Suche
Suchen
Schließen

Blindtext - Headline TB 2023 - Blindtext

Blindtext - Editorial Tourismusbereicht 2023 - Blindtext

© Foto Oberösterreich Tourismus/Pyhrn-Priel/Stefan Mayerhofer: Eine Frau und ein Mädchen wandern auf einer Almwiese auf der Dörflmoaralm im Nationalpark Kalkalpen in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel
Eine Frau und ein Mädchen wandern auf einer Almwiese auf der Dörflmoaralm in Roßleithen in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel im Nationalpark Kalkalpen, die Frau trägt das Mädchen.
Menschen
Menschen

Blindtext 2023

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Eine Frau arbeitet mit ihrem Notebook auf einer Terrasse am See
Eine Frau arbeitet mit ihrem Notebook auf einer Terrasse am See
Digitalisierung
Digitalisierung

Oberösterreich Tourismus entwickelt gemeinsam mit Expert:innen, Tourismusdestinationen und Betrieben touristische Werkzeuge und digitale Anwendungen, die die Zusammenarbeit erleichtern und Gästen neue Möglichkeiten der Information und Inspiration bieten.

Mehr erfahren
© © Tourismusverband Donau Oberösterreich | Kuscheiart
Donauschlinge Schlögen
Naturräume
Naturräume

Ein Diskussions- und Arbeitsprozess in Richtung "Natur & Tourismus im Einklang", die Optimierung der Kommunikationsstrategie rund um Naturerlebnisse im Rahmen der Leit-Kampagne "Drinnen ist nicht draußen" sowie eine neue "Landes-Strategie für Camping und Nature Lodging" stärken Oberösterreichs Naturräume-Strategie nachhaltig.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Matthias Klugsberger: Essen im Restaurant "Das Attersee" im Salzkammergut.
Essen im Restaurant Das Attersee im Salzkammergut. Auf dem Holztisch steht eine mit Speisen belegte Platte. Vier Personen sind gerade dabei das Essen zu probieren. Von zwei Personen kann man nur die Hand sehen. Eine Frau und ein Mann sind sichtbar im Bild und kosten mit ihrer Gabel. Am Tisch stehen Getränke wie Bier.
Kulinarik
Kulinarik

In einer "Genuss-Allianz" haben das Land Oberösterreich, Genussland, Landwirtschafts- und Wirtschaftskammer OÖ, Oberösterreich Tourismus sowie die Tourismusverbände und Betriebe die Kulinarik-Strategie finalisiert und die Umsetzung gestartet. Der gemeinsame Angebotsentwicklungs- und Kommunikationsschwerpunkt "Hungrig auf echt" startete im Sommer.

Mehr erfahren
© Familie beim Wandern in der Rettenbachalm
Wandern in der Rettenbachalm
Marke & Content
Marke & Content

In der Kommunikationsarbeit zeichnet Oberösterreich Tourismus ein lebendiges und markenkonformes Bild von "Urlaub in Oberösterreich". Ein authentisches Bild, das durch den gemeinsamen Auftritt aller touristischen Organisationen und betrieblichen Kooperationen verstärkt wird. Ein Bild, das als Teil der Standortmarke Oberösterreich eine starke Präsenz beim Gast erzeugt und Vertrauen bewirkt.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/CM Visuals: Panorama der Donauregion in Oberösterreich.
Ein Wohnmobil fährt auf einer Straße nahe Grein in der Donauregion in Oberösterreich. Zu sehen ist ein Panorama der Region. Die Stimmung ist bereits herbstlich, einige Bäume haben sich schon bunt verfärbt.
Motive & Produkte
Motive & Produkte

Die Reise- und Freizeit-Motive geben die Leitlinien für innovative Produktentwicklungen und Weiterentwicklungen vorhandener Produkte vor. Sie bilden auch den Kern der Kommunikations- und Vertriebsarbeit. Zusätzlich zu den Produktentwicklungen im Bereich der Meilensteine "Naturräume" und "Kulinarik" wurde dem Segment "Camping und Nature Lodging" ein besonderer Stellenwert eingeräumt.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismu/Linz Tourismus/Robert Josipovic: Besucher des AEC erkunden das Maindeck.
Eine Frau und ein Mann auf der Treppe zur Terrasse des AEC Maindecks neben dem Ars Electronica Center.
Märkte, Marketing & Vertrieb
Märkte, Marketing & Vertrieb

