Öffnung der deutschen und tschechischen Grenzen

04.06.2020

Mit 4. Juni 2020 wurden die Reisebeschränkungen aus den wichtigsten  ausländischen Herkunftsmärkten Deutschland und Tschechien aufgehoben. Damit ist ein uneingeschränktes Reisen wieder möglich. Wir inspirieren unsere Nachbarn mit Natur- und Kulturerlebnissen und machen Lust auf Urlaub in Oberösterreich.

Oberösterreich Tourismus hat in den vergangenen Wochen die Marketingplanung angepasst und einen Stufenplan erarbeitet, der die verordneten Maßnahmen berücksichtigt und dabei auch rechtzeitig Marketing-Maßnahmen für die beiden wichtigsten Auslandsmärkte Deutschland und Tschechien vorbereitet. Der aufeinander abgestimmte Mix an On- und Offline-Aktivitäten startete im Mai  mit drei unterschiedlichen Kampagnen. 

 

Drinnen ist nicht draußen. Komm raus und erlebe Oberösterreich!

Bereits Anfang Mai erfolgte der Launch der multimedialen Naturräume-Kampagne "Drinnen ist nicht draußen. Komm raus und erlebe Oberösterreich!" auf dem Inlandsmarkt. Ab Juni werden Erlebnisse in Oberösterreichs Naturräumen nun auch in Deutschland und Tschechien in den Vordergrund gestellt. Für die Positionierung der Kampagne setzen wir auf beiden Märkten auf Social Media Marketing via Facebook und Instagram sowie Online-Marketing. Im Zuge dessen werden auf den genannten Kanälen die Kampagnen-Partner mit eigenen Ads kommuniziert. Mittels smarter Daten aus dem Social Media- und Online-Marketing werden potenzielle Gäste ganz gezielt angesprochen und auf konkret buchbare Angebote in den Destinationen hingeleitet.

 

In Zusammenarbeit mit Intersport und Thalia nehmen im Sommer ausgewählte Blogger aus Österreich und Deutschland ihre Follower mit zu oberösterreichischen Naturerlebnissen und erzählen darüber auf ihren reichweitenstarken Social Media Kanälen. Zusätzlich werden Kooperationen mit auflagenstarken Medien sowie Presse- und PR-Maßnahmen umgesetzt.

 

Draußen sein und die Natur erleben - das spielt in unseren Marketing-Überlegungen eine wesentliche Rolle. Und so erschien in Kooperation mit dem renommierten Magazin GEO Saison das Special "Natürlich Oberösterreich". Geschichten, Tipps und Infos rund um die Naturerlebnisse in Oberösterreich bringen den derzeit gefragten inspirierenden Lesestoff zu den Lesern. Die Auflage von über 300.000 Stück wird ganzjährig in Österreich und Deutschland gestreut.

 

Gesundheit & Wellness

Die Gesundheitspartner Oberösterreich machen heuer am süddeutschen Markt durch eine Medienkooperation (print und online) auf sich aufmerksam. Zusätzlich wird der erfolgreiche Online Marketing-Mix, bestehend aus Display-, Google Advertising- und Social Media Marketing fortgesetzt. Aktuell werden neue Videos für die Gesundheitspartner produziert, die dann ab Juli für Video-Marketing zur Verfügung stehen.

Zudem kommen ausgewählte und themenaffine Influencer aus Bayern ab Juli in die oberösterreichischen Gesundheits- und Wohlfühloasen zur Recherche und berichten auf ihren Kanälen (Blog, Facebook, Instagram) darüber.

 

Offensive für Urlaub in Österreich

In Kooperation mit allen neun Bundesländern unterstützt die Österreich Werbung den heimischen Tourismus. Die Kommunikationsoffensive "Auf dich wartet ein guter Sommer in Österreich"  wird ab Anfang Juni digital und im TV in Österreich und Deutschland ausgespielt.

Ansprechpartner

Heinz Gressenbauer
Oberösterreich Tourismus GmbH
+43 732 7277-128
heinz.gressenbauer@oberoesterreich.at