Suche
Suchen
Schließen

Markt Tschechien im Fokus

Seit drei Jahren bearbeitet die Marktgruppe Tschechien den zweitwichtigsten Auslandsmarkt für den Tourismus in Oberösterreich. Mit Erfolg, denn sowohl Ankünfte als auch Nächtigungen von tschechischen Gästen haben sich sehr gut entwickelt.

Das Nachbarland Tschechien liegt an zweiter Stelle unter Oberösterreich wichtigen Auslandsmärkten.  Gäste aus Tschechien schätzen die rasche, bequeme Anreise und vor allem die Vielfalt des Urlaublandes Oberösterreich. Die Hauptmotive unserer Nachbar:innen für einen Urlaub in Oberösterreich sind  aktive Erholung beim Wandern, Radfahren und Entspannen in der Natur, wobei die Berge und Seen sich besonderer Beliebtheit erfreuen. Attraktive Ausflugsziele, Städte, Kultur sowie kulinarische Köstlichkeiten sind zunehmend gefragt und der tschechischeGast wird immer mehr zum Genussgast. Bestätigt wurde dies besonders im Sommerhalbjahr, wo im Jahr 2022 um 15 Prozent mehr Nächtigungen tschechischer Urlauber:innen verzeichnet wurden als im Rekordjahr 2019.

 

Mehrwert für unsere tschechischen Gäste

Auf dem tschechischen Markt punkten vor allem Angebote mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Beliebt sind regionale Gästekarten wie die Salzkammergut Card, die Pyhrn-Priel AktivCard oder die DonauCard. Inkludierte oder Bonusleistungen sind ebenso von Vorteil wie die Ansprache und Begrüßung - Vítáme Vás - in tschechischer Sprache.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Oberösterreich zu Gast in der österreichischen Botschaft in Prag

Anfang Mai folgten rund 30 tschechische Journalist:innen und Partner der Einladung in die Residenz der österreichischen Botschaft in Prag. Gastgeber:in Botschafterin Dr.in Bettina Kirnbauer begrüßte gemeinsam mit Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus Vertreter:innen der Österreich Werbung und weitere Partner zum Business Lunch. Im historischen Palais auf dem Hradschin erlebten die Gäste eine virtuelle und kulinarische Reise durch Oberösterreich. Die Ankündigung des Kulturjahres 2024 mit dem 200. Geburtstag von Anton Bruckner und der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut eröffnet für Oberösterreich neue Marktpotenziale und spricht zusätzliche Zielgruppen an.

 

Hier gehts zu den Impressionen
 


Weitere Marktmaßnahmen 2023

Die Kampagne 2023 der Marktgruppe Tschechien ist im April mit der Landigpage hornirakousko.cz/dovolena und mit Medienkooperationen gestartet. Zwei Print-Urlaubsmagazine mit einer Auflage von 200.000 Exemplaren motivieren und begeistern die Leser:innen der Tageszeitungen Mlada Fronta und Lidove Noviny sowie weiterer namhafter Magazinen für einen Sommerurlaub in Oberösterreich. In den Monaten Mai bis September werden Pressereisen, Influencer:innenreisen und  TV-Kooperationen in den Destinationen der Marktgruppe Tschechien durchgeführt. Ein Redaktionsteam von Lonely Planet wird Steyr und die Nationalpark Region besuchen.  Die Donauregion wird von namhaften Fotograf:innen, Laureat:innen des prestigereichen tschechischen Fotowettbewerbs  "CzechPressFoto"  entdeckt. Die Gebrüder Svoboada werden die Urlaubsregion Pyhrn-Priel besuchen, Dreharbeiten eines TV Teams des regionalen tschechischen Fernsehens finden im Sommer im Salzkammergut statt und der Tschechische Rundfunk besucht Linz, Ansfelden, St. Florian und das Internationale Brucknerfest, um eine Hörfunk-Reportage aufzunehmen. In der Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach werden tschechische Medienvertreter:innen das EurothermenResort Bad Schallerbach besuchen.

Ansprechpartnerin

Jitka Zikmundová
E-Mail jitka.zikmundova@hornirakousko.cz