Durch die internationalen Reise- und Einreisebeschränkungen aufgrund der COVID-19 Pandemie, die "Corona-Wellen" auf den Herkunftsmärkten und deren Auswirkungen auf das Reiseverhalten, wurde die Marktstrategie für das Tourismusland Oberösterreich agil angepasst. Der Fokus der Marktkommunikation lag auf den Nahmärkten Österreich, Deutschland und Tschechien.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH: Convention Bureau Oberösterreich
Sujet Inspirationsquelle des Convention Bureau Oberösterreich, das ein Diorama mit um einen Tisch versammelten Menschen in einer Besprechungssituation zeigt.
Allianzen & Netzwerke
Allianzen & Netzwerke

Die Landes-Tourismusstrategie 2022 versteht den Tourismus als gesamtwirtschaftlich vernetzte Branche. Ein zentrales strategisches Aktionsfeld ist daher die verstärkte Kooperation mit Allianz- und Netzwerkpartnern aus den Bereichen (Land-)Wirtschaft, Kultur, Natur, Forschung/Bildung, Mobilität und Sport. Mehr über Herausforderungen, Projekte und Ergebnisse dieser branchenübergreifenden Netzwerke lesen Sie in diesem Kapitel.

Mehr erfahren
© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH: Standortmarke Oberösterreich
Auf grauem Hintergrund sieht man in weißen Konturen Oberösterreich. Rechts oben ist das Oberösterreich Logo platziert.
Standortpolitik
Standortpolitik

Eine strategie- und zielgerichtete Standort-, Finanzierungs- und Förderpolitik fokussiert auf eine bestmögliche Unterstützung der Entwicklung in den Bereichen der Meilensteine und Aktionsfelder der Landes-Tourismusstrategie 2022. Um die Attraktivität und Wettbewerbsstärke zu halten bzw. zu verbessern, fördert das Land Oberösterreich im touristischen Infra- und Suprastrukturbereich.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Gläser, Besteck und Servietten auf einem Tisch im Restaurant Forthuber im Bräu in Munderfing.
Gläser, Besteck und Servietten auf einem Tisch im Restaurant Forthuber im Bräu in Munderfing.
Tourismusstruktur
Tourismusstruktur

Blindtext Tourismusstruktur 2024

© Foto Pyhrn-Priel Tourismus GmbH/Florian Lierzer: Mit dem Rennrad unterwegs in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel und dabei das Bergpanorama des Toten Gebirges genießen.
Zwei Rennradfahrer fahren auf einer kleinen Landstraße und sind umgeben von frühlingshaften Bäumen und Wiesen. Im Hintergrund die noch schneebedeckte Spitzmauer und Berge des Toten Gebirges.
Tourismusverbände
Tourismusverbände

19 oberösterreichische Tourismusverbände führen Maßnahmen durch, die dem Tourismus und der Freizeitwirtschaft dienen. Sie koordinieren,  unterstützen und fördern Maßnahmen zur Pflege und Förderung des Tourismus.

Mehr erfahren
© Foto: Pyhrn Priel Tourismus GmbH/ Florian Lierzer | Wandern auf das Warscheneck in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
Ein Mann wandert über das felsige Gelände auf das Warscheneck.
Tourismus in Zahlen
Tourismus in Zahlen

Geprägt durch die COVID-19 Pandemie verzeichneten Oberösterreichs Beherbergungsbetriebe im Tourismusjahr 2020/2021 spürbare Rückgänge bei Nächtigungen und Anküften.

Nähere Analysten betrachten die Entwicklung nach Herkunftsmärkten und Unterkunftskategorien, gehen auf Kapazitäten und Auslastung, Wertschöpfung sowie Umsatz- und Beschäftigungszahlen ein.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Eine Frau arbeitet in einem Coworking Space
Eine Frau arbeitet in einem Coworking Space
Ansprechpartner