Suche
Suchen
Schließen

Erfolgreiche Oberösterreich-Präsentation am Markt Niederlande

Oberösterreich erfreut sich großer Beliebtheit in den Niederlanden. Oberösterreich gilt als Urlaubs-Geheimtipp. Die Marktgruppe startete mit gezielten PR- und Marketing-Maßnahmen durch.

Die zentralen Urlaubsmotive der Niederländer:innen sind oberösterreichs Berge, Seen und Flüsse. Aber auch das vielfältige Sport- und Freizeitangebot wie Wandern, Radfahren oder auch Wassersportarten, werden von unseren Gästen aus den Niederlanden nachgefragt und gebucht. Und es ist die Kulinarik und der Genuss, die die niederländischen Gäste "hungrig auf Oberösterreich" machen. Dieses Potenzial wird von der 2022 gegründeten Marktgruppe, bestehend aus zehn Destinationspartnern, mit gezielten Maßnahmen und Aktivitäten gestützt.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Oberösterreich sichtbar machen

Eine breit angelegte Digital-Out-Of-Home-Kampagne startete bereits im März 2023 am niederländischen Markt, um die Zwischensaison noch stärker zu bewerben. Anzeigen und auch Videos zu „Urlaub in Oberösterreich“ waren in ausgewählten Städten zu sehen.

Ergänzt wurde und wird der Marketingschwerpunkt auch mittels Online-Aktivitäten mit Video-Fokus. Die Marktgruppe setzt auch auf Online-Advertorials via PlusOnline zu den Themen Wandern und Bike.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt in der Marketingoffensive für den niederländischen Markt liegt zudem im Print-Bereich.

  • Konzipiert wurde ein 16-Seiten-Beileger mit einer Auflage von 75.000 Stück, der fünf renommierten Magazinen  (u.a. Columbus Travel, Fiets Actief und Roots) beigelegt wird. Zusätzlich wird das 16-seitige Druckwerk auch im Zuge einer Kooperation mit dem Sportartikelhändler Sport 2000 NL mit Themen wie Outdoor, Wandern, Bike, Natur und mehr beigelegt wird. Zur Ansicht des niederländischen Beilegers.


Auch eine wertvolle Wirtschaftsallianz zwischen Oberösterreich Tourismus bzw. der Marktgruppe für den Markt Niederlande und dem internationalen Sportartikelhändler Sport2000 schafft Reichweite, spricht neue Zielgruppen an und generiert Wertschöpfung.
 

  • Eine Kooperation mit dem Sportartikelhändler Sport2000 Niederlande verstärkt die Reichweite des 16-Seiten-Beilegers. Dieser wird ab Ende April 2023 in rund 50 Sport2000-Stores in den Niederlanden aufgelegt. Die Zielgruppe, die damit angesprochen wird, sind in erster Linie Wanderer. Sie werden auch mit einem attraktiven Gewinnspiel, dass während der 4-wöchigen Offensive zusätzlich auch auf Social Media, im Sport2000 Niederlande Newsletter und am POS u.a. über Poster und InStore-TV beworben wird, angesprochen.
     

Oberösterreich erlebbar machen

Oberösterreich Tourismus veranstaltete als Bühne für die Destinationspartner, Medienevents, um Oberösterreich als Urlaubsland zu präsentieren.Knapp 100 Journalist:innen folgten den Einladungen des Oberösterreich Tourismus, um die Urlaubsdestination Oberösterreich vorzustellen. Medienvertreter:innen sind wichtige Botschafter:innen für Urlaub in Oberösterreich.

  • Zwei Presseevents in Belgien und den Niederlanden fanden Ende März 2023 statt. Vertreter:innen des Oberösterreich Tourismus brachten interessierten Medienvertreter:innen die Highlights Oberösterreichs sowie das „Superkulturjahr 2024“ näher. In Zusammenarbeit mit SalzburgerLand Tourismus konnten in Antwerpen rund 20 Medienvertreter:innen von den beiden Destinationen, vor allem aber auch vom "verbindenden" Salzkammergut und dessen Highlights begeistert werden. Doppelt so viele Journalist:innen waren beim Abendevent in Utrecht anwesend. Im Fokus standen vor allem die Themen Radfahren, Wandern und Wassersport sowie eine nachhaltige Anreise nach Oberösterreich. Der ÖBB nightjet bietet hier täglich von Amsterdam bzw. drei Mal pro Woche von Brüssel eine Direktverbindung nach Linz an.

  • Ein weiteres PR-Event fand Mitte April in Kooperation mit der Österreich Werbung in Den Haag statt. Rund 30 der wichtigsten Medienvertreter:innen, Influencer:innen und Blogger:innen trafen sich im Headquarter des niederländischen Automobilclubs ANWB, um sich gemeinsam Inspirationen zum Urlaubsland Österreich zu holen. Oberösterreich stellte unter anderem interessante Neuerungen rund um moderne nachhaltige Reiseformen und Produkte von seinen Marktgruppepartner:innen vor. Nach interaktiven Präsentationen aller beteiligten Partner:innen und der anschließenden Möglichkeit für einen direkten Austausch ging es traditionell niederländisch per Fahrrad zum nahegelegenen Strand von Scheveningen.

Ansprechpartnerin

Julia Fröhlich, BA MSc
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-539
E-Mail julia.froehlich@oberoesterreich.at