Brancheninfos für den oberösterreichischen Tourismus

Ansicht im Browser

8. Februar 2022

Sehr geehrte Damen und Herren!


Mit frischer Energie und viel Zuversicht sind wir alle ins neue Jahr gestartet. Wir haben uns viel vorgenommen. Und wir bleiben flexibel in der Umsetzung. Unsere Themen- und Umsetzungsschwerpunkte 2022 reichen von Individualisierung und Personalisierung im Online-Marketing über die Auseinandersetzung mit Aspekten der Nachhaltigkeit bis hin zu Weiterentwicklungen, etwa der Marktstrategie. Die gute Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen wollen wir fortführen, ebenso wie die offensive Kommunikation der Kulinarik- oder der Naturräume-Schwerpunkte.

Das neue Jahr bringt nicht nur spannende Aufgaben und Herausforderungen, sondern auch ein neues Newsletter-Design. Sie lesen gerade eben die erste Ausgabe in einem modernen Erscheinungsbild mit wertvollen Beiträgen für Ihre Arbeit im Tourismusnetzwerk Oberösterreich. Über Feedback dazu freuen wir uns natürlich sehr!

Heute empfehlen wir Ihnen frische Lektüre: den gerade erschienenen Tagungskatalog "Inspirationsquelle Oberösterreich" oder ein amüsantes Gespräch mit Harald Schmidt, den wir anlässlich seiner Buchvorstellung für unser Online-Magazin getroffen haben. Auch in unseren aktuellen Marketingmaßnahmen und Kampagnen zeigen wir die Menschen, die echte Begegnungen und Erlebnisse in den Fokus rücken.

Für 2022 wünschen wir Ihnen viele echte Begegnungen mit guten Gesprächen!
Andreas Winkelhofer und das Team von Oberösterreich Tourismus

Reichweitenstark, flexibel und nah beim Gast

Das Buchungsverhalten der Gäste wird immer kurzfristiger. Im Marketing und in der Kommunikation reagieren wir deshalb flexibel auf aktuelle Entwicklungen und bewerben in Echtzeit die vielfältigen Urlaubsangebote aus Oberösterreich. Lesen Sie hier über aktuelle und geplante Kampagnen und Marketingoffensiven der nächsten Monate. Erfahren Sie mehr über Hans Pum und seine Leidenschaft für den Wintersport in Oberösterreich.

Marketingoffensive Winter

Herr Schmidt sucht das Glück

Late-Night-Legende Harald Schmidt reiste für sein Buch „In der Frittatensuppe feiert die Provinz ihre Triumphe“ auf den Spuren von Thomas Bernhard durch Oberösterreich. Wir haben ihn zu seinen Eindrücken befragt und plaudern mit ihm über Wurstsalat, den gepflegten Herrenwitz und oberösterreichische Wirtshauskultur.

zur Online-Magazin-Story

Neuer eCoach Lehrgang startet

Mit dem eCoach-Lehrgang bekommen Mitarbeiter:innen der Tourismusverbände ein umfangreiches Basiswissen zu digitalen Themen und können Tourismusbetriebe in den Regionen bedarfsgerecht unterstützen. Im März startet der nächste Lehrgang, die Module können auch einzeln gebucht werden.

Jetzt anmelden!

Weltweit. ATB. 2022

Von 16.-19.05.2022 findet die ATB, Österreichs größte Tourismusfachmesse, im Rahmen der Österreichischen Tourismustage in Wien statt. Nutzen Sie diese Plattform, um Ihr Angebot einem internationalen Markt zu präsentieren. Erstmals gibt es einen eigenen Convention-Bereich und kostenlose Wissensformate.

Details & Anmeldung


Inspirationsquelle Oberösterreich

Welche Rolle spielt die Kulinarik beim Meeting? Wie wirkt Tagen im Grünen auf unser Gehirn? Was macht den Tagungsstandort Oberösterreich aus? Die Antworten darauf finden Sie im neuen Tagungskatalog „Inspirationsquelle Oberösterreich“, der auch eine crossmediale Verbindung zu oberoesterreich.at/tagungen schafft. Zudem finden sich alle Partnerbetriebe des Convention Bureau Oberösterreich in der handlichen Broschüre.

Jetzt kostenlos bestellen

Förderung von Privatzimmern und privaten Ferienwohnungen

Diese Förderung des Landes Oberösterreich richtet sich an Vermieter:innen von privaten Gästeunterkünften mit maximal zehn Gästebetten. Gefördert werden die Errichtung, Erweiterung und Modernisierung sowie Investitionen in Freizeiteinrichtungen und Infrastruktur.

Zur Investitionsförderung


Mein Sommerradio

ORF Radio Oberösterreich ist in den Sommerferien 2022 wieder unterwegs im ganzen Bundesland. "Mein Sommerradio" macht an 45 Orten Station und holt in der Live-Sendung regionale Besonderheiten vor den Vorhang: Ausflugsziele, Kultur, Brauchtum, Sport, Innovatives und vieles mehr. Die Bewerbung als Austragungsort läuft bis 25.02.2022.

Zum Kooperationsangebot

Tourismus-Hackathon "Data-Tour"

Nachhaltigkeit, klimaschonende Mobilität und individualisierte Services sind zentrale Herausforderungen auch im Tourismus. Durch die Digitalisierung eröffnen sich neue Chancen. Um diese Potenziale für den Tourismus zu nutzen, veranstaltet Business Upper Austria in Kooperation mit Oberösterreich Tourismus und der TTG Tourismus Technologie GmbH von 14. bis 17. Februar 2022 einen virtuellen Tourismus-Hackathon.

Jetzt mit-hacken!

Hybrides Arbeiten

Die COVID-19 Pandemie und ein zunehmend nachhaltiges Mobilitätsverhalten treiben hybrides Arbeiten stark voran. Mit der Umstellung auf Microsoft Office 365 steht den Partnern des Rechenzentrums der TTG Tourismus Technologie GmbH eine Cloud-Lösung zur Verfügung. Sie ermöglicht zeitgemäßes, projektorientiertes Zusammenarbeiten.

Nutzen und Vorteile

COVID-19 Regelungen

Die aktuell gültigen Schutzmaßnahmen inkl. Ein- und Ausreiseregelungen sowie die von der Bundesregierung angekündigten schrittweisen Lockerungen im Februar finden Sie auf unseren Info-Seiten kompakt zusammengefasst.

Zur Serviceseite


Copyright der Fotos: Header: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach; Reichweitenstark, flexibel und nah beim Gast: Oberösterreich Tourismus GmbH/Moritz Ablinger; Herr Schmidt sucht das Glück: Brandstätter Verlag/Christopher Mavric; Neuer eCoach Lehrgang startet, Inspirationsquelle Oberösterreich, COVID-19 Regelungen: Oberösterreich Tourismus GmbH; Weltweit. ATB. 2022, Förderung von Privatzimmern und privaten Ferienwohnungen, Tourismus-Hackathon "DataTour": Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach; Hybrides Arbeiten: Maxiphoto