Suche
Suchen
Schließen

Campingboom in Oberösterreich hält an

Raus in die Natur, diese hautnah erleben. Camping und Nature Lodging liegen im Trend und der Camping-Tourismus verzeichnet Nächtigungsrekorde. Starten auch Sie aktuell Ihr Projekt Campingplatzbetreiber:in, wollen Nature Lodging anbieten und brauchen Informationen rund um rechtliche Rahmenbedingungen oder Erfolgsbeispiele? Der neue Leitfaden der Business Upper Austria gibt wertvolle Tipps.

Der Camping-Boom hält weiterhin an. Die Campingplätze verzeichneten im vergangenen Tourismusjahr 2022 ein "All-Time-High" an Nächtigungen, nämlich 440.000. Der Rekord aus dem Jahr 2019 wurde mit einem Plus von 13,7 Prozent damit gebrochen. Und auch die "Corona-Delle" der vergangenen zwei Jahre wurde  eindrucksvoll überwunden.

Und die Nachfrage steigt weiterhin an. Es braucht mehr Kapazitäten, um allen Anfragen gerecht zu werden. Die WKO Oberösterreich, die Tourismusverbände und der Oberösterreich Tourismus sind daher gemeinsam mit der Standortagentur Business Upper Austria auf der Suche nach Partner:innen in den Destinationen, um zusätzliche Campingkapazitäten zu schaffen. War dies auch schon immer Ihr Traum? Bieten Sie Camping oder Nature Lodging bereits an und wollen diese Konzepte weiterentwickeln?

Alles rund um die Errichtung von Camping- und Wohnmobilstellplätzen oder von naturnahen Beherbergungsangeboten gibt es im neuen Leitfaden der BizUp.

Entdeckung: Oberösterreich als Campingland

Mit über 42 Prozent Nächtigungsanteil waren die Deutschen im Tourismusjahr 2022 die größte Gästegruppe auf den oberösterreichischen Campingplätzen. Sie legten im Vorjahr gegenüber dem Jahr 2019 (vor der Pandemie) um rund 30.000 Nächtigungen zu und stellten nach den zwei Jahren der Covid-Pandemie wieder den wichtigsten Herkunftsmarkt für Oberösterreich dar.

Gleichzeitig haben die österreichischen Camper:innen wären der Pandemie scheinbar ihre Liebe für unser Bundesland neu entdeckt mit über 164.000 Nächtigungen im Jahr 2022. Dies ist ein Plus von 40.000 zusätzlichen Nächtigungen gegenüber Vor-Pandemiezeiten und ein Nächtigungsanteil von 37 Prozent.

Die Märkten Tschechien und Niederlande entwickeln sich ebenso im Bereich Camping und Nature Lodging sehr positiv: knapp 33.000 Nächtigungen aus Tschechien und 24.000 Nächtigungen aus den Niederlanden bedeuten einen Nächtigungsanteil von 7 Prozent beziehungsweise 5 Prozent auf den Campingplätzen in Oberösterreich.

Ansprechpartner

Mag. Rainer Jelinek
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-163
E-Mail rainer.jelinek@oberoesterreich.at