Suche
Suchen
Schließen

Culinary Art Festival fest in Jugendhand

Der Nachwuchs aus der Gastronomie beeindruckt beim Culinary Art Festival im Lokal "Das Anton" in Linz mit einem haubenverdächtigen Gaumenerlebnis und Spitzen-Serviceleistungen. Die Gäste genossen Gaumenfreuden aus regionalen Produkten mit innovativem Pfiff.

Feinste Harmonie der Geschmäcker landete auf den Tellern, die mit Herzlichkeit und Zuvorkommenheit an die vielen Gäste serviert wurden. Beim alljährlichen Culinary Art Festival im "Das Anton" im Musiktheater in Linz zeigte die nächste Generation was in ihnen steckt. Zwölf junge Menschen hielten für die Gastronomie, als Koch und Köchin, als Hotel- und Gastgewerbeassistent:in und als Service-Fachkraft, die Ehre mehr als hoch.

Im Service und bei den Gästen:

  • Julian Kiesenhofer (Kurhotel Bad Zell)
  • Sara Kurzmann (Gasthof zur Traube)
  • Kilian Sochor (Hotel Schwarzer Bär)
  • Desiree Zwirn (Hotel Royal)

HGA und die guten Seelen von Morgen:

  • Annalena Feßl (Optima Med)
  • Cornelia-Nora Bernöcker (Hotel Post Traunkirchen)
  • Vanessa Esterer (Eurotherme Bad Hall)

In der Köche und fürs leibliche Wohl verantwortlich:

  • Gloria Schlager (Gasthaus Reutner)
  • Sebastian Wimmer (lucas Schärding)
  • Lea Stanek (ACH Solution Fischlham)
  • Hannes Sortsch (Vorstadtwirt St. Veit im Mühlkreis)
     

Die Lehrlinge erlangten auch bei den "JuniorSkills OÖ"-Wettbewerben hervorragende und ausgezeichnete Leistungen.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Gastronomie und Hotellerie ist In

Lange Arbeitszeiten, Wochenendarbeit und viele weitere Vorurteile, trübten in den letzten Jahren die Begeisterung in der Branche. Daher wurde von den Verantwortlichen dieser Abend auch genutzt, um die Attraktivität der vielfältigen Lehrberufe in der Gastronomie und Hotellerie zu stärken. Tourismus-Spartenobmann Robert Seeber und Wirte-Obmann Thomas Mayr-Stockinger zeigten sich erfreut über das hohe Niveau der touristischen Nachwuchs-Elite. "In unseren jungen Nachwuchskräften steckt enormes Engagement und kreatives Potenzial. Es muss ihnen nur die Gelegenheit gegeben werden, dieses auch der breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Mit dem CULINARYartFESTIVAL 2.0 — the next generation wurde ihnen ein gebührender Auftritt geboten." Hotellerie-Obmann Gerold Royda, der bundesweit als Ausbildungsreferent für den heimischen Tourismus-Nachwuchs agiert, meinte: "Wollen wir dem Tourismusland Oberösterreich mit der Kulinarik-Strategie 'Hungrig auf echt' eine unverkennbare Identität verschaffen, brauchen wir zu den vielfältigen regionalen Spezialitäten vor allem auch topqualifizierte Fachkräfte, die unseren Gästen diese typisch oberösterreichische Kulinarik so geschmackvoll wie nur möglich kredenzen."

Michael Nell, Obmann vom Verein hotspots, freute sich als Gastgeber junge Menschen mit ihrer Leidenschaft für Gastronomie und Hotellerie und deren Ausbildungsbetriebe aus dem ganzen Land miteinander zu vernetzen. Denn diese Kooperation ist wichtiger Ideenbringer und touristischen Belebung.

 

 

Ansprechpartnerin

Johanna Grabmer, MA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-162
E-Mail johanna.grabmer@oberoesterreich.at