Vergoldete Kreativität in der Krise

Werbepreis „Caesar“: Gold und Silber für Oberösterreich Tourismus

Großer Erfolg für den Oberösterreich Tourismus beim Werbepreis „Caesar 2020“. Die mit der Kreativagentur Fredmansky konzipierte Social Media Challenge „#drinnenvsdraussen“ wurde am 24. September von der internationalen Jury mit Gold in der Sonderkategorie „Kommunikation in der Krise“ prämiert. Dem nicht genug wurde auch die Naturerlebnis-Kampagne „Drinnen ist nicht draußen“ mit dem Caesar in Silber ausgezeichnet. 

 

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Gold für „#drinnenvsdraussen" Challenge

Ein 24-Stunden-Rennen am Balkon, eine Klettertour in der Küche statt in den Bergen, das Picknick im Wohnzimmer statt am See. Mit der Challenge „#drinnenvsdraussen“ animierte Oberösterreich Tourismus mitten im Corona-Lockdown seine Social Media Community, ihre liebsten Outdoor-Freizeit-Erlebnisse nach drinnen zu holen, in kurzen Videos zu dokumentieren und auf Instagram sowie Facebook zu posten. Die Filme zeigen einen humorvollen, positiven Umgang mit der Situation, die Freizeit fast ausschließlich zu Hause zu verbringen.

„Gerade in dieser Phase war es wichtig in der touristischen Kommunikation den Zusammenhalt zu fördern, sich gegenseitig zu ermutigen zu Hause zu bleiben, trotzdem die Zeit aktiv zu nutzen und mit einer Prise Humor ein bisschen Leichtigkeit zu bringen. Mit „#drinnenvsdraussen“ ist uns das ausgezeichnet gelungen. Dass die Jury des Caesar Werbepreises diese kreative Idee jetzt mit Gold auszeichnet, freut uns rückblickend umso mehr“, zeigt sich Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus begeistert.

 

Silber für Naturerlebnis-Kampagne „Drinnen ist nicht draußen“

Das von der Agentur Fredmansky im Auftrag von Oberösterreich Tourismus entwickelte Kreativkonzept „Drinnen ist nicht draußen. Komm raus und erlebe Oberösterreich!“ wurde mit Caesar in Silber in der Kategorie „Kampagnen“ belohnt. Gemeinsam mit den oberösterreichischen Tourismusverbänden sowie ausgewählten Wirtschafts- und Mobilitätspartnern startete Oberösterreich Tourismus Anfang Mai eine Marketing- und Kommunikationsoffensive. Der Kampagnenfokus lag auf kurzen Social Media Videos, die durch skurrile Indoor-Szenen mit einem Augenzwinkern die Verbindung zu echten Outdoor-Erlebnissen herstellten. Die Sehnsucht nach dem Draußen erfüllt sich in der Auflösung, dem authentischen und echten Naturerlebnis mit der Botschaft  „Komm raus und erlebe Oberösterreich!“

 

Werbepreis Caesar

Der Werbepreis Caesar 2020 wird von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Oberösterreich ausgeschrieben. In insgesamt 13 Kategorien wurden von einer international besetzten Fachjury Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze verliehen.