SucheSuchen
Schließen

Naturräume

In der Weiterentwicklung des Meilensteins "Naturräume" der Landes-Tourismusstrategie 2022 wurden im Jahr 2021 bedeutende Aktivitäten und Schwerpunkt-Maßnahmen umgesetzt. Damit wurde insbesondere auch auf die geänderten Bedürfnisse und Motive der Naturraum-Nutzer:innen in Zeiten der Pandemie reagiert.

© Grafik Oberösterreich Tourismus GmbH: Naturräume Oberösterreich
Diese Infografik verdeutlich alle Maßnahmen, die in Zusammenhang mit der Umsetzung des Meilensteins Naturräume stehen.

Natur und Tourismus im Einklang

Die Natur wird immer stärker beansprucht, bekannte Orte und "Hot-Spots" sind überlaufen. Nutzerkonflikte zeigen den Bedarf und die Notwendigkeit für klare Regeln und Maßnahmen zur Besucherlenkung. Dieses "Miteinander" unterschiedlicher Nutzergruppen (zum Beispiel Landwirtschaft, Jagd, Naturschutz, Wirtschaft, Sport, Tourismus) soll in einem gemeinsamen Prozess erarbeitet werden und in ein landesweites Ganzjahreskonzept "Natur und Tourismus im Einklang" münden. Der Prozess dazu wurde im Jahr 2021 vorbereitet, Stakeholder-Gespräche geführt und erste Projekte geplant.

In nebenstehenden Handlungsfeldern werden ab 2022 in unterschiedlichen Projektgruppen konkrete Lösungsansätze erarbeitet und im gemeinsamen Prozess diskutiert und vereinbart.

© Grafik Oberösterreich Tourismus GmbH: Handlungsfelder Natur und Tourismus
Diese Infografik zeigt die Handlungsfelder im Bereich Natur und Tourismus.

Drinnen ist nicht draußen: Die Naturräume-Kampagne 2020-2021

Die zweijährige Leit-Kampagne "Drinnen ist nicht draußen" fand im Herbst 2021 ihren Abschluss. Insgesamt konnten in den Jahren 2020 und 2021 damit die Naturerlebnisse aus 17 teilnehmenden Tourismusverbänden Oberösterreichs international bekannter gemacht werden. Während im ersten Kampagnenjahr ein erfolgreicher Grundstein an Imagemaßnahmen gelegt wurde, fokussierte die Kampagnenstrategie im zweiten Jahr auf eine vertriebsorientierte Kommunikation. Buchbare Angebote standen im Mittelpunkt.

© Grafik Oberösterreich Tourismus GmbH: Die Naturräume-Kampagne 2020 - 2021
Diese Infografik zeigt die Marketingmaßnahmen der zweijährigen Naturräume-Kampagne.