, dass der Weg der Kooperation, das Bündeln der Kräfte aller touristischen Systempartner zum Erfolg führt - auch in Zukunft.

Schauen wir nach vorne, steht dort der Ausblick auf das Kulturjahr 2024 mit dem 200. Geburtstag Anton Bruckners und Bad Ischl Salzkammergut als Kulturhauptstadt Europas. Diese einmalige Konstellation stellt Oberösterreich ins Rampenlicht. Mit dem Kommunikationsschwerpunkt "ALLE ALLE! KULTUR" wollen wir die Chance nutzen, Oberösterreich langfristig als Destination für Kulturreisen zu etablieren. Übrigens freuen wir uns, dass unsere Kulturkampagne mit dem vielbeachteten Videoclip für den Staatspreis PR in der Kategorie "PR Spezialprojekte/Innovationen" nominiert wurde.

Zwischen den Erfolgen der Vergangenheit und den Aufgaben der Zukunft liegt allerdings noch die Zeit des Innehaltens. Wir bedanken uns für die gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und ihren Familien ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2024.

Andreas Winkelhofer & das Team des Oberösterreich Tourismus

Ein Sommer wie damals

Die Bilanz der Sommersaison 2023 übertrifft alle Erwartungen. Die Ankünfte erreichten den höchsten Wert seit Aufzeichnung der Tourismusstatistik, die Nächtigungen waren auf dem höchsten Niveau seit 1992.

Eine Sommerbilanz

Kultur von A bis Z

Nur noch wenige Tage trennen uns vom Auftakt zum großartigen Kulturjahr 2024. Die Kommunikations-Kampagne ist bereits durchgestartet. Mit den Neujahrskonzerten der Wiener Philharmoniker und des Bruckner Orchesters Linz und mit der Eröffnung von Bad Ischl Salzkammergut Kulturhauptstadt Europas 2024 geht es bald richtig los. Wir buchstabieren die kultur-touristischen Highlights 2024 jetzt schon durch.

Das Kultur-Alphabet


WARUM muss man 2024 unbedingt ins Brucknerhaus kommen, Herr Kerschbaum?

Mit dem Neujahrskonzert des Bruckner Orchesters startet das Brucknerhaus Linz ins Super-Kulturjahr 2024. Wir haben Dietmar Kerschbaum, den Intendanten und künstlerischen Vorstand der LIVA, gefragt, was das Besondere an einem Konzertabend im Brucknerhaus ist und wie sich das Haus für das Bruckner-Jahr und seinen eigenen 50. Geburtstag positioniert.

Zum Interview

Wien auf Skifahrer-Suche

Voll adjustierte Skifahrer:innen werben mitten in der Wiener Innenstadt für Winterurlaube in Oberösterreich. Mit einer neuen und kreativen Promotion-Aktion sorgte Oberösterreich Tourismus für Aufmerksamkeit in der Bundeshauptstadt. Viele Wiener:innen nutzten die Chance, am Gewinnspiel um Winterurlaube, Fischer Ski sowie Helme und Skibrillen von UVEX teilzunehmen.

Winter-Promotion

Donau-Konferenz

Die erfolgreiche Premiere der Internationalen Donauschifffahrts- und Tourismuskonferenz in Linz lotete Ideen und Chancen für eine nachhaltige Schifffahrt auf der Donau aus.

Frische Impulse

In unserer Natur

Insgesamt dreizehn Partner haben sich in der Initiative IN UNSERER NATUR das Ziel gesetzt, Nutzungskonflikte im Naturraum im konstruktiven Dialog zu lösen. Ein neues Förderprojekt sichert für die nächsten drei Jahre Ressourcen, um das gemeinsame Projekt weiter voranzutreiben.

Neue Projekte

Frische digitale Ideen

Am 11. und 12. November war die Messe "Alles für den Gast" in Salzburg Schauplatz eines großen Tourismus-Hackathons. Ein Wettbewerb für Entwickler:innen und kreative Köpfe mit Beteiligung des Oberösterreich Tourismus.

Kreativer Wettbewerb

Tagungsbranche on Tour

Das Convention Bureau Oberösterreich setzt erfolgreich seine internationalen Aktivitäten fort. Ein Blick zurück auf die Roadshow durch Deutschland und eine Vorschau auf ein vielversprechendes Jahr 2024 mit dem Höhepunkt der "convention4u" in Linz.

Rückschau & Ausblick


Tourismus im Presse-Spiegel

Das Urlaubsland Oberösterreich stand 2023 im Fokus nationaler und internationaler Medienberichterstattung. Mit Presseaktionen und Recherchereisen schürten Oberösterreich Tourismus, Tourismusverbände und regionale Partner gemeinsam das Medieinteresse. Ein Blick auf die Highlights des letzten Jahres.

Presse-Highlights

Nachhaltig mobiler Tourismus

Klimafreundliche Mobilität wird verstärkt auch von den Gästen eingefordert. Eine Broschüre erklärt, wie Destinationen nachhaltig mobil werden können.

Mehr Infos


Tourismus-Termine 2024

Die großen Messen, Netzwerk-Veranstaltungen und Branchen-Events. Ein erster Ausblick auf die wichtigsten Termine für Touristiker:innen im Jahr 2024, in Oberösterreich und darüber hinaus.

Terminvorschau

Copyright der Fotos: Oberösterreich Tourismus GmbH (Header, Kultur von A bis Z, Wien auf Skifahrer-Suche), Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer (Ein Sommer wie damals), Rita Newman (WARUM muss man 2024 unbedingt ins Brucknerhaus kommen, Herr Kerschbaum?), Oberösterreich Tourismus GmbH/Marco Mestrovic (Donau-Konferenz), Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach (In unserer Natur), Alles für den Gast/FRB Media (Frische digitale Ideen), Photo Jockey (Tagungsbranche on Tour), Clipping Krone Reisezeit vom 20.4.2023 (Tourismus im Presse-Spiegel), Oberösterreich Tourismus/Wolfgangsee/Moritz Ablinger (Nachhaltig mobiler Tourismus).