Suche
Suchen
Schließen

Ausgezeichnete Tourismuswerbung aus Oberösterreich

Dreimal „Signum Laudis“ beim Tourist Austria Werbe Grand Prix.

Das Signum Laudis in Gold in der Kategorie „TV- und Kino-Spots, Imagefilme“ für den Social-Media Spot „Re-Enter Reality des Oberösterreich Tourismus. Ein weiteres goldenes Signum Laudis in derselben Kategorie für das Video „Salzkammergut. Abseits der Pfade. Mitten im Leben“ der Salzkammergut Tourismus GmbH. Und ein Signum Laudis in Bronze in der Kategorie Online & Digital-Marketing Kampagnen für die „Danube Travel Stories“ des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich in Zusammenarbeit mit der Agentur Linking Brands LIB GmbH / team4tourism. Bei der Verleihung des „Tourist Austria Werbe Grand“ Prix am 30. Mai 2023 ging eine ganze Reihe an Auszeichnungen nach Oberösterreich. „Diese Auszeichnungen sind große Erfolge für Auftraggeber, Agenturen und Produzenten. Kreatives Tourismusmarketing aus Oberösterreich konnte die Fachjury gleich dreifach überzeugen. Die gewonnenen Preise bestätigen ein weiteres Mal den hohen Qualitätsmaßstab, den die Branche bei Videospots und Kampagnen anlegt“, gratuliert Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner.

Re-Enter Reality - der Spot

Der von FORAFILM produzierte Kurzspot „Re-Enter Reality“ stand schon im März in Berlin beim Filmwettbewerb „Golden City Gate“ im internationalen Rampenlicht und gewann einen „Goldenen Stern“. In 20 Sekunden zeigt der Film in ironischer Überzeichnung die digitale Reizüberflutung durch Internet, Soziale Netzwerke, Metaverse und Co. auf. Und setzt die digitale Welt in Kontrast zum echten, authentischen Erlebnis in Oberösterreich. Digitale Services sind gerade im Tourismus unabdingbar. Sie unterstützen Gäste von der ersten Reise-Inspiration über die Buchung bis zur Suche nach Freizeit-Erlebnissen unmittelbar vor Ort. Und doch sind die Kernelemente des Tourismus nicht digitalisierbar – echte Begegnungen mit Gastgeber:innen, der genussvolle Besuch im Wirtshaus, das unmittelbare Naturerlebnis. Diese Verbindung digitaler Tools mit analogen Urlaubserlebnissen greift das Video mit Einsatz von Motion-Design und Live-Action bewusst auf.

„Wir kaufen online. Wir arbeiten online. Wir kommunizieren online. Virtuelle Realitäten sind allgegenwärtig. Aber schwimmen wir online? Genießen wir online? Oder atmen wir online? Mit diesem kurzen Film geben wir die Antwort: Es ist Zeit für das Echte und Oberösterreich im ‚Real Life‘ zu erleben! Dass die Wettbewerbs-Jury diese Idee mit einer Auszeichnung gewürdigt hat, ist ein weiterer Beweis für die herausragende Kreativarbeit für den Tourismus in Oberösterreich.“, freut sich Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus.