Suche
Suchen
Schließen

WARUM wurden Sie zum bierliebenden Seebär, Herr Schaurecker?

Am schönen blauen Inn. Hier ist das Zuhause von Manfred Schaurecker. Im wahrsten Sinne, denn er ist Schifffahrtskapitän. Gästen bietet er ein besonderes Erlebnis, denn der Mitgründer der Bierregion Innviertel braut selbst am Schiff.

Herr Schaurecker, ein Bierschiff, außergewöhnlich.
Manfred Schaurecker: Beim gemütlichen Stammtisch kam mir spontan die Idee. Ein Schiff habe ich und Bier trinke ich auch sehr gerne, also warum nicht verbinden? (lacht) Und jetzt habe ich seit 2015 das erste Brauereischiff Europas.
 

Herr Schaurecker, woher kommt Ihre Leidenschaft für den "goldenen Gerstensaft"?
Manfred Schaurecker: Dies wurde mir in die Wiege gelegt (lacht). Mein Großvater und auch mein Vater waren Biergenießer. Ich war zunächst eher dem Wein verfallen, doch nach und nach kam ich über das Weizenbier aus Bayern zum Lagerbier im Innviertel. Für mich ist ein Bier ein sehr edles Getränk.
 

Vom Bierliebhaber zum Brauer ist es aber dann auch noch ein großer Schritt?
Manfred Schaurecker: Ich bin ein sehr innovativer und spontanter Typ und will stets Neues entwickeln. Ich kenne hier bei uns viele Menschen und darunter auch einige Bierbrauer:innen. 2013 habe ich aus Neugier die erste kleine Brauerei gekauft, ungefähr mit 25 Liter Fassungsvermögen. Und habe einfach mal probiert. Der 1. Sud war gleich genießbar und so nahm alles seinen Lauf.

Auf welches Natur-Kulinarik-Erlebnis können sich Gäste bei Ihnen freuen?
Manfred Schaurecker: Das Schiff gleicht einem geselligen Wohnzimmer. Von Flohmärkten haben wir alte Bierkrügerl gesammelt. In einem großen Kupferkessel wird gebraut. Die Gäste sollen sich zu Hause fühlen und einige gemütliche Stunden genießen. Vor der Abfahrt gehe ich auf die Geschichte des Biers und des Brauens ein, dann zeige ich unsere Zutaten. Die Besucher:innen müssen auch selbst Hand anlegen. Während das Bier braut wird die Schifffahrt unternommen und nebenan im Ofen ist ein Bratl oder eine Schweinshaxe im Ofen.


Was macht ein gutes Bier aus?
Manfred Schaurecker: Ein gutes, weiches Wasser, wir holen dieses aus dem Sauwald, denn wir brauchen zum brauen Stufe 4 bis 6 deutsche Härte. Dann kommt Malz aus Grieskirchen und Hopfen aus dem Mühlviertel dazu. Das Rezept im Detail ist natürlich geheim (zwinkert).

 

Wie viele Gäste schippern und brauen mit Ihnen so im Jahr?
Manfred Schaurecker: Wir haben pro Jahr ungefähr 180 Busgruppen hier mit im Durchschnitt 40 Leuten. Da kommt schon einiges zusammen. Für mich ist das dann auch das Schönste an meinem Beruf und meiner Berufung: meine Begeisterung für den Inn, die Region und vor allem das Bier zu teilen.

 

 

VERANSTALTUNGSTIPP
Der Innviertler Biermärz feiert die oberösterreichische Brautradition und Biervielfalt von 27. Februar bis 2. April 2023. Von Brauereiführung über Bier-Zeitreisen bis Haubenköche-Events und Biergala, Bier-Kisten-Teamlauf oder Wirtshaussingen. Der bunte Veranstaltungsreigen spannt den Bogen von Kunst- und Kulinarikveranstaltungen bis zu geselligen Events rund um die Innviertler Brautradition.  

Der Veranstaltungsüberblick

 

Veranstaltungen am Brauereischiff bei Manfred Schaurecker
Samstag, den 25. März und Sonntag, den 26. März 2023

Mehr Infos